FERTHIK I | Vermittlung von tiermedizinischen, klinischen Fertigkeiten unter besonderer Berücksichtigung ethischer Aspekte | 2012-2016
FERTHIK II | Vermittlung von tiermedizinischen, klinischen Fertigkeiten und Implementierung von Ethik in der Tiermedizin | 2017-2021
- Vermittlung von tiermedizinischen, klinischen Fertigkeiten unter besonderer Berücksichtigung ethischer Aspekte |
Vermittlung von tiermedizinischen, klinischen Fertigkeiten und Implementierung von Ethik in der Tiermedizin
Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Im Rahmen des Projektes FERTHIK I wird ein Skills Lab aufgebaut, um klinische Fertigkeiten zu vermitteln und trainieren zu lassen. Die einzelnen Stationen werden mit E-Learning-Modulen begleitet und das ganze Projekt im Rahmen der Ausbildungsforschung begleitet.
Durch FERTHIK soll die Lehre im Bereich der praktischen Fertigkeiten der Studierenden bei der Behandlung von Haus- und Nutztieren unter Berücksichtigung des Tierschutzes und ethischer Fragestellungen verbessert (Skills und Attitudes) und somit der Praxisbezug des Studiums erhöht werden.
Um Übungen am lebenden Tier nicht ausbauen zu müssen, wird ein so genanntes „Skills Lab“ aufgebaut, wo Studierende unter Anleitung an Modellen, sogenannten „Dummies“, Untersuchungen üben und praktische Fertigkeit (z. B. Intravenöse Injektionen, Nahttechniken, Katheterisieren) erlangen können.“
FERTHIK II ist die Fortführung des Projektes FERTHIK I. Durch FERTHIK II sollte die Entwicklung und Weiterentwicklung von Modellen sowie der Ausbau chirurgischer Fertigkeiten gestärkt werden. Die E-Learning-Beratung übernahm den Part begleitendes Videomaterial für Lernstationen zu erstellen. Neben der Etablierung von eOSCEs wurden auch Angebote zum Erwerb kommunikativer Kompetenzen entwickelt und zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Schwerpunkt lag in der Stärkung des Faches Ethik im Studium der Tiermedizin.
Weitere Informationen zum Projekt FERTHIK I sind im Abschlussbericht zu finden.