TiHo Hannover Logo
    • The TiHo
      • About TiHo
      • Mission Statement
      • Foundation
      • Presidium
      • Prizes and Honors
      • TiHo Alumni Network
      • Funding opportunities
      • Society of Friends of the TiHo
    • Career
      • Personnel Development
    • Administration
      • IT-Service
      • Event Management & Room Rental
    • News & Publications
      • News
      • Events
    • International Academic Office
      • International Academic Office
    • Employee Representatives
      • Staff Council
    • Equal Opportunities Office
      • Equal Opportunities Office Home
      • Equal Opportunity
      • Family
      • Diversity
      • about us
    • Library
      • Library
      • Borrowing and Ordering
      • Search and Find
      • Learning and Working
      • Writing and Publishing
    • General information for students
      • Contact
      • Lecture periods and re-registration
      • Lecture catalogue
      • TiHo online portals for studying and teaching
      • International Academic Office
      • Quality assurance in study and teaching
    • For prospective students
      • Veterinary medicine
      • Studying biology
      • Studying food technology
    • For students
      • Veterinary medicine
      • Biology
      • Food Process and Product Engineering
    • Doctoral studies
      • Doctoral studies Dr. med. vet.
      • Doctoral studies Dr. rer. nat.
      • Enrollment, re-registration and de-registration
    • PhD & Graduate School
      • Graduate School HGNI
      • PhD Programme "Animal and Zoonotic Infections"
      • PhD Programme "Systems Neuroscience"
      • PhD Programme "Veterinary Research and Animal Biology"
    • Centre for Teaching
      • Information about the centre for teaching
      • E-Learning Service
    • Research profile
      • Main research topics
      • Virtual Centers
      • Research collaborations and network
      • International Ranking
    • Research projects
      • TiHo research
      • Overview of research projects
      • Search Publications
    • Scientific qualification
      • German doctoral degrees
      • Doctoral Scholarship
      • Graduate School - HGNI
      • VIPER - DFG Research Training Group
      • Habilitation
    • Good research practice
      • Code for scientific working
      • Open Access
      • Research Data Management
    • Clinics
      • Clinic for Poultry
      • Department of Small Mammal, Reptile and Avian Medicine and Surgery
      • Clinic for Small Animals
      • Clinical Centre for Farm Animals
      • Unit for Reproductive Medicine
    • Institutes
      • Institute for Anatomy
      • Institute of Biochemistry
      • Institute of Biometry, Epidemiology and Information Processing
      • Institute for Immunology
      • Institute of Food Quality and Food Safety
      • Institute of Microbiology
      • Institute for Parasitology
      • Department of Pathology
      • Department of Pharmacology, Toxicology and Pharmacy
      • Institute of Physiology and Cell Biology
      • Institute of Terrestrial and Aquatic Wildlife Research (ITAW)
      • Institute for Animal Nutrition
      • Institute of Animal Genomics
      • Institute for Animal Hygiene, Animal Welfare and Farm Animal Behaviour (ITTN)
      • Institute of Animal Ecology
      • Institute of Virology
      • Institute of Zoology
    • Special units and Research Centers
      • Institute of General Radiology and Medical Physics
      • Research Center for Emerging Infections and Zoonoses
    • Field stations
      • Field Station for Epidemiology (Bakum)
      • Institute of Terrestrial and Aquatic Wildlife Research
      • WING - Science for innovative and sustainable poultry farming
  • DE
  • EN
Emergency
HomepageStudies & EducationGeneral information for studentsLecture catalogue

Lecture catalogue

Sommersemester 2025

499 results.
* Pflichtveranstaltung nach TAppV
2053
E-Learning-Beratung
Schlüsselkompetenzen

In dieser Wahlpflicht stehen 5 Fallbeispiele zu Schlüsselkompetenzen bereit, die online im CASUS-System selbstständig bearbeitet werden können. Eine begleitende Präsenzveranstaltung bzw. Videokonferenz findet nicht statt.

