
Publikationen
2025
Artikel
- KNOLL MT, TIPOLD A, PEES M, WISSING S, HETTERICH J: Come out of Your Shell—A Comparative Pilot Study for Teaching the Central Plastrotomy in Chelonians Using a 3D-Printed Simulator and a Virtual 3D Simulation, Animals 2025, 15(6), 824; https://doi.org/10.3390/ani15060824
2024
Artikel
- HEISE SAC, WISSING S, NERSCHBACH V, PREUSSING E, TIPOLD A, KLEINSORGEN C: Evaluation of an Interprofessional Blended Learning Course Focusing on Communication within Veterinary Teams, Animals 2024, 14(5), 729; https://doi.org/10.3390/ani14050729
-
KLEINSORGEN C, TIPOLD A, WISSING S, BERNIGAU D, BUKENBERGER L, PFEIFFER-MORHENN B; GIEBEL A; EULE C, BAHRAMSOLTANI M: Kommunikationslehre in der Veterinärmedizin –aktueller Stand, Entwicklungen und Herausforderungen. In: Sonderheft "Neue Wege in der veterinärmedizinischen Didaktik" der Fachgruppe "Didaktik und Kommunikation" der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG). Verlag der DVG Service GmbH, Gießen, 2024, S. 61–70.
Kongresssbeiträge
- TIPOLD A, SCHAPER E, HOISCHEN J, WISSING S: Auf dem Weg zu den Ersttagskompetenzen. bpt-INTENSIV Kleintier, 29. Februar - 03. März 2024, Bielefeld
- ENZIG-STROHM A, KNOLL M, BETTERMANN V, SCHAPER E: Lehrvideos auf YouTube zu klinisch-praktischen Fertigkeiten der Vogel- und Reptilienpropädeutik. DVG-Tagung der Fachgruppe Didaktik & Kommunikation, 05.-06. März 2024, online.
- KLEINSORGEN C, HEISE SAC, WISSING S, PREUSSING E, NERSCHBACH V, TIPOLD A: Interprofessionelle Teamkommunikation für die tierärztliche Praxis - Etablierung einer Blended-Learning-Veranstaltung an der TiHo. Abschlusstagung zur Förderlinie "Innovation Plus“, 07.-08.03.2024 Hannover
- KNOLL MT, WISSING S, TIPOLD A, PEES M, HETTERICH J, REUSCHEL M, LEGLER M: Implementierung und Evaluation eines Moodle-Kurses für PJ-Studierende der Klinik für Heimtiere, Reptilien und Vögel. 18. Internationales SkillsLab Symposium 2024. 21.-23.03.2024, Krems, Österreich
- BETTERMANN V, KNOLL MT, TIPOLD A, PEES M, LEGLER M, HETTERICH J, WISSING S: Evaluation of the development and implementation of reptile and bird simulators in the Clinical Skills Lab of the University for Veterinary Medicine in Hannover. International Veterinary Simulation in Teaching (InVeST) 2024. 28.08. - 30.08.2024, Surrey, Großbritannien (angenommen)
Dissertationen
- Mühlberg J:
Untersuchung des Lernprozesses von Studierenden der Tiermedizin beim simulatorgestützten Erlernen der Operationstechnik zur Korrektur einer linksseitigen Labmagenverlagerung beim Rind. SoSe 2024
- Chodzinski A:
Evaluation von Simulatoren mit integrierter Erfolgskontrolle für die diagnostischen Leitungsanästhesien am Pferdefuß hinsichtlich ihrer Eignung als Lehrmittel. SoSe 2024
2023
Artikel
- BERENDES S, SCHAPER E, TIPOLD A, WISSING S (2023): Evaluation of the eOSCE for testing clinical skills. Front Vet Sci. 10:1196311 doi: 10.3389/fvets.2023.1196311
-
MÜHLBERG J, TIPOLD A, HEPPELMANN M, WISSING S: Simulator-assisted training of abomasal surgery : a pilot study using blended learning and face-to-face teaching. Animals 2023, 13, 3822. doi.org/10.3390/ani13243822
Kongressbeiträge
- ENZIG-STROHM A, KNOLL M T, BETTERMANN V, CHODZINSKI A, HEINEMANN I, TIPOLD A, WISSING S, SCHAPER E: Tierschutzgerechte Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten. Tierschutztagung 2023, 16.03.2023 - 18.03.2023, München
