en

Sie sind hier:

Dissertationen

Wie läuft die Abgabe meiner Dissertation?

Alle Promotionsordnungen der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover sehen die Veröffentlichung der Doktorarbeit für die wissenschaftliche Öffentlichkeit vor. Für eine kostenfreie Publikation aller Hochschulschriften betreibt die Bibliothek das Repositorium TiHo eLib. Beachten Sie, dass auch bei der elektronischen Veröffentlichung Druckexemplare abgegeben werden müssen.

Promotionsordnung PhD 29.07.2020

!Neu!  (PhD und Dr. rer. nat.)
29.07.2020 PhD/Dr. rer. nat.-Ordnung mit Muster des Titelblattes und Seite 2

 

Promotionsordnung (Promotion und PhD-Programme)

Wann ist Abgabeschluss in der Bibliothek?

 

Lasse Sie Ihre PDF-Datei vor dem Druck von uns prüfen: Repositorium, TiHo-Cloud, Laufwerk G, Mail, ...

 

 

Üblich ist: Freitag 12Uhr (eine Woche vor der feierlichen Promotion)

Abgabe gern per Hauspost / Post / Buchrückgabebox


Promotionsordnung (med. vet.) 

§ 13 Veröffentlichung (2) Dazu liefern sie spätestens eine Woche vor dem Tag der Promotion ... ab.

 

Promotionsordnung (rer. nat.)
§ 14 Veröffentlichung (2) Dazu liefern sie spätestens eine Woche vor dem Tag der Promotion... ab.

 

Promotionsordnung (PhD-Studium 29.07.2020)

§ 12 ... Dazu werden der Bibliothek der TiHo die schriftliche Leistung (These) vor Verleihung des akademischen Grades ... eingereicht.

Welche Abgabeformen gibt es?

Aktuell können sich nur Promovierende des Dr. med. vet. noch für eine ausschließliche Abgabe von (10) gedruckten Exemplaren Ihrer Arbeit entscheiden.
Für alle andere Abschlüsse ist die Einreichung von drei gedruckten Exemplaren, 2 Formulare und das zusätzlich hochladen der Dissertation (PDF), Summary und Zusammenfassung über das Hochschulrepositorium TiHo eLib verpflichtend.
Übergangsweise ist die Abgabe einer CD möglich.

Was benötige ich für die Abgabe meiner Dissertation?

Für die Veröffentlichung benötigen wir von Ihnen:

  1. Die Dissertation als PDF-Dokument
  2. Drei gedruckte Exemplare ihrer Dissertation
  3. Zusammenfassung und Summary für die Einspielung ins Repositorium
  4. Das Abgabeformular
  5. Die Einverständniserklärung

 

Bitte beachten Sie den Punkt "Welche formalen Anforderungen muss ich beachten?"

Welche formalen Anforderungen muss ich beachten?

Empfohlene Schriftarten: Arial, Times New Roman, Courier

Empfohlene Schriftgröße: 12

Druck: DIN A4 (wird für den Druck auf DIN A5 verkleinert), doppelseitig bedrucken, normales weißes Kopierpapier verwenden, Klebe oder Leimbindung. !keine Spiralbindung!

Auf dem Buchumschlag/Einband muss mindestens ihr Name und der Titel der Arbeit steht.

Seitenzählung: Der eigentliche Textteil soll auf der rechten Seite (ungerade Ziffern) beginnen. Die Seiten werden erst ab dem Textteil (meistens die Einleitung) mit Seitenziffern beschriftet.

 

Die Dissertation muss ein Inhaltsverzeichnis, ein Literaturverzeichnisses sowie eine übersichtliche Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache, jeweils mit dem vorangestellten Namen der Doktorandin oder des Doktoranden und dem Titel der Dissertation enthalten.

 

Beachten Sie bei der Auswahl von Titelblatt und Rückseite, dass Sie die richtige Version verwenden (Promotionsordnung des Einschreibungsjahres).

Promotionsordnung (Promotion und PhD-Programme)

!Neu! 29.07.2020 PhD/Dr. rer. nat.-Ordnung mit Titelblättern

 

Für die Erstellung der PDF-Datei beachten Sie bitte den Punkt „Welche technischen Anforderungen muss das PDF-Dokument erfüllen?“.

 

Was muss ich beim Verfassen von Summary / Zusammenfassung beachten?

Bitte beachten Sie, dass es für Zusammenfassung / Summary zum
Einspielen in das Repositorium folgende Vorgaben gibt:

  • empfohlene Zeichenanzahl: jeweils ca. 2000 (mit Leerzeichen) ; in Word unter dem Reiter Überprüfen ganz links "Wörter zählen"
  • Zusammenhängender Text (keine Absätze / Zeilenumbrüche)
  • Keine chemischen Formeln (und wenn nur als Formel in Word dargestellt (z. B.: H2O))
  • Keine Bilder, Tabellen, Aufzählungen, chemischen / graphischen Darstellungen

 

Diese Zusammenfassungen müssen nicht mit den Zusammenfassungen im PDF-Dokument übereinstimmen.

