Wie läuft die Abgabe meiner Dissertation?

Alle Promotionsordnungen (Promotion und PhD-Programme) der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover sehen die Veröffentlichung der Doktorarbeit für die wissenschaftliche Öffentlichkeit vor. Für eine kostenfreie Veröffentlichung aller Hochschulschriften betreibt die Bibliothek das Repositorium TiHo eLib. Beachten Sie, dass auch bei der elektronischen Veröffentlichung Druckexemplare abgegeben werden müssen.

Wo gebe ich die gedruckten Exemplare für die Gutachter*innen ab?

Für die Weitergabe Ihrer Gutachterexemplare an die Gutachter setzen Sie sich bitte mit dem Promotionsbüro (Promotion und PhD-Programme) in Verbindung. 

Wann ist Abgabeschluss in der Bibliothek?

WS 2021: Freitag, 26. November 2021, 12Uhr                     (Ph.D.-Studium 03.12.2021, 12Uhr)

Abgabe gern per Hauspost / Post / Buchrückgabebox

Lassen Sie Ihre PDF-Datei vor dem Druck von uns prüfen: Repositorium, TiHo-Cloud, Laufwerk G, Mail, ...

 

Üblich ist: Freitag 12Uhr (eine Woche vor der feierlichen Promotion)


Promotionsordnung (med. vet.) § 13 Veröffentlichung (2) Dazu liefern sie spätestens eine Woche vor dem Tag der Promotion ... ab.

Promotionsordnung (rer. nat.) § 14 Veröffentlichung (2) Dazu liefern sie spätestens eine Woche vor dem Tag der Promotion... ab.

Promotionsordnung (PhD-Studium 29.07.2020) § 12 ... Dazu werden der Bibliothek der TiHo die schriftliche Leistung (These) vor Verleihung des akademischen Grades ... eingereicht.

Welche Abgabeformen gibt es?

Aktuell können sich nur Promovierende des Dr. med. vet. noch für eine ausschließliche Abgabe von (10) gedruckten Exemplaren Ihrer Arbeit entscheiden.
Für alle anderen Abschlüsse ist die Einreichung von drei gedruckten Exemplaren, 2 Formularen und das zusätzlich hochladen der Dissertation (PDF) sowie Summary und Zusammenfassung über das Hochschulrepositorium TiHo eLibverpflichtend.
Übergangsweise ist die Abgabe einer CD möglich.

Was benötige ich für die Abgabe meiner Dissertation?

Für die Veröffentlichung benötigen wir von Ihnen:

  1. Die Dissertation als PDF-Dokument
  2. Drei gedruckte Exemplare ihrer Dissertation
  3. Zusammenfassung und Summary für die Einspielung ins Repositorium
  4. Das Abgabeformular
  5. Die Veröffentlichungserklärung

Bitte beachten Sie den Punkt "Welche formalen Anforderungen muss ich beachten?"

Welche formalen Anforderungen muss ich beachten? Druck? Bindung?

Empfohlene Schriftarten: Arial, Times New Roman, Courier

Empfohlene Schriftgröße: 12

Druck: DIN A4 (wird für den Druck auf DIN A5 verkleinert), doppelseitig bedrucken, normales weißes Kopierpapier verwenden, Klebe oder Leimbindung.
!keine Spiralbindung!

Auf dem Buchumschlag/Einband muss mindestens ihr Name und der Titel der Arbeit steht.

Seitenzählung: Der eigentliche Textteil soll auf der rechten Seite (ungerade Ziffern) beginnen. Die Seiten werden erst ab dem Textteil (meistens die Einleitung) mit Seitenziffern beschriftet.

Die Dissertation muss ein Inhaltsverzeichnis, ein Literaturverzeichnisses sowie eine übersichtliche Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache, jeweils mit dem vorangestellten Namen der Doktorandin oder des Doktoranden und dem Titel der Dissertation enthalten.

Beachten Sie bei der Auswahl von Titelblatt und Rückseite, dass Sie die richtige Version verwenden (Promotionsordnung des Einschreibungsjahres).

Promotionsordnung (Promotion und PhD-Programme)

!Neu! 29.07.2020 PhD/Dr. rer. nat.-Ordnung mit Titelblättern

Für die Erstellung der PDF-Datei beachten Sie bitte den Punkt „Welche technischen Anforderungen muss das PDF-Dokument erfüllen?“.

 

Was muss ich beim Copyshop / Buchbinder beachten?

Keine Ringbindung, sondern Klebe- oder Leimbindung.

Mindestens Ihr Name und der Titel der Arbeit auf dem Buchumschlag/Einband.

