Übersicht Corona-Projekte an der TiHo

SARS-CoV-2 wird von Seife zerstört

An der TiHo forschen viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an unterschiedlichen Aspekten im Zusammenhang mit SARS-CoV-2. Diese Seite bietet einen Überblick über Projekte TiHo-Forschender oder mit TiHo-Beteiligung.

Mikroskopie-Aufnahme
Nach einer zweistündigen Infektion von humanen Neutrophilen mit SARS-CoV-2 konnten die Forschenden mit konfokaler Immunfluoreszenzmikroskopie freigesetzte NETs nachweisen. Grün dargestellt sind DANN-Histon-1-Komplexe. Die roten Strukturen zeigen die neutrophile Elastase, ein Enzym, das eine Rolle bei der Immunabwehr spielt und von Neutrophilen Granulozyten gebildet wird.
© TiHo

Thromboserisiko bei COVID-19-Patienten

Ein Mechanismus der angeborenen Immunabwehr kann bei älteren männlichen COVID-19-Patienten das Thromboserisiko erhöhen.

Schon früh in der SARS-CoV-2-Pandemie wurde deutlich, dass COVID-19-Patienten ein höheres Risiko für thrombotische Komplikationen haben. Eine mögliche Ursache dafür sind erhöhte Level extrazellulärer Neutrophiler Netze (NETs). Dabei handelt es sich um netzartige Strukturen aus DNA und Proteinen, die von den zu den weißen Blutkörperchen zählenden Neutrophilen Granulozyten als Reaktion auf eine Infektion freigesetzt werden, um Krankheitserreger unschädlich zu machen. Sie sind Teil der angeborenen Immunantwort und wurden bereits als potenzielle Trigger für einen schweren COVID-19-Verlauf beschrieben. Sind Betroffene nicht in der Lage, die NETs mit spezifischen DNA-abbauende Enzyme (DNasen) effizient zu beseitigen und die NETs-Konzentration erhöht bleibt, können thrombotische Komplikationen auftreten.

Mehr zum Projekt lesen Sie hier.

Grafik, auf der Antikörper ein Virus angreifen.
© fotoliaxrender, stock.adobe.com

Forschungsnetzwerk Niedersachsen: schnelle Erfolge

Im Herbst 2020 startete das COVID-19-Forschungsnetzwerk Niedersachsen, kurz COFONI. Ausgestattet mit Geldern vom Land Niedersachsen fördert das Netzwerk die Corona-Forschung niedersächsischer Einrichtungen. In einer ersten, beschleunigten Ausschreibungsrunde, einem sogenannten Fast-Track-Verfahren, erhielten im September 2021 elf Projekte eine Förderung für jeweils ein halbes Jahr. Voraussetzungen für eine Förderung waren eine standortübergreifende Kooperation der Projektpartner sowie die Einbindung einer zentralen zum Netzwerk gehörenden Technologieplattform. Die Plattform bildet den logistischen Kern von COFONI und stellt allen Beteiligten übergreifende Methoden und Tiermodelle sowie Daten- und Biobanken zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. In der Antragsphase für die Fast-Track-Projekte waren auch TiHo-Forschende erfolgreich.

Hier stellen wir Ihnen die Projekte vor.

Schnüffelnder Hund.
© Sebastian Meller

Schnüffelnd zur Coronadiagnose

Bereits im Juli 2020 veröffentlichten Forschende der Klinik für Kleintiere unter der Leitung von Professor Holger Volk, PhD, eine Studie, in der sie zeigten, dass Hunde in der Lage sind, zwischen Speichelproben zu unterscheiden, die von Personen mit einer SARS-CoV-2-Infektion und von nicht infizierten Personen stammen. In der Folge zeigten sie, dass die Tiere den Unterschied nicht nur an Speichelproben, sondern auch Urin- und Schweißproben erkennen können und dass sie eine SARS-CoV-2-Infektion von anderen Atemwegserkrankungen unterscheiden können. Außerdem untersuchten sie in einer Machbarkeitsstudie den Einsatz der Spürhunde in der Praxis.

Hunde können SARS-CoV-2 von 15 anderen viralen Atemwegsinfektionen unterscheiden.

Back to Culture: Können Corona-Spürhunde eine Ansteckung mit dem Corona-Virus riechen?

Corona-Spürhunde können an unterschiedlichen Körperflüssigkeiten mit hoher Genauigkeit erkennen, ob Menschen mit SARS-CoV-2-infiziert sind.

Schnüffelnd zur Coronadiagnose