Kleinsorgen, Richter, Schaper

Seminar (5 Stunden) für das 2. / 4. / 6. / 8. Semester, max. 300 Teilnehmer

Blockveranstaltung, 16.04.2025 - 16.07.2025

Die Fälle lauten:
1) Teamentwicklung - Streitet ihr noch oder arbeitet ihr schon?
2) Lernst Du "SMART"?
3) Prokrastination - das Studentensyndrom
4) Feedback der Kickstart zum Erfolg
5) Fragetechniken - Wissen beginnt mit Fragen

Notification

Die Veranstaltung findet rein online im CASUS-System statt. Es können 5 Fälle bearbeitet werden. Pro erfolgreich bearbeiteten Fall gibt es eine WP-Stunde. Nach Ihrer Anmeldung werden Sie in den CASUS-Kurs eingetragen und erhalten eine Einladung zur Teilnahme via E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung.

Eine Anmeldung zur WP muss nicht zwingend über StudIS erfolgen. Wer uns eine E-Mail schickt und einen oder mehrere Fälle bearbeiten möchte, wird als Teilnehmer/in nachgetragen. Kontakt: Frau Dr. Kleinsorgen

Location

CASUS

Registration

online

Show Details
E-Learning-Beratung
2054
E-Learning-Beratung
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

Wissing, Kleinsorgen

Seminar (4 Stunden) für das 2. / 4. / 6. / 8. Semester, max. 200 Teilnehmer

Blockveranstaltung, 16.04.-30.04.2024: Lerneinheiten 1 & 2

Kommunikation wird im Alltag für den Austausch von Informationen selbstverständlich praktiziert und erst bei Missverständnissen durch unterschiedliche Wahrnehmung (beim Sender oder Empfänger) hinterfragt. Der Kommunikationsprozess ist sehr facettenreich und findet sowohl auf verbaler als auch nonverbaler Ebene statt.

Diese Wahlpflicht behandelt verschiedene Ebenen der Kommunikation und stellt etablierte Kommunikations- und Feedbackmodelle vor. Im Rahmen von Übungen werden diverse Einflussfaktoren auf die Kommunikation selbständig durch Text, Videos und Übungen erarbeitet und die Anwendung konkreter Kommunikationstechniken sowie Gesprächsstrategien in interaktiven Aufgaben geübt.

Diese Wahlpflichtveranstaltung findet als reine Online-Veranstaltung statt. Es gibt zwei theoretische Online-Einheiten, die nacheinander für Sie freigeschaltet werden. Im Rahmen dieser Online-Einheiten müssen Sie verschiedene Aufgaben in Moodle bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass die aktive Teilnahme sowie das Bearbeiten der gestellten Aufgaben inkl. Hochladen Ihrer Ergebnisse für Sie zur Anrechnung von WP-Stunden verpflichtend sind.

Notification

Die Bearbeitung der Online-Inhalte muss innerhalb von 2 Wochen erfolgen.

Location

Online in Moodle

Registration

online

Show Details
E-Learning-Beratung
2055
E-Learning-Beratung
Tierärztliche Kommunikation

Wissing, Kleinsorgen

Seminar (4 Stunden) für das 6. / 8. Semester, max. 200 Teilnehmer

Blockveranstaltung, 30.04.-14.05.2025: Lerneinheit 1 & 2

Eine gut funktionierende und verständliche Kundenkommunikation gehört zu den Grundvoraussetzungen, um eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Tierarzt und Patientenbesitzer aufzubauen und stellt für den Tierarzt eine der wesentlichen Kernkompetenzen im Praxisalltag dar. Aber nicht nur die Bewältigung von Gesprächssituationen mit Tierbesitzern können für den Tierarzt mitunter herausfordernd sein, auch die Arbeit im Team verläuft nicht immer komplikationslos.

Vorbereitend auf den Praxisalltag werden in dieser Wahlpflicht die Grundlagen zur Anamneseerhebung mit Patientenbesitzern vermittelt. Des Weiteren werden theoretische Inhalte zur Kommunikation im Team und mit Vorgesetzten behandelt.

Diese Wahlpflichtveranstaltung findet als reine Online-Veranstaltung statt. Im Rahmen dieser Online-Einheiten müssen Sie verschiedene Aufgaben in Moodle bearbeiten.

Bitte beachten Sie, dass die aktive Teilnahme sowie das Bearbeiten der gestellten Aufgaben inkl. Hochladen Ihrer Ergebnisse für Sie alle zur Anrechnung von WP-Stunden verpflichtend sind.

Notification

In dem o.g. Zeitraum sind zwei Online-Einheiten à 2h zu bearbeiten.

