en

Sie sind hier:

Einreichen in TiHo eLib

Wie funktioniert die Einreichung in der TiHo-eLib?

 

Für die digitale Abgabe Ihrer Veröffentlichung melden Sie sich bitte in der TiHo-eLib an. Der Anmeldebutton befindet sich auf der Seite rechts oben in der Ecke. Die Anmeldung erfolgt über Shibboleth mit ihrer gewohnten IDM-Kennung. Nach der Anmeldung können Sie über das Feld Dokument einreichen und Hochschulschrift erfassen mit der Eingabe der begleitenden Daten beginnen.
Im Anschluss landen Sie die Dissertation (PDF) hoch.

 

Wenn Ihre Veröffentlichung nicht in einem Verlag oder einer Serie erschienen ist und auch aus anderen Gründen keine DOI hat, dann können Sie im nächsten Schritt einfach auf weiter klicken. Bitte füllen Sie im nächsten Formular mindestend die mit einem Sternchen gekennzeichneten Pflichtfelder aus und klicken wieder auf weiter. In einem letzten Schritt können Sie dann ihre Arbeit als PDF-Dokument hochladen.

 

Danach werden wir automatisch benachrichtig und bemühen uns um eine schnellstmögliche Freigabe ihrer Arbeit bzw. halten ggf. Rücksprache mit ihnen. Mit der Einreichung stimmen Sie zudem den Nutzungsbedingungen und unsere Leitlinien zu!

Welche technischen Anforderungen muss das PDF-Dokument erfüllen?

 

Bei der Erstellung der PDF-Datei sollten Sie folgendes beachten:

  • Angabe von Titel, Autor und Schlagwörtern in den Dokumenteigenschaften (WORD)
    Eingabe in: Reiter "Eigenschaften" -> rechtes Feld "Eigenschaften/Erweiterte Eigenschaften"
  • keine Dokumenteinschränkungen (kein Passwortschutz)
  • 25 mm Binderand (Standarteinstellung WORD)
    Prüfen in: Reiter "Layout" ->Seitenränder = Normal
  • Lesezeichen und Überschriften mit der Verwendung einer Formatvorlag verwenden
    (Export von Textmarken bei der Erstellung des PDFs)
  • Dokument auf das richtige Seitenformat einrichten (WORD)
    Prüfen in: Reiter "Layout" ->Format = A4
    (Wird vom Buchdrucker bei Bedarf in A5 ausgedruckt)
  • PDF/A Dokument erstellen (in den Druckeigenschaften die Einstellung PDF/A auswählen)
  • Benennung der Datei
    Eine genaue Anweisung finden Sie unter dem Punkt "Wie soll ich meine PDF-Datei benennen?

  • Keine digitalen Unterschriften verwenden (Datenschutz)

Was muss ich tun, wenn ich kein Angehöriger der TiHo bin?

Wenn Sie der Tierärztlichen Hochschule nicht oder nicht mehr angehören, können Sie die PDF-Datei Ihrer Hochschulschrift über Mitarbeiter der Hochschule einreichen.
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Benötige ich für die Abgabe eine ORCID?

Eine ORCID ist nicht zwingend notwendig,
aber wenn Sie weiter wissenschaftlich Publizieren möchten wäre es sehr hilfreich.

 

Eine ORCID können sie kostenfrei selbst beantragen.

Beratung Montag - Mittwoch
Sonja Hartinger
Tel.:+49 511 953-7108
Fax.:+49 511 953-7119
Beratung Donnerstag - Freitag
Ariane Wrede
Tel.:+49 511 953-7108
Fax.:+49 511 953-7119
Anschrift
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hochschulbibliothek
Bünteweg 2
30559 Hannover
Diese Seite