- CHODZINSKI A, GOERICKE-PESCH S, KRAMER S, BETTERMANN V, KARBE GT, TIPOLD A, WISSING S: Low-fidelity simulators for castration of male cats
- HEISE S, WISSING S, PREUSSING E, NERSCHBACH V, TIPOLD A, KLEINSORGEN C: Pilotierung und Evaluation eines interprofessionellen Kommunikationstrainings für Tiermedizinstudierende und angehende Tiermedizinische Fachangestellte, GMA-Jahrestagung 2023, 14.09.2023 - 16.09.2023, Osnabrück
-
MÜHLBERG J, BERENDES S, OTT L, TIPOLD A, WISSING S: Klinisches ESCAPE-Room-Szenario „Trächtigkeit Rind“ im Blended-Learning-Format. Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung-Symposium, 27.-29.09.2023, Hannover
-
CHODZINSKI A: Endoskopie der oberen Atemwege beim Pferd. Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung-Symposium, 27.-29.09.2023, Hannover
- CHODZINSKI A: Klinische Untersuchung eines Kolikpatienten. Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung-Symposium, 27.-29.09.2023, Hannover
- CHODZINSKI A, GOERICKE-PESCH S, KRAMER S, BETTERMANN V, KARBE G,T, TIPOLD A, WISSING S: Low-Fidelity-Simulator zum Erlernen der Katerkastration. Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung-Symposium, 27.-29.09.2023, Hannover
- WISSING S: Aktuelles aus dem Clinical Skills Lab: Entwicklungen in der Präsenz-und digitalen Lehre. Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung-Symposium, 27.-29.09.2023, Hannover
-
WISSING S: Das Anamnesegespräch : von der Theorie zur Gesprächssimulation. Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung-Symposium, 27.-29.09.2023, Hannover
- KNOLL MT, HETTERICH J, PEES M, WISSING S: Herstellung und Einsatzgebiete von Reptilien-Simulatoren für dieveterinärmedizinische Lehre sowie deren Evaluation durch Studierendeund Lehrende. Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung-Symposium, 27.-29.09.2023, Hannover
- SCHNEIDER C, TIPOLD A, WISSING S: Einblicke in die Erstellung eines anatomisch korrekten 3D-Hundemodells für die fachübergreifende Nutzung in der Vorklinik. Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung-Symposium, 27.-29.09.2023, Hannover
- OTT L: Kombistation: Notfallmanagement beim Kleintier. Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung-Symposium, 27.-29.09.2023, Hannover
- BETTERMANN V, KNOLL MT, ROSENTHAL J: Modellentwicklung und -herstellung mit Hilfe vom 3D-Druck-Techniken und Silikongussverfahren : Teil 1 & 2. Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung-Symposium, 27.-29.09.2023, Hannover
-
HEISE S, WISSING S, PREUSSING E, NERSCHBACH V, TIPOLD A, KLEINSORGEN C: Wissens- und Erfahrungszuwachs durch interprofessionelles Kommunikationstraining für Tiermedizinstudierende und Tiermedizinische Fachangestellte. Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung-Symposium, 27.-29.09.2023, Hannover
Dissertationen
- Berendes S:
Untersuchung der elektronischen objektivstrukturierten klinischen Prüfungen (eOSCEs) im Clinical Skills Lab der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. SoSe2023
2022
Artikel
- RAUCH M, BETTERMANN V, TIPOLD A, WISSINGS, KLEINSORGEN C: Use of Actors or Peers as Simulated Clients in Veterinary Communication Training. J Vet Med Educ e20210055. DOI: 10.3138/jvme-2021-0055
Dissertationen
- Schneider C:
Untersuchung zum Transfer-Denken von Studierenden der Tiermedizin im Rahmen einer strukturierten simulationsbasierten Ausbildung. SoSe 2022
