Leitbild1

Gemeinsam werden wir das Versprechen der Medizin erfüllen: Unser Ziel ist, die Versorgung in der Kleintiermedizin mit innovativer Forschung, Inspiration, lebenslangem Lernen und klinischer Kompetenz zum Wohl der Tiere stetig wegweisend weiterzuentwickeln. Wir stehen im Dienst für Mensch und Tier.

Unsere Leidenschaft und unsere Herzensangelegenheit ist die stetige Verbesserung der Lebensqualität von Hund und Katze und damit in der Folge des Menschen. Dies erreichen wir, indem wir kontinuierlich und richtungsweisend die höchsten Standards für die klinische Versorgung, tiermedizinische Aus- und Weiterbildung und die Forschung setzen:

  • Maßgeschneiderte patienten- und tierbesitzerzentrierte Medizin zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen in Zusammenarbeit mit den überweisenden Kolleginnen und Kollegen.
  • Zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung von Tiermedizin-Studierenden, Tierärztinnen und Tierärzten, Spezialistinnen und Spezialisten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Tierpflegerinnen und Tierpflegern, tiermedizinischen Fachangestellten, Biolaborantinnen und Biologielaboranten sowie Information der Öffentlichkeit.
  • Wegweisende biomedizinische Forschung.

Unsere Werte

Leitbild2

Kompetenz

Die Verbesserung der Lebensqualität des Tieres in Krankheit und Gesundheit ist unser höchstes Ziel; die Lehre dessen unser wichtigster Auftrag. Durch den Einsatz modernster Diagnostik und Therapie gepaart mit neuestem, evidenzbasiertem Fachwissen, exzellenten Fertigkeiten gepaart mit großer klinischer Erfahrung bieten wir zusammen mit den überweisenden Kolleginnen und Kollegen eine medizinische Rundumversorgung auf höchstem Niveau an.

Empathie

Weil wir Tiere lieben, begegnen wir den Patienten, ihren Besitzerinnen und Besitzern, den überweisenden Kolleginnen und Kollegen und der Öffentlichkeit mit Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit, Menschlichkeit und Einfühlungs-vermögen. Wir begleiten ihr Tier auch am Ende des Lebens würdevoll.
Unser Team bestimmt durch seine Leistung entscheidend den Erfolg unserer Klinik. Wir arbeiten kollegial und verantwortungsvoll bereichsübergreifend als Team für den Erfolg der Klinik. Gegenseitige Information, Verlässlichkeit, Vertrauen und Offenheit für konstruktive Kritik sind Voraussetzung für die Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen.

Lebenslanges Lernen

Inspiration durch Innovation und Innovation durch Inspiration – Generierung und Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten sind das Fundament unseres Hauses. Wir stehen für innovative klinisch-relevante, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten und Forschung, die wegweisend sind.

Unsere Vision

Wir werden als internationales, transdisziplinäres Referenzzentrum der integrativen Kleintiermedizin anerkannt sein, durch Kompetenz, Empathie, lebenslanges Lernen, Generierung und Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten, innovative diagnostische und therapeutische Möglichkeiten und Forschung, empfohlen von Hund und Katze, Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kollegen*innen, Tierbesitzerinnen und Tierbesitzern, im Dienste für Mensch und Tier.

 

Im Dienst für Mensch und Tier

Leitbild3

Kompetenz

Die Verbesserung der Lebensqualität bedeutet für uns im Einzelnen:

