E-Learning-Beratung Villa

Während unter E-Learning vor einigen Jahren noch jedwede Form des elektronischen Lernens (Videofilme, Kassetten, Computer, etc.) verstanden wurde, beschränkt man sich heutzutage bei der Definition auf das computergestützte oder internetbasierte Lernen.

Die ersten deutschsprachigen Lernprogramme in der Tiermedizin wurden bereits 1995 angefertigt. Die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover hat im Jahr 2004 beschlossen, die Entwicklung und den Einsatz von E-Learning zu verstärken, und eine E-Learning-Kommission eingesetzt. Auf Vorschlag der Kommission konnte bereits 2005 eine E-Learning-Beratung eingerichtet werden. Seit dem wurde die tiermedizinische Lehre kontinuierlich durch E-Learning-Angebote ergänzt und das Prüfungswesen durch E-Assessments erweitert. Drittmittelprojekte haben die Weiterentwicklung digitaler Angebote befördert. Die COVID-19-Pandemie hat bewirkt, dass eine Vielzahl von digital aufbereiteten Lehrangeboten entstanden ist, die nachhaltig eingesetzt werden können. 

Die E-Learning-Beratung hat seit Ende 2012 ihren Sitz in der E-Learning-Villa am Bünteweg 11.