Location

Online in Moodle

Registration

online

Show Details
E-Learning-Beratung
2056
E-Learning-Beratung
Grundlagen betriebswirtschaftlicher Praxisführung Teil 2 (SoSe Gr.2)

auch ohne Teil 1 möglich

Deiner (Kursleitung), Kleinsorgen (Oganisation)

Seminar (20 Stunden) für das 6. / 8. Semester, max. 25 Teilnehmer

Blockveranstaltung, Samstag, den 21.06.2025 10:00-17:10 Uhr
und Sonntag, den 22.06.2025 10:00-17:10 Uhr

In Teil 2 des Kurses geht es unter anderem um den Break-Even, Kostenreduktion vs. Umsatzsteigerung, Kundenverluste kompensieren, Unique Selling Proposition, Diskonfirmationsparadigma, GOT: Aufbau und Umgang, Arzneimittelpreise, Vorteile und Besonderheiten einer Praxisübernahme, Errechnung des Praxiswertes, Vorteile und Besonderheiten einer Praxisneugründung, Rechtsformen von Praxen, Steuerarten, Wie sieht eine Rechnung aus?, Kreditformen, Zinsen, Leasing, Arbeitsrecht: relevante Gesetze, Bereitschaftsdienst vs. Rufbereitschaft, wertschätzende Personalführung.
Hinweise: Der Kurs ist ein interaktiver Online-Kurs (über Cisco Webex) und dauert ein Wochenende. Es werden zwei Wochenendtermine mit identischem Inhalt angeboten. Während der interaktiven Phasen wird erwartet, dass die Webcam eingeschaltet wird, um sich aktiv einbringen zu können.

Notification

Weitere Informationen zum Kurs erhalten Sie von Dr. Carolin Deiner (carolin.deiner@fu-berlin.de).

Die Teilnahme an den Webmeeting-Terminen und die interaktive Mitarbeit sind Voraussetzung für die Anrechnung.

Für das Webmeeting sind Kopfhörer/Lautsprecher sowie eine Webcam empfehlenswert. Während der interaktiven Phasen wird erwartet, dass die Webcam eingeschaltet wird, um sich aktiv einbringen zu können.

Location

Die Live-Webmeetings finden über das Videokonferenzsystem WebEx statt. Eine entsprechende Einladung erfolgt vor Kursbeginn durch die Kursleitung.

Registration

online

Show Details
E-Learning-Beratung
2057
E-Learning-Beratung
Tutor*innen-Schulung

Eine Didaktik-Schulung für studentische Hilfskräfte

Bartkowiak, Schaper

Seminar (12 Stunden) für das 2. / 4. / 6. / 8. Semester, max. 100 Teilnehmer

Blockveranstaltung, Fr 14-15 Uhr, Zeitraum: 25.04.2025 - 27.06.2025

Es handelt sich um einen asynchroner Selbstlernkurs in Moodle mit 2 synchronen Online-Terminen zu je 1 Stunde, 14.15 - 15.00 Uhr (Einführung am 25.04.2025 sowie Abschluss & Evaluation am 27.06.2025). Nach der Einführungsveranstaltung wird der Kurs zur selbstständigen Bearbeitung freigeschaltet und bleibt bis zum 27.06.2025 offen.

Die Anzahl der Stunden, welche angerechnet werden, richtet sich nach der Teilnahme an den Modulen und den Online-Besprechungsterminen.

Dieses Wahlpflichtangebot richtet sich an Studierende, die in der Lehre tätig sind.

Es sollen folgende Inhalte vermittelt werden:
- Didaktische Methoden erlernen
- Lehrveranstaltungen in verschiedenen Formaten planen und durchführen
- Lehrinhalte planen, gestalten, strukturieren, ordnen, präsentieren
- Tools für digitale Lehre einsetzen
- Grundlagen der Kommunikation kennenlernen
- Offene Lehr- und Lernmaterialien nutzen und erstellen
- Rechtlichen Rahmen (Datenschutz und Urheberrechte) einhalten
- Feedback geben und nehmen
- Vermittlung praktischer Fertigkeiten

Die WP wird direkt evaluiert, um die Module zu optimieren.

Notification

Zugangsdaten, Besprechungslink und weiterführende Informationen werden zuvor per E-Mail mitgeteilt.

