DILEAVET | Digitale Lehre und E-Assessment in der Tiermedizin unter COVID-19-Pandemie-Bedingungen | 2022

Logo Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Projektteam in der E-Learning-Beratung

Dr. Elisabeth Schaper
Dr. Inka Heinmann
Julian Heiligtag

Bei DILEAVET handelt es sich um ein Projekt, welches vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur für 12 Monate gefördert wird. Mit DILEAVET soll das Einzelprojekt FERVET, welches von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird, unterstützt werden. Das Projekt DILEAVET ist sowohl in der E-Learning-Beratung als auch im Clinical Skills Lab angesiedelt.

Das Ziel von DILEAVET ist es, die an der TiHo vorliegenden Rahmenbedingungen für die Gestaltung der digitalen Lehre, des Prüfungswesens sowie für die Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten zu optimieren. Damit soll DILEAVET gleichzeitig Bedingungen schaffen, die das Einzelprojekt FERVET begleitend unterstützen.

In den Arbeitspaketen sollen folgende Vorhaben umgesetzt werden:

Weiterentwicklung von digitalem Schulungsmaterial und –angeboten
Vorhandene Schulungsmaterialien und -angebote zu digitalen Lerntechnologien und elektronischen Prüfungen sollen durch DILEAVET überprüft, optimiert und erweitert werden, um daraus ein aktualisiertes Angebot für Studierende und Dozierende zu schaffen.

Wissenstransfer
Neben neuen Videomaterialien, sollen auch neue Schulungsmaterialien, sowie wissenschaftliche Ergebnisse aus der Ausbildungsforschung generiert und bereitgestellt werden. Insbesondere, die im Clinical Skills Lab entwickelten Modelle und Simulatoren, mit denen klinisch-praktische Fertigkeiten trainiert werden, sind hochschulübergreifend von Interesse, da sie als Ersatz- oder Ergänzungsmethode zum Tierversuch eingesetzt werden können. Ein Wissenstransfer soll über die Homepage, den YouTube-Kanal oder „twillo“, dem OER-Portal Niedersachsen, erfolgen.

Entwicklung und Etablierung von Modellen und Lernstationen im Clinical Skills Lab
In diesem Arbeitspaket soll die Entwicklung und Etablierung von Modellen, Lernstationen und Szenarien im Clinical Skills Lab im Vordergrund stehen. Welche anschließend im Rahmen praktischer Trainings etabliert werden sollen.

Digitalisierungskonzept zu kommunikativen Kompetenzen
Um das Kommunikationstraining an der TiHo nachhaltig weiterzuentwickeln, sollen „BestPractice -Videos unter Einsatz von Schauspieler*innen erstellt werden. Hierbei sollen Szenarien entwickelt werden, die darstellen, wie eine gute Kommunikation zwischen Tierarzt/-ärztin und Tierbesitzer*in funktionieren kann.