Preisanpassungen in den Mensen ab 2025

Mensatablett mit einer Hand darüber, in der Münzen liegen.
© TiHo, Tumisu, pixabay.com

Ab Januar 2025 wird das Studentenwerk Hannover die Preise in den Mensen und Cafeterien anpassen. Diese Maßnahmen betreffen Studierende und Bedienstete. Sie sind notwendig, um die gestiegenen Kosten für Lebensmittel, Energie und Personal auszugleichen.

Was ändert sich?

Mensa-Preise
Die Preise in den Mensen werden für Studierende stufenweise angepasst: Die erste Erhöhung erfolgt zum 1. Januar 2025, eine weitere Anpassung folgt zum 1. September 2025.

Zusätzlich wird der Studentenwerksbeitrag für das Sommersemester 2025 um 15 Euro erhöht. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Preisanpassungen für Studierende abzumildern und erschwingliche Angebote wie günstige Mensaessen weiterhin zu ermöglichen.

Cafeteria-Preise
Die Preise in den Cafeterien steigen einmalig zum 1. Januar 2025. Diese Anpassung gilt für alle Gästegruppen, einschließlich Bedienstete.

Hintergrund zur Preisanpassung
In den vergangenen Jahren konnten die Preise durch die Soforthilfe des Landes Niedersachsen für Studierende stabil gehalten werden - trotz stark gestiegener Kosten in nahezu allen Bereichen. Mit dem Wegfall dieser Unterstützung und anhaltender Preissteigerungen sind die Anpassungen jetzt leider unvermeidlich. Die Mensapreise für Bedienstete und Gäste sind bereits im Januar 2023 und 2024 gestiegen.

Das Studentenwerk setzt weiterhin alles daran, sozialverträgliche und erschwingliche Angebote zu sichern. So bleibt die "Pasta & Friends"-Linie das günstigste Angebot für Studierende. Auch andere preiswerte Optionen wie Eintöpfe werden auf dem Speiseplan bleiben.

Weitere Informationen
Übersicht über die Hintergründe und die Anpassungen