Am 28.6.2023 fand von 19 bis 21.30 Uhr die Auftaktveranstaltung zum Projekt WErnähR statt.

Ungefähr 30 Besucher:innen diskutierten angeregt mit unseren Expertinnen, Prof. Tuba Esatbeyoglu, Dr. Nadine Sudhaus-Jörn und Cora Gutzeit. Im Anschluß verköstigten wir die leckeren Fleischersatzstoffe, die Frau Gutzeit mit ihrem Catering Unternehmen „Klugbeißer“ angerichtet hat.

Wie erwartet, blieb der Fokus nicht eng auf der Frage nach Fleischersatzprodukten und ihrem Potential/ihrer Legitimation, sondern verlief von Tierethik über Kulinarik, Politik, Ökonomie bis quasi zum Austausch von Rezepten. Bestes Zitat „ Austernpilze sind das beste Schnitzel“

Bei der Auftaktveranstaltung konnten einige Fragen geklärt werden, Dr. Sudhaus-Jörn präsentierte aktuelle Zahlen zum Fleischverbrauch in Deutschland und Prof. Esatbeyoglu zeigte das das CO2-Einsparpotential von Fleischersatzprodukten gegenüber Fleischprodukten gar nicht so hoch (ca. 10:17) ist. Wie es sich aber für ein gutes Diskursprojekt gehört, wurden beim Auftakt viele neue Fragen aufgeworfen:

  • Ist Fleischersatz eine Generationenfrage? Wird über die „Brückentechnologie Fleischersatzprodukt“ die nächste Generation (zum Teil) von Fleisch „entwöhnt“ sein und die übernächste Generation diesen Ersatz damit gar nicht mehr nötig haben?
  • Ist diese Diskussion eine Wohlstandsfrage? Viele Menschen auf der Welt können sich über Fleischersatzprodukte gar keine Gedanken machen.
  • Warum sind Fleischersatzprodukte so teuer? Subventionen? Oder Entwicklungskosten dieser neuartigen Produkte?
  • Warum werden Köch:innen nicht ausgebildet auch vegan oder vegetarisch zu kochen?
  • Wie sollte vegetarisch-vegane Ernährung in der Schule und Berufsschule vermittelt werden?
  • Wie stellen wir die Versorgung der deutschen (europäischen) Bevölkerung mit Protein sicher, ohne Fleisch? In Zeiten der politischen Unsicherheit geht der Fokus eher auf die Sicherstellung der Bedarfsdeckung an Proteinen (etwa durch Hühner) als auf Klimaschutz oder tierethischen Fragen.
  • Was ist eigentlich ein fairer Preis? Für Fleisch und Fleischersatz

Einige dieser Fragen werden sich im weiteren Diskurs klären, auf jedem Fall aber weiter diskutiert werden.

 

Flyer5

Anmeldung