  • Bei der Behandlung orientieren wir uns an nationalen und internationalen Leit- und Richtlinien, wissenschaftlichen Publikationen und der klinischen Erfahrung des Behandlungsteams. Behandlungen sind für den einzelnen Patienten maßgeschneidert und berücksichtigen immer die Situation von Patientenbesitzerinnen und Patientenbesitzern.
  • Wir sehen es als unsere Pflicht an, Patientenbesitzerinnen und Patientenbesitzern und auch die/den überweisende/n Kollegin/en mit in den Behandlungs- und Pflegeprozess einzubinden.
  • Wir arbeiten transdisziplinär zusammen. Ziel dieser spezialisten- und berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit ist die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Dafür dokumentieren wir alle Behandlungs-schritte in der Patientenakte, welche durch alle Mitarbeiter*innen ordnungsgemäß zu führen ist. Zusätzlich informieren wir uns bei der täglichen Arbeit und bei regelmäßigen Besprechungen gegenseitig.
  • Wir bilden uns regelmäßig fort! Alle Mitarbeiter*innen erhöhen durch Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen und Selbststudium regelmäßig ihre Kompetenzen.
  • Unsere kontinuierliche Qualitätsverbesserung führt zur optimalen Nutzung vorhandener Ressourcen zum Wohle unserer Patienten, deren Besitzer*innen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses.
  • Anregungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Patientenbesitzerinnen und Patientenbesitzern und überweisenden Kollegen*innen sind ein wichtiger Beitrag zur Qualitätsverbesserung. Ein offener Umgang mit Fehlern und Beinahe-Zwischenfällen bedeutet Lernen und ist eine unserer stetigen Triebfedern zur Verbesserung.
  • Wir gehen offen und professionell auf Beschwerden und Beinahe-Zwischenfällen von Kolleginnen und Kollegen, Patientenbesitzerinnen und Patientenbesitzern und externen Kolleginnen und Kollegen ein. Beschwerden und Meinungen werden erfasst und für Verbesserungen genutzt.
  • Wir sichern unsere hohe Versorgungsqualität durch wirtschaftliches Handeln. Wir gehen verantwortungsvoll und umsichtig mit unseren Geräten und Mitteln um und nutzen sie wirtschaftlich für unseren Dienst an Mensch und Tier im Bereich der Patientenversorgung, Lehre und Forschung.

 

Empathie

„Weil wir Tiere lieben“ bedeutet für uns im Einzelnen:

  • Wir klären Tierbesitzer*innen verständlich und empathisch über Krankheiten, Behandlungsmöglichkeiten und Alternativen unter Einbeziehung aller relevanten medizinischen und finanziellen Gesichtspunkte auf.
  • Wir orientieren uns an den Erwartungen unserer überweisenden Kolleginnen und Kollegen und nutzen ein Meinungsmanagement- und Beschwerdesystem. Die externen Kolleginnen und Kollegen erwarten, dass die Patientenbesitzer*innen mit dem Überweisungsprozess zufrieden sind und in den Behandlungsprozess mit eingebunden werden. Durch schnelle und informative Rücküberweisungen und den regelmäßigen Kontakt stellen wir einen besseren Behandlungserfolg und Zufriedenheit aller Beteiligten sicher.
  • Wir gehen miteinander professionell, kollegial, empathisch und freundlich um. Jede/r Mitarbeiter/in behandelt andere Menschen so, wie er selber behandelt werden möchte.
  • Wir kommunizieren offen, kollegial und professionell. Teamsitzungen werden in allen Bereichen regelmäßig durchgeführt. Es wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwartet, dass sie sich offen und konstruktiv in die Sitzungen einbringen.
  • Wir nutzen protokollierte Teamsitzungen, um alle Mitarbeiter*innen über Entscheidungen zu informieren. Alle Mitarbeiter*innen haben über die internen Netzwerke Zugang zu Protokollen von Kommissionen und zu Informationen über Verantwortlichkeiten und Ziele der Einrichtung.
  • Wir führen alle vorbildlich und fördern Motivation, fachliche Kompetenz und Kreativität. Grundlagen unserer Zusammenarbeit sind gegenseitige Wertschätzung, Loyalität, Ehrlichkeit, Kommunikation und Kompromissfähigkeit. Führungskräfte sind verpflichtet, Entscheidungen und Anweisungen bekannt zu machen, Verantwortlichkeiten klar zu strukturieren und ständig an Verbesserungen in ihren Verantwortungsbereichen zu arbeiten. Unsere Einrichtungskultur ist geprägt von Professionalität, Kooperationsbereitschaft, Kompromissfähigkeit, Empathie zum Einzelnen und dem Willen, gemeinsam vereinbarte Ziele konsequent umzusetzen.
  • Wir bringen uns kreativ und konstruktiv für die Weiterentwicklung unserer Kleintierklinik ein. Jede/r Mitarbeiter/in bringt ihre/seine Ideen im Rahmen des direkten Gesprächs mit der Klinikleitung, der Ideenbox, des Qualitäts-, Kommunikations- oder Effektivitätsmanagements zur Verbesserung unserer Einrichtung ein.
  • Wir gehen offen und professionell mit Fehlern und Beinahe-Zwischenfällen um und nutzen aktiv das Critical Incident Reporting System. Fehler kommen leider vor. Wichtig ist für uns, Auswirkungen von Fehlern zu minimieren und Fehler zu vermeiden. Wir suchen dabei nicht nach Schuldigen, sondern nach Verbesserungen.