Location

Online im Lernmanagementsystem Moodle und MS Teams

Registration

online

Show Details
E-Learning-Beratung
2059
E-Learning-Beratung
Einführung in Open Educational Resources (OER)

Bartkowiak, Schaper

Seminar (1 Stunden) für das 2. / 4. / 6. / 8. Semester, max. 50 Teilnehmer

Blockveranstaltung, Fr 16-17 Uhr, Die Veranstaltung wird nur am 9. Mai 2025 von 16.15 bis 17.00 Uhr angeboten. Bei Interesse kann ein weiterer Termin vereinbart werden.

Der Begriff ?Open Educational Resources? (OER) hat sich weltweit als Bezeichnung für ?offene Bildungsressourcen? bzw. ?freie/barrierefreie Lehr- und Lehrmaterialien? jeglicher Art etabliert. Auch innerhalb der deutschsprachigen Bildungslandschaft gewinnt die Verbreitung der offen lizenzierten und somit für alle kostenlos zugänglichen OER zunehmend an Bedeutung. Die Wahlpflichtveranstaltung soll den Studierenden die Vorteile der OER-Nutzung aufzeigen und sie mit den Rahmenbedingungen für das Auffinden, Verwenden, Bearbeiten, Erstellen und Teilen von OER vertraut machen. Vorgestellt werden neben OER-bezogenen Grundlagen des Urheberrechts und der Creative-Commons-Lizenzen geeignete Material-Formate, spezielle Suchmaschinen sowie nationale und internationale OER-Portale. Praktische Tipps und nützliche Links runden die Einführung in das Thema OER ab.

Notification

Der Link zur Veranstaltung wird vorab über E-Mail mitgeteilt.

Location

online, MS-Teams

Registration

online

Show Details
E-Learning-Beratung
2061
E-Learning-Beratung
Digitale Barrieren im Studium

Bartkowiak, Schaper

Seminar (1 Stunden) für das 2. / 4. / 6. / 8. Semester, max. 300 Teilnehmer

Blockveranstaltung, Fr 16-17 Uhr, Die Veranstaltung findet am 23.05.2025 um 16.15 bis 17.00 Uhr statt.

Diese Wahlpflichtveranstaltung beschäftigt sich mit den Fragestellungen, was genau digitale Barrieren sind, wie diese erkannt, vermieden und abgebaut werden können und zeigt auf, ob das Thema auch die eigene Person betreffen könnte.

Nach einem kleinen Faktenscheck und Klärung der wichtigsten Begriffe rund um Barrierefreiheit in der Lehre versuchen wir anhand von Beispielen aus dem Hochschulalltag gemeinsam verschiedene Barrieren zu identifizieren und entsprechende Lösungsansetze zu finden.

Notification

Der Link zur Veranstaltung wird vorab über E-Mail mitgeteilt.

Location

online, MS-Teams

Registration

online

Show Details
E-Learning-Beratung
2062
E-Learning-Beratung
Hochschulbibliothek
Tipps und Tricks zum wissenschaftlichen Schreiben

E-Learning ? CASUS-Fallbeispiel

Richter, Osigus, Schaper, Leonhard-Marek

Seminar (1 Stunden) für das 2. / 4. / 6. / 8. / 10. Semester, max. 600 Teilnehmer

Blockveranstaltung, selbstständige Bearbeitung des Fallbeispiels ab 23.04.2025 bis 11.07.2025

In diesem Kurs können Sie einen Fall zu den Themen "Plagiate vermeiden", "gute wissenschaftliche Praxis" und "korrekte Zitation" mit Hilfe des CASUS-Programms selbstständig bearbeiten.

Notification

Sie erhalten vom CASUS-System eine Einladungs-E-Mail und können sich dann selbst registrieren.

Location

Selbstregistrierung in den CASUS-Kurs nach Anmeldung & Freischaltung

Registration

online

Show Details
E-Learning-Beratung
Hochschulbibliothek
2063
E-Learning-Beratung
Dreisatz und Co - Schäfchen nicht zählen, sondern berechnen!

