Wie läuft die Abgabe meiner Habilitationsschrift?

Die Habilitationsordnung der Stiftung Tierärztlichen Hochschule sieht die Veröffentlichung der Habilitation für die wissenschaftlichen Öffentlichkeit vor. Für eine kostenfreie Veröffentlichung aller Hochschulschriften betreibt die Bibliothek das Repositorium TiHo-eLib. Beachten Sie, dass auch bei der elektronischen Veröffentlichung Druckexemplare abgegeben werden muss.

Wo gebe ich die gedruckten Exemplare für die Gutachter*innen ab?

Für die Weitergabe Ihrer Gutachterexemplare an die Gutachter setzen Sie sich bitte mit dem Präsidialbüro in Verbindung. 

Was benötige ich für die Abgabe meiner Habilitationsschrift?

Für die Veröffentlichung benötigen wir von Ihnen:

  1.     Die Habilitationsschrift als PDF-Dokument
  2.     Eine Zusammenfassung und Summary für die Einspielung ins Repositorium
  3.     6 (3) gedruckte Exemplare (auf dem Umschlag mindestens Ihren Namen und den Titel der Habilitationsschrift)
  4.     Eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung auf unserem Repositorium 

Die Einverständniserklärung füllen Sie bitte auf dem Computer aus und bringen Sie es dann ausdrucken und unterschreiben mit den Druckexemplaren bei uns vorbei. 

Welche formalen Anforderungen muss ich beachten?

Ihr PDF-Dokument soll unseren technischen und formalen Anforderungen entsprechen.

Hierzu beachten Sie bitte den Punkt „Welche technischen Anforderungen muss das PDF-Dokument erfüllen?

Für die Abgabeform (Schriftgröße, Schriftart und Format) von Habilitationen gibt es keine Vorgaben.
Üblich ist jedoch, DIN A4 / DIN A5, beidseitig bedruckt, Schriftgröße 12.
Keine Ringbindung. 
Auf dem Umschlag mindesten Ihr Name und der Titel der Habilitationsschrift.

Es ist üblich, dass der Zusammenfassung/Summary Ihr Name und der Titel der Habilitationsschrift vorangestellt ist.

 

Bitte drucken Sie den Tag der „nichtöffentlichen wissenschaftlichen Aussprache“ auf die Rückseite des Titelblattes (wenn nicht von der Habilitandin oder dem Habilitanden eingefügt, muss dies durch die Bibliothek ergänzt werden).

Sind alle rechtlichen Fragen zu den veröffentlichten Artikeln und Manuskripten geklärt?

Was muss ich bei der Erstellung meines Literaturverzeichnisses beachten?

Die 2021 von der Bibliothekskommission verabschiedeten Leitlinien sind nicht bindend. Alle wissenschaftlichen Zitierstile die in Fachzeitschriften verwendet werden, sind - sofern sie duchgehend angewandt werden - zulässig. Die Bibliothek empfiehlt die Verwendung eines Zitierstils einer wissenschaftlichen Zeitschrift aus Ihrem Forschungsgebiet und die Aufnahme von persistenten Identifiern (DOI, URN, u.a.) für die Verzeichnung von elektronischen Ressourcen.

Was ist, wenn ich meine Publikation bei einem Verlag veröffentlichen lasse oder dies plane?

Ihre Urheberrechte bleiben gewahrt und die Nutzung der TiHo-eLib steht einer weiteren Veröffentlichung nicht entgegen! Bitte prüfen Sie auf jeden Fall, ob Ihr Vertrag mit dem Verlag eine Publikation auf dem Repositorium gestattet! Prüfen Sie bei SHERPA/ROMEO die gänige Praxis ihres Verlegers oder nehmen Sie direkten Kontakt auf.

Fügen Sie die Verlagsseiten (bei Wunsch auch den Umschlag/Rücken) in Ihre PDF-Version ein.

Darf ich meine Artikel im Volltext einbinden?

Bitte prüfen Sie auf jeden Fall, ob Ihr Vertrag mit dem Verlag eine Publikation auf dem Repositorium gestattet! Prüfen Sie bei SHERPA/ROMEO die gänige Praxis ihres Verlegers oder nehmen Sie direkten Kontakt auf.

Falls der Abdruck des Artikels erlaubt ist, fügen Sie den Artikel als PDF-Datei ein (keine Einbindung als Bildformate, Fotodateien, etc.).

Falls der Verlag die Veröffentlichung nicht erlaubt, ersetzen Sie den Text gegen einen Quellverweis ( z.B. :Nachname, Vorname: Aufsatztitel. In: Zeitschriftentitel, Jahrgangsnummer (Jahr) Heftnummer, S. Anfangsseite-Endseitel, DOI) bei Bedarf mit Zusammenfassung.

Kann ich zusätzliche Dokumente oder Daten zu meiner Habilitationsschrift veröffentlichen?

Gerne können Sie im Zusammenhang mit Ihrer Habilitationsschrift dazugehörige Forschungsdaten publizieren. In der Regel bietet es sich dafür an einen gesonderten Eintrag in der TiHo-eLib zu erstellen. Bitte nehmen Sie hierzu - nach der Einreichung des PDF-Dokuments - Kontakt mit forschungsdaten@tiho-hannover.deauf.

Wie verweise ich in TiHoDozis auf meine Habilitation?

Für die Angabe als Online-Ressource können Sie die Funktion: Zitier-Link kopieren verwenden. Dieser Link enthält als persistenten Identifier eine URN (Uniform Resource Name) der Deutschen Nationalbibliothek.

Wie erfolgt die Abgabe? Kann ich per Post schicken?

Eine persönliche Abgabe ist nicht notwendig.
Sie können uns das Formular und die gedruckten Exemplare gern per Post, nach Absprache persönlich, während der Öffnungszeiten in der Ausleihe oder über die Buchrückgabebox abgeben.

PDF-Datei über TiHo-eLib hochladen.

Die Abgabebestätigung wird nach Prüfung auf Vollständigkeit ausgestellt und direkt an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Einreichen in TiHo eLib Repositorium

Wir sind für alle Fragen und Probleme erreichbar:

+49 511 953-7108​​​​​​​ oder per Mail

Formular-Box / Hinweise und Merkblätter