2021
ARTIKEL
- BROMBACHER-STEIERT S, EHRICH R, SCHNEIDER C, MÜLLER LR, TIPOLD A, WISSING S
Vermittlung klinisch-praktischer und kommunikativer Fertigkeiten in der Veterinärmedizin durch das Clinical Skills Lab der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover während der COVID-19-Pandemie. GMS J Med Educ 2021;38(5):Doc86. doi: 10.3205/zma001482, URN: https://www.egms.de/static/de/journals/zma/2021-38/zma001482.shtml
- BROMBACHER-STEIERT S, GUNDELACH Y, HEPPELMANN M, DEBERTOLIS L, TIPOLD A, WISSING S
Entwicklung und Evaluierung eines Simulators für das Training der ultraschallgestützten transrektalen gynäkologischen Untersuchung des Rindes. Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift (134) 1–17 (2021), doi: 10.2376/1439-0299-2021-6 - GAIDA S, DILLY M, TIPOLD A, HÄRTL A
Motivation and Experience Matters: What Veterinary Mentors Think About Learning Communication Skills: A Qualitative Study. J Vet Med Educ. 2021 Jan 25;e20190068. doi: 10.3138/jvme.2019-0068.
- HAGEDORN P, WISSING S; RICHTER ASSENCIO F: Pharmakologisches Praktikum als Hybridveranstaltung : praktische Übungen in Kombination mit Skills Lab-Modellen und Lehrvideos. Kleintierpraxis 66, S. 493. 2021
- POHL A, KLASS LG, KLEINSORGEN C, BERNIGAU D, PFEIFFER-MORHENN B, ARNHOLD S, DILLY M, BEITZ-RADZIO C, WISSING S, VOGT L, BAHRAMSOLTANI M
Integration and potential of teaching communication skills in the study of veterinary medicine in Germany. GMS J Med Educ 2021;38(3):Doc53 doi: 10.3205/zma001449; https://www.egms.de/static/en/journals/zma/2021-38/zma001449.shtml
- RAUCH M, WISSING S, TIPOLD A, KLEINSORGEN C Interprofessional survey on communication skills in veterinary and veterinary-related education in Germany. BMC Med Educ 21, 516 (2021). https://doi.org/10.1186/s12909-021-02938-8
- RAUCH M, BETTERMANN V, TIPOLD A, WISSING S, KLEINSORGEN C
Use of actors or peers as simulated clients in veterinary communication training. Im Peer-Review-Verfahren für das Journal for Veterinary Medical Education (JVME).
KONGRESSBEITRÄGE
- DITTES J, BUKENBERGER L, BURMEISTER AK, LERCH M, PFEIFFER-MORHENN B, LOSANSKY V, WISSING S
The Veterinary Skills Lab Challenge - a teamwork project | VetEd 2021| 07.-09.07.2021 | Surrey (UK)
- RAUCH M, WISSING S, TIPOLD A, KLEINSORGEN C: Interprofessional survey results on perception and knowledge of communication skills in Germany, Virtual VetEd 2021, 09.07.2021, University of Surrey (UK)
DISSERTATIONEN
- EHRICH RA
Untersuchungen zum Erlernen der endoskopischen Untersuchung der oberen Atemwege beim Pferd. SoSe 2021
- BROMBACHER-STEIERT SC
Untersuchungen zur Entwicklung und Implementierung eines Simulators zur transrektalen sonografischen gynäkologischen Untersuchung des Rindes im Tiermedizinstudium. SoSe 2021
- RAUCH M
Interprofessionelle Bedarfsermittlung von Kommunikationsfähigkeiten und Evaluation von Schauspielereinsatz im Kommunikationstraining in der Tiermedizin
2020
ARTIKEL
- RAUCH M, WISSING S, TIPOLD A, KLEINSORGEN C
Evaluation von Schauspielereinsatz im Kommunikationstraining in der Tiermedizin. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP-026. DOI: 10.3205/20gma105, URN: urn:nbn:de:0183-20gma105 www.egms.de/en/meetings/gma2020/20gma105.shtml
2019
Artikel
- Heimes M, Tipold A, Ehlers J, Dilly M
