Wintersemester 2025/26
Ein Entscheidungsspiel
Meurer, Lassnig, von Köckritz-Blickwede
Gruppenveranstaltung (14 Stunden) für das 5. / 7. / 9. Semester, max. 20 TeilnehmerBlockveranstaltung, 3.12.2025 14-16 Uhr
7.1.2026 14-17 Uhr
14.1.2026 14-17 Uhr
28.1.2026 16-16 Uhr
Beschreibung: Tierversuche sind ein zentrales Thema in Tiermedizin und Forschung ? und betreffen auch Sie als angehende Tiermedizinerinnen und Tiermediziner unmittelbar. In der Praxis wird bei der Planung von Tierversuchen jedoch häufig auf bewährte Tiermodelle zurückgegriffen, statt für jeden einzelnen Versuch neu und kritisch zu hinterfragen, welche Tierspezies tatsächlich am besten geeignet ist. Um Sie für diese wichtige Fragestellung zu sensibilisieren und Ihre Entscheidungsfindung zu stärken, haben wir im Rahmen unseres AniMotion-Projekts ein Entscheidungsspiel entwickelt. Dieses rückt die fundierte Auswahl der optimalen Tierspezies für Tierversuche in den Mittelpunkt und leistet so einen wertvollen Beitrag zu Ihrer ethischen und wissenschaftlichen Kompetenz.
Ablauf der Wahlpflicht:
1.2h. Einen Beispieltierversuch entwickeln: Sie sind Gruppenleiter und haben eine Idee für eine Forschungsfrage, für deren Beantwortung ein Tierversuch nötig ist. Sie erstellen eine möglichst genaue Beschreibung des Tierversuchs. Voraussetzung: es müssen mehrere Tierarten möglich sein. Die Erforschung z.B. der Laktation von Ziegen nach Drillingsgeburten wäre nicht möglich, da die Tierart im Forschungsprojekt vorgegeben ist. Bitte bringen Sie hierzu schon Ideen zum ersten Termin mit. Aus den entwickelten Versuchen werden, je nach Gruppengröße ein oder mehrere Projekte für das Spiel ausgewählt.
-Der ausgewählte Versuch wird von Ihnen zwischen dem 1. und 2. Termin durch Recherchearbeit zu möglichen Tierarten und Techniken ergänzt.
2.3h. Besprechung des geplanten Tierversuchs und Erstellung einer Fallkarte für den Versuch. Erklärung der Spielregeln des Entscheidungsspiels: Das Spiel ist als Rollenspiel aufgebaut um eine persönliche Angreifbarkeit von Mitspielenden für geäußerte Meinungen und Argumente zu verhindern. Sie lernen die allgemeinen Spielregeln kennen und auch die Rollenbeschreibungen der Rollen, die in dem Spiel verwendet werden. Außerdem legen sie Kriterien fest, die zu dem ausgewählten Tierversuch wichtig sind zu diskutieren.
3.3h. Durchführung des Spiels: Diskussion der ausgewählten Kriterien für die möglichen Tierspezies für den ausgewählten Tierversuch.
4.1-2h. Auswertung, Bewertung und Zusammenfassung der Ergebnisse
Das Projekt wird durch AniMotion: Animal Models: Selection Criteria in Ethical and Lagal Perspective vom Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.
Virtuelle Patienten in der Biochemie - Elaboration von Molekularen Pathomechanismen im Selbststudium (CASUS)
Nicole de Buhr, von Köckritz-Blickwede, Christin Kleinsorgen
(15 Stunden) für das 3. / 5. / 7. Semester, max. 10 TeilnehmerBlockveranstaltung, Fr 14:00 Uhr, ein Termin nach Absprache
Im Rahmen des Moduls, das vom Institut für Biochemie und der E-Learning-Beratung der TiHo ausgerichtet wird, sollen mittels internet-basiertem Selbststudium mindestens 3 Casus-Fallbeispiele erfolgreich bearbeitet werden, von denen am Ende des Moduls einer den anderen Modulteilnehmern im Rahmen eines 10 minütigen Kurzvortrages vorgestellt werden soll (2er Teams) (Ms-Teams Meeting).
Die Fallbeispiele diskutieren unter anderem: Lysosomale Speicherkrankheiten, Hufrehe, Fettleber, Hämostase, Zelltodmechanismen, Laktose-Unverträglichkeit, Herzinfarkt, Anämie, Diabetes, Hormonregulation oder Hyperlipidämie.
Moderne Lehrkonzepte umfassen unter anderem computerbasierte und interaktive Lerntechniken. Rund 30 verschiedene Fallbeispiele, die alle einen veterinärmedizinisch relevanten Hintergrund besitzen und ein breit gefächertes fiktives Patienten-Spektrum bieten, dienen dazu, die Biochemie als eines der essentiellen naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer stärker mit der veterinärmedizinischen Praxis zu verknüpfen und langfristig einen größeren Lernerfolg bei den Studierenden zu erzielen.
