Qualitätssicherung in Studium und Lehre

Ziel

Die TiHo bietet ihren Studierenden eine exzellente Ausbildung in allen Bereichen der Veterinärmedizin und der Biologie der Tiere in einem Umfeld, das von der Grundlagenforschung bis zur praktischen klinischen Ausbildung reicht. Hierzu passt die TiHo das Curriculum in ständigem Dialog mit den Studierenden, den Dozenten und dem Berufsstand im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten an neue fachliche und gesellschaftliche Herausforderungen an. Ziel der TiHo ist es, den Studierenden die Fähigkeit zum selbstverantwortlichen und lösungsorientierten Denken zu vermitteln und sie für lebenslanges Lernen vorzubereiten.

Organisatorische Einbettung

Der Bereich Qualitätssicherung ist in der Stabstelle "Personal- und Organisationsentwicklung, strategisches Controlling, Quaitätsmanagement" eingebunden und umfasst

  • Akkreditierungsverfahren und Weiterentwicklung von Studiengängen auf der Basis der Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (Standards and guidelines for quality assurance in the European Higher Education Area, ESG).
  • Kapazitätsberechnung und Unterstützung bei den Kapazitätsverfahren
  • Koordination Zielvereinbarung zwischen Hochschule und Ministerium
  • Zusammenführen der Daten für die offizielle Hochschulstatistik

Prozess der Qualitätssicherung

Die TiHo arbeitet gemeinsam mit verschiedenen internen und externen Akteuren in einem kontinuierlichen Plan-Do-Check-Act-Zyklus an der Qualität der Studienprogramme und deren Organisation.

Instrumente der Qualitätssicherung

Zielvereinbarungen mit dem Land Niedersachsen

Externe Evaluationsverfahren der Studiengänge:

Studiengang Tiermedizin (durch die EAEVE)

MSc Animal Biology and Biomedical Sciences (durch den Akkreditierungsrat)

BEST-VET: Berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge in der Veterinärmedizin (durch den Akkreditierungsrat)

Interne Evaluationen der Lehrveranstaltungen durch die Studierenden in allen Studiengängen (Ergebnisse siehe Lehrberichte) auf Basis der Ordnung zur internen Evaluation an der Tierärztlichen Hochschule Hannover für die Bereiche Studium und Lehre ( 244/2017) sowie der Verfahrensrichtlinie für die Durchführung von internen Evaluationen in den Bereichen Studium und Lehre (245/2017)

Weiterentwicklung moderner Lehrformen durch:
Ausbildungsforschung und Unterstützung für Lehrende durch das ZELDA
hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote für Lehrende (intern)