Simulationsbasierte Lehre in der tiermedizinischen Ausbildung- SWOT-Analyse eines Clinical Skills Labs Berliner und Münchner Tierärztliche Wochenschrift 2019. DOI 10.2376/0005-9366-19019
- Wissing S, Hartung J
Clinical Skills Lab. In: Tierschutz in Deutschland und Brasilien- Verantwortung und Leidenschaft. Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer in São Paulo, 2019, Hrsg: Hartung J., Paranhos da Costa M., Perez C., www.ahkbrasilien.com.br/de/publikationen/tierschutz-in-deutschland-und-brasilien_verantwortung-und-leidenschaft
- Müller L, Wissing S, Kunzmann P, Schaper, E
Summer School im Clinical Skills Lab. DVG Forum. 1/2019
KONGRESSBEITRÄGE
- Ehrich R, Tipold A, Ohnesorge B, Wissing S
Development of an endoscopy simulator for peer group education and implementation in a summer school | 32st General Assembly EAEVE | 31.05.2019 | Zagreb (Kroatien)
- Bettermann V, Kleinsorgen C, Tipold A, Wissing S
Implementation and use of a communication system in the clinical skills lab of the University of Veterinary Medicine Hannover | 32st General Assembly EAEVE | 31.05.2019 | Zagreb (Kroatien)
- Wissing S, Tipold A, Schaper E
Implementation of eOSCEs at the clinical skills lab of the University of Veterinary Medicine Hannover | 32st General Assembly EAEVE | 31.05.2019 | Zagreb (Kroatien)
- Bettermann V, Kleinsorgen C, Tipold A, Wissing S
Integration eines Kommunikationstrainings im Clinical Skills Lab der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover mit dem besonderen Fokus im Bereich der interprofessionellen Kommunikation | Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA 2019) | 25.-28.09.2019 | Frankfurt
DISSERTATIONEN
- Gaida S
Untersuchung zur Entwicklung einer professionellen Kommunikationsidentität bei Tierärzten und zur Gestaltung der Lehre von kommunikativen Fähigkeiten. SoSe 2019
- Heimes M
Qualitative Analyse eines Clinical Skills Labs in der Tiermedizin mittels SWOTAnalyse sowie Untersuchungen zum Erwerb klinisch-praktischer Fertigkeiten. WiSe 2019/2020
2018
ARTIKEL
- Gaida S., Härtl A., Tipold A., Dilly M.
Communication identity in veterinary medicine: a grounded theory approach. Veterinary Record Open (2018). https://vetrecordopen.bmj.com/content/5/1/e000310
- Giese H., Dilly M., Gundelach Y., Hoffmann G., Schmicke M.
Influence of transrectal palpation training on cortisol levels and heart rate variability in cows. Theriogenoloy 119 (2018). S. 238-244.
KONGRESSBEITRÄGE
- Müller L., Schaper E., Tipold A., Wissing S., Kunzmann P.
Implementierung ethischer Schwerpunktaspekte in die praktische Ausbildung von Tiermedizinstudierenden | Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA 2018) | 19.-22.09.2018 | Wien (Österreich)
- Gaida S., Dilly M., Härtl A.
Den kommunikativen Alltag meistern- eine Herausforderung für Tierärzte? 13. Thüringer Tierärztetag | 07./08.08.2018 | Weimar
- Heimes M., Tipold A., Wissing S.
Qualitative evaluation of the Clinical Skills Lab (CSL) at the University of Veterinary Medicine Hannover, Foundation | 31st General Assembly EAEVE | 01.06.2018 | Hannover
- Sokolowski R., Tipold A., Wissing S.
Development and application of an endoscopy simulator in peer group education and comparison with other teaching formats | 31st General Assembly EAEVE | 01.06.2018 | Hannover
- Gaida S., Rosenthal J., Ehrich F., Tipold A.
Low fidelity canine heart auscultation simulator | 31st General Assembly EAEVE | 01.06.2018 | Hannover
- Wissing S.
