Der Begriff „Open Educational Resources“ (OER) wurde erstmals im Jahr 2002 von der UNESCO verwendet und hat sich seitdem weltweit als Bezeichnung für „offene Bildungsressourcen“ bzw. „freie Lehr- und Lehrmaterialien“ etabliert. Kostenlos und barrierefrei zugänglich leisten OER einen direkten Beitrag zur Umsetzung der in der UNESCO -„Agenda Bildung 2030“ festgeschriebenen Ziele: durch eine international breite Verankerung in der Bildungspraxis helfen sie eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung für alle Menschen weltweit sicherzustellen sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen zu fördern.

In den vergangenen Jahren hat der Einsatz offener Lehr- und Lernmaterialien auch in Deutschland an Bedeutung gewonnen: Die stetig zunehmende Auseinandersetzung mit dem Thema OER schlägt sich in verschiedenen Fördermaßnahmen, Projekten, Workshops u. a. nieder. Besonders in pädagogischen Studienfächern hat die Nutzung und Bereitstellung offener Bildungsressourcen Einzug gehalten, erstrebenswert ist jedoch eine zeitnahe, flächendeckende Ausweitung der OER-Kultur auf andere Fachrichtungen – auch auf die Tiermedizin.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie sich für das Nutzen und Teilen von OER-Materialien und/oder für die Funktionsweise des niedersächsischen OER-Portals „Twillo“ interessieren. Für den ersten Überblick zur Vorgehensweise beim Suchen, Finden und Nutzen sowie freier Lizenzierung von OER steht Ihnen auch unserer Leitfaden zur Verfügung. 

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Jonathasmello, CC BY 3.0

Haben Sie Fragen rund um OER, dann wenden Sie sich an:

Dr. Aleksandra Bartkowiak (Tel: +49 511 953 8059)