Übersicht Corona-Projekte an der TiHo

SARS-CoV-2 wird von Seife zerstört

An der TiHo forschen viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an unterschiedlichen Aspekten im Zusammenhang mit SARS-CoV-2. Diese Seite bietet einen Überblick über Projekte TiHo-Forschender oder mit TiHo-Beteiligung.

Beagle Djaka
Beagle Djaka neben der Testapparatur.
© TiHo

Schnüffelnd zur Coronadiagnose

Bereits im Juli 2020 veröffentlichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Klinik für Kleintiere unter der Leitung von Professor Holger Volk, PhD, eine Studie, in der sie zeigten, dass Hunde in der Lage sind, zwischen Speichelproben zu unterscheiden, die von Personen mit einer SARS-CoV-2-Infektion und von nicht infizierten Personen stammen. Die mittlerweile zwei Studien trafen in den Medien und der Politik auf großes Interesse: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, die ehemalige niedersächsische Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Hans-Joachim Fuchtel kamen an die TiHo, um sich über diese Studien zu informieren.

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von Zilien in der Luftröhre von Schweinen. Die Aufnahme ist 4000-fach vergrößert.
© Sandra Runft

Projekt ANI-CoV

Können sich Haustiere mit SARS-CoV-2 infizieren? Diese Frage soll im Kooperationsprojekt „Domestic Animals as Potential Vectors for SARS-CoV-2 Transmission“, kurz ANI-CoV, beantwortet werden. Die Forscherinnen und Forscher des Instituts für Pathologie der TiHo, unter der Leitung von Professor Dr. Wolfgang Baumgärtner, PhD, und der Abteilung für Infektionsbiologie des Leibniz-Instituts für Primatenforschung in Göttingen, setzen sich in dem Projekt gezielt damit auseinander, was auf zellulärer Ebene im Respirationstrakt von Tieren geschieht, wenn diese mit dem COVID-19-Auslöser in Kontakt kommen.

Mehr zum Kooperationsprojekt ANI-CoV.

Ahmed Elmontaser Mohamed und Professorin Dr. Maren von Köckritz-Blickwede vor der Hypoxie-Glovebox.