Selfmade Models and Simulators | International Workshop on Homemade Educational and Training Materials (NORECOPA) | 11.04.2018 | Oslo (Norwegen)
2017
KONGRESSBEITRÄGE
- Heimes M., Tipold A., Dilly M.
Wie nutzen Tiermedizinstudierende ein extracurriculares Skills Lab Angebot?
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) | 20.-23.09.2017 | Münster
- Heimes M., Tipold A., Dilly M.
SWOT analysis of a clinical skills lab - how much obligation is needed in the curriculum?
VetEd 2017 | 06.-07.07.2017 | Liverpool (UK)
- Gaida S., Tipold A., Dily M.
Communication skills in veterinary industry - a qualitativ approach
InVeST 2017 Conference | 10.4.-12.4.2017 | Pretoria, Südafrika
- Engelskirchen S., Tipold A., Ehlers J. P., Dilly M.
Influence of skills laboratory training on students’ perceived self-efficac
InVeST 2017 Conference | 10.4.-12.4.2017 | Pretoria, Südafrika
DISSERTATIONEN
- Giese H.
Integration von simulations-basierten Trainings zum Erwerb der praktischen Fertigkeit der transrektalen gynäkologischen Untersuchung beim Rind unter Berücksichtigung von Tierwohlaspekten
Wintersemester 2017/2018
- Engelskirchen S.
Entwicklung eines integrierten Skills-Lab-Trainings in die Ausbildung von klinischen Fertigkeiten während des Praktischen Jahres an der Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Sommersemester 2017
2016
ARTIKEL
- Lin YW., Ehlers J.P., Tipold A., Dilly M.
Entwicklung eines Simulators zur Gewinnung von Liquor cerebrospinalis beim Hund
Tierärztliche Umschau 71, 473-476 (2016)
- Dilly M., Gruber C.
Committee on Veterinary Medicine at the Society for Medical Education: Skills Labs in Veterinary Medicine – a brief overview
GMS J Med Educ. 2016;33(4):Doc49.
- Engelskirchen S., Ehlers J.P., Tipold A., Dilly M.
Vermittlung kommunikativer Fertigkeiten im Tiermedizinstudium am Beispiel der Anamneseerhebung während des Praktischen Jahres an der Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Tierärztliche Umschau 71, 270-276 (2016)
- Giese H., Ehlers JP., Gundelach Y., Geuenich K., Dilly M.
Effects of different training methods for palpation per rectum of internal genital organs on learning success and self-evaluation of students
Berl Münch Tierärztl Wochenschr 129, 216–224
- Dilly M., Tipold A., Geuenich K.
Stressed out or subjective acquisition of competence – how do veterinary students see their curative work placement?
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc9 (20160215)
KONGRESSBEITRÄGE
- Engelskirchen S., Ehlers J., Gaida S., Tipold A., Dilly M.
Skills Lab Training zum Erwerb kommunikativer Fertigkeiten in der Tiermedizin
GMA-Jahrestagung 2016, 14.-17.09.2016, Bern, Schweiz https://gma2016.de/abstracts.htmlhttps://gma2016.de/abstracts.html
- Engelskirchen S., Ehlers J., Tipold A., Dilly M.
Effects of integrated clinical skills lab training in small animal medicine rotations at the University of Veterinary Medicine Hannover
VetEd, 07. - 08.07.2016, Glasgow (UK)
- Gaida S., Heimes M., Engelskirchen S., Dilly M.
Wie kommunizieren der Doktor und das liebe Vieh?
Internationales Skills Lab Symposium (iSLS) 2016, 18. - 19.03.2016, Essen
- Dilly M., Engelskirchen S., Kopke S., Tipold A.
Using OSCEs for Formative Assessment of Clinical Skills in Veterinary Education
20th Graz Conference, 31.03.2016 - 02.04.2016, Vienna (Austria)
- Dilly M.
Formative Assessment of Clinical Skills in Veterinary Medicine
20th Graz Conference, 31.03.2016 - 02.04.2016, Vienna (Austria)
- Brase K., Dilly M., Waldmann K.