Lebenslanges Lernen

„Inspiration durch Innovation und Innovation durch Inspiration“ bedeutet für uns im Einzelnen:

  • Gemeinsam lernen wir kontinuierlich und lebenslang – wir haben Freude daran, von anderen zu lernen und unser Können und Wissen an andere weiterzugeben.
  • Stärken stärken und Schwächen schwächen – wir lernen, nach dem aktuellen Stand der Aus- und Weiterbildungsforschung zu lehren und zu prüfen.
  • Wir messen unseren Erfolg der Aus- und Weiterbildungsanstrengungen am Erzielen von Ersttags- oder Spezialistenkompetenzen und am erfolgreichen Prüfungsabschluss unserer Studierenden, Auszubildenden und Mitarbeiter*innen.
  • Unsere Aus- und Weiterbildungsziele orientieren sich an den aktuellen und zu erwartenden beruflichen Anforderungen als allgemeine Tierärztin oder Tierarzt, Tierpfleger*in, Tiermedizinische/r Fachangestellte/r, Biolaborant*in oder Spezialist*in. Dies beinhaltet gefordertes Wissen, Können, Fertigkeiten, Professionalität, soziale und rechtliche Verantwortlichkeit und ethische Kompetenz im Umgang mit dem gesunden und dem erkrankten Tier, Wirtschaftlichkeit, Kommunikationsfähigkeit mit Tierbesitzerinnen und Tierbesitzern, tierärztlichen Kolleginnen und Kollegen und der Öffentlichkeit in der jeweils angemessenen Sprache sowie Art und Weise.
  • Wir wollen gemeinsam forschen – für das allgemeine Tierwohl und um die Lebensqualität von Tieren und Besitzerinnen und Besitzern zu verbessern. Unsere klinische Forschung sowie die Grundlagenforschung basiert auf der Präzisionsmedizin (prädiktiv, präventiv, personalisiert, partizipativ).
  • Wir lassen uns messen an dem, was wir nachweislich für das allgemeine Tierwohl, die Tierärzteschaft, die Wirtschaft, die Wissenschaft und die Öffentlichkeit positiv verändert haben, nicht nur an der Publikationsproduktivität des Einzelnen, des Impact-Faktors der wissenschaftlichen Zeitschrift und der eingeworbenen Forschungsgelder.
  • Die wissenschaftliche Qualität sichern wir, indem wir als Konsultationszentrum für bestimmte Erkrankungen und Behandlungen international angesehen werden. Dies erreichen wir durch möglichst breite nationale und internationale Kooperationen mit Partnern aus Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der Industrie.
  • Wir leiten unsere Studierenden, Doktorandinnen und Doktoranden, PhD-Studierenden, Interns, Residents und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen zu wissenschaftlichem Arbeiten an und verpflichten uns zu Ehrlichkeit und Verantwortlichkeit in der Wissenschaft.