 

Bitte reichen Sie keine automatischen Übersetzungen ein.

Was muss ich bei der Erstellung meines Literaturverzeichnisses beachten?

Die 1995 von der Bibliothekskommission verabschiedeten Richtlinien sind nicht bindend und alle wissenschaftlichen Zitierstile die in Fachzeitschriften verwendet werden sind, sofern sie durchgehend angewandt werden, zulässig.
Die Bibliothek empfiehlt die Verwendung eines Zitierstils einer wissenschaftlichen Zeitschrift aus ihrem Forschungsgebiet und die Aufnahme von persistenten Identifier (DOI, URN, u.a.) für die Verzeichnung von elektronischen Ressourcen.

 

Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihrer wissenschaftlichen Betreuung.

Was ist, wenn ich meine Publikation bei einem Verlag veröffentlichen lasse oder dies plane?

Ihre Urheberrechte bleiben gewahrt und die Nutzung der TiHo-eLib steht einer weiteren Veröffentlichung nicht entgegen! Bitte prüfen Sie auf jeden Fall, ob Ihr Vertrag mit dem Verlag eine Publikation auf dem Repositorium gestattet! Prüfen Sie bei SHERPA/ROMEO die gänige Praxis ihres Verlegers oder nehmen Sie direkten Kontakt auf.

 

Fügen Sie die Verlagsseiten (bei Wunsch auch den Umschlag/Rücken) in Ihre PDF-Version ein.
Die Seitenzählung der Dissertation muss bei den eingefügten PDF's nicht fortgeführt werden.

Darf ich meine Artikel im Volltext einbinden?

Bitte prüfen Sie auf jeden Fall, ob Ihr Vertrag mit dem Verlag eine Publikation auf dem Repositorium gestattet! Prüfen Sie bei SHERPA/ROMEO die gängige Praxis ihres Verlegers oder nehmen Sie direkten Kontakt auf.

 

Falls der Abdruck des Artikels erlaubt ist, fügen Sie den Artikel als PDF-Datei ein (keine Einbindung als Bildformate, Fotodateien, etc.).

 

Falls der Verlag die Veröffentlichung nicht erlaubt, ersetzen Sie den Text gegen einen Quellverweis ( z.B. :Nachname, Vorname: Aufsatztitel. In: Zeitschriftentitel, Jahrgangsnummer (Jahr) Heftnummer, S. Anfangsseite-Endseite, DOI) bei Bedarf mit Zusammenfassung.

Wie soll ich meine PDF-Datei benennen?

Speichern Sie Ihre PDF-Datei bitte unter Nachnachname, erste Buchstabe des Vornamen, Bindestrich, aktuelles Semester und Jahr der feierlichen Promotion ab.

 

Beispiel:
Müstermann, Max; Wintersemester; Feierliche Promotion am 27.11.2020

Muestermannm-ws20.pdf

 

Ohne Umlaute (ä, ö, ü) und/oder diakritische Zeichen (à, á, â, …)
Diese werden aufgelöst: ae, oe, ue und/oder a, a, a, …

Kann ich zusätliche Dokumente oder Daten zu meiner Dissertation veröffentlichen?

Gerne können Sie im Zusammenhang mit Ihrer Dissertation dazugehörige Forschungsdaten publizieren. In der Regel bietet es sich dafür an einen gesonderten Eintrag in der TiHo-eLib zu erstellen. Bitte nehmen Sie hierzu - nach der Einreichung des PDF-Dokuments - Kontakt mit christoph.marutschke@tiho-hannover.de auf.

!Neu! Änderung der Studien-, Prüfungs- und Promotionsordnung für die PhD-Programme

!Neu! mit Muster des Titelblattes und Seite 2
PhD / Dr. rer. nat.


Studien-, Prüfungs- und Promotionsordnung für die PhD-Programme
mit dem Ziel der Promotion zum PhD (PhD-Studium)
(273/2020 vom 29.07.2020; gültig für Zulassungen ab 30.07.2020 und zuvor zugelassene Studierende, die sich für das Studium nach dieser Ordnung entscheiden) PhD / Dr. rer. nat.

Wir sind für allen Ihre Fragen und Problemen erreichbar unter der

0511-953 -7108 oder per Mail erreichbar.

Weiterführende Informationen

Beratung Montag - Mittwoch
Sonja Hartinger
Tel.:+49 511 953-7108
Fax.:+49 511 953-7119
Beratung Donnerstag - Freitag
Ariane Wrede
Tel.:+49 511 953-7108
Fax.:+49 511 953-7119
Anschrift
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hochschulbibliothek
Bünteweg 2
30559 Hannover
Diese Seite