Marita Meurer, Simone Ephan

Kurs (1 Stunden) für das 2. / 4. / 6. / 8. / 10. Semester, max. 500 Teilnehmer

Blockveranstaltung, Selbstlernkurs

Viele Studierende kämpfen während des Studiums mit mathematischen Grundrechenarten. Dieser Online-Kurs im Selbstlernmodus ist ein Angebot zur Erklärung der unterschiedlichsten Rechenaufgaben, die im Veterinärmedizinstudium und auch in einigen Prüfungen vorkommen können.
Die unterschiedlichen Rechenarten werden anhand von Aufgaben aus Instituten und Kliniken, logisch und auf verschiedene Weise verständlich erklärt. Auf allgemeine Erklärungen folgen Beispielaufgaben zum Selberlösen.
Als Lernzielkontrolle muss ein Test bestanden werden.
Lernziele:
? Sichere Anwendung der behandelten Rechenarten wie z.B. Dreisatz
? Selbstständige Lösung der Beispielaufgaben

Notification

Dies ist ein Selbstlernkurs, der jederzeit selbstständig bearbeitet werden kann.

Location

online

Registration

online

Show Details
E-Learning-Beratung
2064
E-Learning-Beratung
Erfolgreiche Zukunft in der Praxis

Färber, Moog, Becker, Ripper, Kreling (Referenten des bpt)

(18 Stunden) für das 2. / 4. / 6. / 8. Semester, max. 200 Teilnehmer

wöchentlich, Mi 14-16 Uhr

Sie wollen nach Ihrem Studium nicht nur gute Tiermedizin machen, sondern auch gutes Geld verdienen? Sie wollen Ihre Arbeit effizient organisieren, selbst nicht auf der Strecke bleiben, sich bei Kunden und Kollegen verständlich machen und Ahnung vom Arbeitsrecht haben? Egal ob Sie nach Ihrem Studium in der Praxis, im Amt oder der Industrie arbeiten, ganz gleich ob selbständig oder angestellt: Diese Fähigkeiten brauchen Sie überall, um im Berufsleben zufrieden und erfolgreich zu bestehen!

Das Wahlpflichtfach ist ein Angebot des Bundesverbands Praktizierender Tierärzte (bpt) in Kooperation mit der TiHo, in dem wir praxisorientiert die wichtigsten wirtschaftlichen Zusammenhänge erläutern und Tipps für den späteren Praxisalltag geben. Die Veranstaltungen finden teils online, teils in Präsenz statt.

In der Wahlpflicht geht es unter anderem um folgende Themen und Fragen:

- Praxisentwicklung und Zukunftsplanung: Wo kann ich als Tierarzt arbeiten? Angestellt oder selbständig? (Präsenz)
- Zeitmanagement (online)
- Arbeitsrecht (Präsenz)
- Marketing: Wie ?verkaufe? ich meine Leistung? (Präsenz)
- Kommunikation, Personalführung und Selbstfürsorge: Wie rede ich mit meinem Kunden, Kollegen, Mitarbeiter?? (Präsenz)
- Abseits jeglicher Gehaltsempfehlungen: Meine Leistung ist etwas wert! Von Gebühren-Umsatz und Gehalt (Präsenz)
- Effektiv arbeiten mit Automatisierung und Digitalisierung (Online)
- Effektiv arbeiten mit Künstlicher Intelligenz und Telemedizin (Online)
- Nichts dem Zufall überlassen: Wie ich den Erfolg unserer Praxis aktiv steuern kann (Präsenz)

Die Themen werden anhand von Beispielen aus der Praxis beschrieben und diskutiert.

Nach dem Abschluss der Veranstaltungsreihe wird eine fakultative Feedbackrunde mit allen Dozenten angeboten (Online).

Notification

Den Ablaufplan mit Angabe der Präsenztermine sowie Zugangslinks zu den Online-Terminen (Teams und zoom) werden zu Veranstaltungsbeginn zur Verfügung gestellt.

Location

Bayerhörsaal Bünteweg, Klinikum am Bünteweg

Registration

online

Show Details
E-Learning-Beratung
  • «
  • ....
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • ....
  • »

TiHo-Services

  • University
  • Studies & Education
  • Research
  • Clinics & Institutes

Information

  • Emergency service
  • How to get here

Contact

Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Bünteweg 2
30559 Hannover

Tel.: +49 511 953-60
Fax: +49 511 953-8050
info@tiho-hannover.de
www.tiho-hannover.de

Contact to the clinics & institutes

Facebook-Logoyoutube-Logo
  • Legal Information
  • Data Privacy
  • Whistleblower-System
  • Contact
© 2025 Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover