TiHo-Präsident Gerhard Greif nach fast 22 Jahren im Amt feierlich verabschiedet

Greif verlässt die TiHo als dienstältester Präsident einer deutschen Universität. Wissenschaftsminister Falko Mohrs und internationale wie nationale Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter blickten in einer feierlichen Veranstaltung auf sein erfolgreiches Wirken für die TiHo zurück.

Dr. Dr. h. c. mult. Gerhard Greif
© Martin Bühler

Am 26. September 2023 verabschiedete die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) ihren langjährigen Präsidenten Dr. Dr. h. c. mult. Gerhard Greif mit einer festlichen Veranstaltung in den Ruhestand. Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs sagte: „Dr. Gerhard Greif leitete die TiHo über zwei Jahrzehnte mit großem Geschick und hat sie – gemeinsam mit den Mitarbeitenden – zu dem gemacht, was sie heute ist: eine international renommierte, forschungsstarke Einrichtung mit exzellenten tierärztlichen Wissenschaften. Unter seiner Leitung hat die TiHo beispielsweise ihre Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen national und international ausgebaut, bauliche Erweiterungen erfahren, das Studienangebot erweitert und die Ausbildung in der Veterinärmedizin auf eine neue Stufe gehoben. Dies zeigt deutlich, dass die TiHo unter seiner Führung immer für Innovation stand und sein Wirken weiterhin in der TiHo spürbar sein wird.“ Zudem hielten Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter tierärztlicher nationaler und internationaler Organisationen sowie aus der TiHo kurze Grußworte und blickten auf die gemeinsame Zeit und seine erfolgreiche Arbeit zurück. Dr. Nicole Elleuche, Vorsitzende des Stiftungsrates der TiHo, sagte: „Dr. Greif hat die Hochschullandschaft in Niedersachsen und Deutschland maßgeblich geprägt und für den tierärztlichen Berufsstand europaweit entscheidende Impulse gesetzt. Für die TiHo hat er während seiner langjährigen Tätigkeit als Präsident eine exzellente Basis geschaffen, auf der die Hochschule in Zukunft erfolgreich und nachhaltig agieren kann.“

Greif trat sein Amt zum 1. Januar 2002 an. Er ist damit der dienstälteste Präsident an einer deutschen Universität. Während seiner Amtszeit setzte Greif viele für die TiHo wichtige Projekte um. Dazu zählen unter anderem die Überführung der Tierärztlichen Hochschule Hannover in die Trägerschaft einer Stiftung des öffentlichen Rechts, der Bau des Klinikums am Bünteweg, die Etablierung des Instituts für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW) für die Biodiversitätsforschung, der Bau des Research Centers for Emerging Infections and Zoonoses, die Arrondierung des TiHo-Campus am Bünteweg, der Erwerb des Forschungsgebäudes von Boehringer Ingelheim in unmittelbarer Nachbarschaft der TiHo und die strategische Ausrichtung der Forschungsschwerpunkte der TiHo. Unter ihm gelang es der TiHo beispielsweise seit Jahren im Shanghai-Ranking Plätze unter den ersten fünf Universitäten im Fach Tiermedizin zu belegen. Aktuell wird sie auf Platz 3 geführt. Das Ranking vergleicht 300 internationale tierärztliche Ausbildungsstätten. Sein Engagement für den Tierschutz und für Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch honorierte die World Veterinary Assoziation im Jahr 2022 mit dem Global Animal Welfare Award für die TiHo.

Für die Nachfolge von Greif hatten sich der Stiftungsrat und der Senat der TiHo im Juli für Professor Dr. Klaus Osterrieder, Professor für Virologie am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin, ausgesprochen. Zuletzt hatte Osterrieder sich in Berlin beurlauben lassen und leitete als Dekan für zwei Jahre das College für Veterinärmedizin und Lebenswissenschaften der City University of Hong Kong. Zusätzlich ist Osterrieder außerordentlicher Professor für Virologie an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Cornell University in den USA. Durch die Sommerpause haben sich die detaillierten Gespräche zur Amtsübernahme etwas verzögert und ein Amtsantritt zum 1. Oktober ist leider nicht möglich. Bis zur Klärung offener Punkte übernimmt Anna Mikolon als Hauptberufliche Vizepräsidentin die Amtsgeschäfte des Präsidenten. Die akademischen Belange vertreten Professorin Prof. h. c. Dr. Ursula Siebert, Vizepräsidentin für Forschung, und Professorin Dr. Andrea Tipold, Vizepräsidentin für Lehre.

Dr. Dr. h. c. mult. Gerhard Greif

Der TiHo steht Greif seit 2002 als Präsident vor. Nach Ablauf seiner ersten Amtszeit wurde der 1952 im oberhessischen Zeilbach geborene Tierarzt und promovierte Agrarwissenschaftler zweimal vom Senat der TiHo für jeweils acht Jahre wiedergewählt. Seine aktuelle Amtszeit begann im Januar 2016. Im Mai 2011 verlieh die Trakia Universität in Bulgarien Greif für seine besonderen Verdienste um die Entwicklung der tierärztlichen Ausbildung in Europa und die Förderung von Lehre und Forschung an der Trakia Universität die Ehrendoktorwürde. Im Dezember 2011 ehrte die Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern Greif mit einem weiteren Ehrendoktortitel. Die Universität würdigte besonders sein Engagement für die Tiermedizin und seine Darstellung der Veterinärmedizin in der europäischen Öffentlichkeit.

Neben seinem Präsidentenamt engagierte sich Greif in zahlreichen Gremien und Ämtern im In- und Ausland: Von 2008 bis 2010 war er Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz und von 2004 bis 2008 Vorstandsmitglied der European Association of Establishments for Veterinary Education (EAEVE), einer europäischen Vereinigung für die Qualitätssicherung der tierärztlichen Ausbildung. Zudem war bzw. ist Greif Mitglied im Gesamtausschuss der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), Mitglied im Aufsichtsrat des Niedersächsischen Zentrums für Biomedizintechnik, Implantatforschung und Entwicklung (NIFE), Mitglied im Vorstand der Mehl-Mülhens-Stiftung, Beiratsmitglied der Evangelische Studenten- und Studentinnengemeinde (ESG), Mitglied des Aufsichtsrats der Zoo Hannover GmbH und der Zoo Hannover Service GmbH, Vorsitzender des Verwaltungsrates des Studentenwerks Hannover, Mitglied des Beirates der Landesinitiative Life Sciences Niedersachsen (BioRegioN) sowie Mitglied des Advisory Boards der Vetsuisse-Fakultät. Vor seiner Zeit an der TiHo war Greif in der Industrie tätig. Zuletzt war er Direktor von Elanco Animal Health, einer Sparte des Pharmakonzerns Eli Lilly and Company.

Kontakt
Sonja von Brethorst
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 511 953-8002
sonja.von.brethorst@tiho-hannover.de