Im Verlauf des Moduls verbessern die Teilnehmer ihre Selbstständigkeit und ihre persönliche Fachkenntnisse, da sie sich die Bearbeitung der Fallbeispiele individuell zeitlich einteilen und selbstständig ihr biochemisches Wissen vertiefen können. Dabei werden Umfang und weiterführende Literatur eigenständig bestimmt. Darüber hinaus werden Kompetenzen wie professionelles Vortragen und wissenschaftliches Diskutieren in Kleingruppen gefördert.
Lingens, Visscher
Gruppenveranstaltung (2 Stunden) für das 3. / 5. / 7. Semester, max. 250 TeilnehmerBlockveranstaltung, bereitgestellt ab dem 15.10.2025 bis zum 22.01.2026
Eine ausreichenden und geeignete Versorgung mit Wasser ist essentiell für unsere Tiere. Was gbit es zu beachten, wie stellt man die Versorgung sicher und was ist analytisch zu beachten?
Rath, Visscher, Gastdozent
Gruppenveranstaltung (2 Stunden) für das 3. / 5. / 7. Semester, max. 20 TeilnehmerBlockveranstaltung, Mi 14:15-15:45 Uhr, 22.10.2025
Ein Gastdozent einer Futtermittelbranche stellt moderne Konzepte und Innovationen in der Pferdefütterung vor. Die Veranstaltung gibt spannende Einblicke in die Futtermittelentwicklung, praxisnahe Anwendung und wissenschaftliche Hintergründe ? ideal für Studierende mit Interesse an Tierernährung und Pferdehaltung.
Hartung, Godglück, Schwennen, Visscher
Gruppenveranstaltung (2 Stunden) für das 5. / 7. / 9. Semester, max. 16 TeilnehmerBlockveranstaltung, Mi 16:15-17:45 Uhr, 29.10.2025
Grundlagen der Rationsgestaltung für Pferde sowie praktische Rationsgestaltung für verschiedene Alters- und Nutzungsgruppen
Hartung, Godglück, Schwennen, Visscher
Gruppenveranstaltung (2 Stunden) für das 5. / 7. Semester, max. 15 TeilnehmerBlockveranstaltung, Mi 16:15-17:45 Uhr, 29.10.2025
Ernährungsbedingte Störungen und diätetische Maßnahmen - Was ist relevant für die Praxis?
Sehlen, Visscher, Gastdozent
Exkursion (4 Stunden) für das 1. / 3. / 5. / 7. Semester, max. 20 TeilnehmerBlockveranstaltung, Mi 14:15-17:15 Uhr, 05.11.2025
Ein Vertreter des Tiergartens Kirchrode wird eine Führung durch den Tiergarten geben und auf die spezielle Fütterung der Wildtiere eingehen. Ideal für alle Studierenden, die Interesse an Futtermitteln und Wildtieren haben.
Godglück, Rath, Gastdozent
Exkursion (6 Stunden) für das 3. / 5. / 7. Semester, max. 15 TeilnehmerBlockveranstaltung, Mi 13:00-17:30 Uhr, 12.11.2025
Im Rahmen der Wahlpflichtveranstaltung erfolgt eine Exkursion zum Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) in Braunschweig, wo Studierende eine Versuchsstation für Rinder besichtigen. Dort werden aktuelle Fütterungsversuche vorgestellt, um praxisnahe Einblicke in experimentelle Verfahren der Nutztierernährung zu vermitteln.
Groß, Visscher
Exkursion (10 Stunden) für das 5. / 7. Semester, max. 6 TeilnehmerBlockveranstaltung, Mi 14:15-17:30 Uhr, Blockveranstaltung Mi 14:15-17:30 Uhr
12.11.2025 + 19.11.2025
Theoretischer Teil:
Futtermittelkundliche- und Fütterungs-Fragen werden als Vorbereitung auf die Exkursion erarbeitet und diskutiert (Datum: 14.01.2026; Ort: Hörsaal Tierernährung; Zeitaufwand 4 Stunden)
Praktischer Teil (Termin ist am 21.01.2026):
Besichtigung eines Milchviehbetriebes im Großraum Hannover (ca. 1. Std. Fahrt) mit automatischem Fütterungssystem (Roboter) und automatischem Melksystem (Roboter) zusammen mit der auf Fütterungsberatung spezialisierten Milchviehpraxis. (Zeitaufwand: 6 Stunden)
Lohkamp, Rath, Visscher
Gruppenveranstaltung (2 Stunden) für das 5. / 7. Semester, max. 15 TeilnehmerBlockveranstaltung, Mi 14:15-15:45 Uhr, 19.11.2025
Ernährungsbedingte Störungen und diätetische Maßnahmen - Was ist relevant für die Praxis?