 

Beim Probedruck prüfen: 

  • Werden die Tabellen, Illustrationen und eingefügten Veröffentlichungen richtig dargestellt?
  • Ist die Seitenzählung korrekt?
  • Hält die Bindung?

Was muss ich bei der Erstellung meines Literaturverzeichnisses beachten?

Die 2021 von der Bibliothekskommission verabschiedeten Leitlinien sind nicht bindend. Alle wissenschaftlichen Zitierstile, die in Fachzeitschriften verwendet werden, sind - sofern sie durchgehend angewandt werden - zulässig.
Die Bibliothek empfiehlt die Verwendung eines Zitierstils einer wissenschaftlichen Zeitschrift aus Ihrem Forschungsgebiet und die Aufnahme von persistenten Identifier (DOI, URN, u.a.) für die Verzeichnung von elektronischen Ressourcen.

Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihrer wissenschaftlichen Betreuung.

Was ist, wenn ich meine Publikation bei einem Verlag veröffentlichen lasse oder dies plane?

Ihre Urheberrechte bleiben gewahrt und die Nutzung der TiHo-eLib steht einer weiteren Veröffentlichung nicht entgegen! Bitte prüfen Sie auf jeden Fall, ob Ihr Vertrag mit dem Verlag eine Publikation auf dem Repositorium gestattet! Prüfen Sie bei SHERPA/ROMEO die gänige Praxis ihres Verlegers oder nehmen Sie direkten Kontakt auf.

Fügen Sie die Verlagsseiten (bei Wunsch auch den Umschlag/Rücken) in Ihre PDF-Version ein.
Die Seitenzählung der Dissertation muss bei den eingefügten PDF's nicht fortgeführt werden.

Darf ich meine Artikel im Volltext einbinden?

Bitte prüfen Sie auf jeden Fall, ob Ihr Vertrag mit dem Verlag eine Publikation auf dem Repositorium gestattet! Prüfen Sie bei SHERPA/ROMEO die gängige Praxis ihres Verlegers oder nehmen Sie direkten Kontakt auf.

Falls der Abdruck des Artikels erlaubt ist, fügen Sie den Artikel als PDF-Datei ein (keine Einbindung als Bildformate, Fotodateien, etc.).

Falls der Verlag die Veröffentlichung nicht erlaubt, ersetzen Sie den Text gegen einen Quellverweis ( z.B. :Nachname, Vorname: Aufsatztitel. In: Zeitschriftentitel, Jahrgangsnummer (Jahr) Heftnummer, S. Anfangsseite-Endseite, DOI) bei Bedarf mit Zusammenfassung.

Kann ich zusätzliche Dokumente oder Daten zu meiner Dissertation veröffentlichen?

Gerne können Sie im Zusammenhang mit Ihrer Dissertation dazugehörige Forschungsdaten publizieren. In der Regel bietet es sich dafür an einen gesonderten Eintrag in der TiHo-eLib zu erstellen. Bitte nehmen Sie hierzu - nach der Einreichung des PDF-Dokuments - Kontakt mit forschungsdaten(at)tiho-hannover.deauf.

!Neu! Änderung der Studien-, Prüfungs- und Promotionsordnung für die PhD-Programme

!Neu! mit Muster des Titelblattes und Seite 2
PhD / Dr. rer. nat.

Studien-, Prüfungs- und Promotionsordnung für die PhD-Programme
mit dem Ziel der Promotion zum PhD (PhD-Studium)
(273/2020 vom 29.07.2020; gültig für Zulassungen ab 30.07.2020 und zuvor zugelassene Studierende, die sich für das Studium nach dieser Ordnung entscheiden) PhD / Dr. rer. nat.

Kann ich meine Dissertation auch nur gedruckt veröffentlichen?

Nur der Studiengang „med. vet.“ hat die Möglichkeit, entweder 10 gedruckte Exemplare oder „online“ (3 gedruckte Exemplare, Formulare und Dateien) abzugeben. Wenn Sie sich dafür entscheiden setzen Sie sich bitte direkt mit der Hochschulschriftenstelle in Kontakt.

Wie erfolgt die Abgabe? Kann ich per Post schicken?

Eine persönliche Abgabe ist nicht notwendig.
Sie können uns die Formulare und gedruckten Exemplare gern per Post, nach Absprache persönlich, während der Öffnungszeiten in der Ausleihe oder über die Buchrückgabebox abgeben.

PDF-Datei über TiHo-eLib hochladen.

Die Abgabebestätigung wird nach Prüfung auf Vollständigkeit ausgestellt und direkt an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Einreichen in TiHo eLib Repositorium

Wir sind für alle Fragen und Probleme erreichbar:

+49 511 953-7108​​​​​​​ oder per Mail

Formular-Box / Hinweise und Merkblätter