Stunning and killing of non-viable piglets under the aspect of animal welfare - training with a piglet simulator. 24th International Pig Veterinary Society Congress (IPVS) / 8th European Symposium of Porcine Health Management (ESPHM), 7. - 10. Juni, Dublin (Ireland)
DISSERTATIONEN
- Dilly M.
Burnout im Tiermedizinstudium - Untersuchungen zu Belastungen, Beschwerden und Ressourcen im Tiermedizinstudium -
Sommersemester 2016
2015
ARTIKEL
- Baillie S., Crowther E., Dilly M.
The Veterinary Clinical Skills Laboratory Initiative
REDU. Revista de Docencia Universitaria. Vol. 13 (núm. extraordinario), 2015, 73-81
- Baillie S., Booth N., Catterall A., Coombes N., Crowther E., Dilly M., Fio Rito R., Laegenbæk R., O’Reilly M., Read E.K.
A Guide to Veterinary Clinical Skills Laboratories
KONGRESSBEITRÄGE
- Dilly M., Gruber C., Kleinsorgen C., Engelskirchen S., Bahramsoltani M., Ehlers J. P.
Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Kommunikation im Studium der Tiermedizin" - Literaturübersicht zum Thema. DVG-Vet Congress 2015, 12. - 15.11.2015, Berlin
- Bernigau D., Ehlers J. P., Gruber C., Dilly M., Bahramsoltani M.
Status quo - Vermittlung von Veterinärmedizinischen Kommunikationskompetenzen an den deutschsprchigen Standorten. DVG-Vet Congress 2015, 12. - 15.11.2015, Berlin
- Dilly M., Geuenich K.
Beginnt Burnout bereits im Praktikum? GMA-Jahrestagung 2015, 30.09. - 03.10.2015, Leipzig http://www.egms.de/de/meetings/gma2015/
- Giese H., Geuenich K., Dilly M.
Einfluss verschiedener Unterrichtseinheiten auf Selbstsicherheit und den erwarteten Handlungserfolg bei Studierenden. GMA-Jahrestagung 2015, 30.09. - 03.10.2015, Leipzig http://www.egms.de/de/meetings/gma2015/
- Engelskirchen S., Tipold A., Ehlers J.P., Dilly M.
Kommunikationslehre in der Tiermedizin - Status quo. GMA-Jahrestagung 2015, 30.09. - 03.10.2015, Leipzig http://www.egms.de/de/meetings/gma2015/
- Giese H., J. Hilke J., Gundelach Y., Dilly M.
Validation of a bovine vascular access model for teaching students a technique for placing catheter in the auricular vein of cattle. InVeST 2015 Conference, 14. - 16.09.2015, Hannover http://www.egms.de/en/meetings/invest2015/
- Engelskirchen S., Rosenthal J., Hungerbuehler S., Dilly M.
Development of a dog simulator for ultrasonic based puncture of the urinary bladder. InVeST 2015 Conference, 14. - 16.09.2015, Hannover http://www.egms.de/en/meetings/invest2015/
- Giese H., Ehlers J.-P., Geuenich K., Gundelach Y., Dilly M.
Effects of training methods for rectal palpation in cattle on student's performance and self-evaluation. AMEE, 05. - 09.09.2015, Glasgow (GB)
- Dilly M., Geuenich K.
Burnout and excessive demand for achievement of clinical skills in extramural services. VetED Symposium, 09. - 10.07.2015, Cambridge (GB)
- Dilly M., Crowther E.,O’Reilly M., Read E.K., Booth N., Coombes N., Laegenbæk R., Fio Rito R., Catterall, A. Baillie S.
Entwicklung eines “Guidebook” für Skills Labs in der Tiermedizin. Internationales Skills Lab Symposium (ISLS) 2015, 13.-14.03.2015, Leipzig, Halle
- Schaper E.,Tipold A., Dilly M.
Veterinärmedizinische Lehrvideos auf YouTube™ – Eine Bilanz. Internationales Skills Lab Symposium (ISLS) 2015, 13.-14.03.2015, Leipzig, Halle
2014
ARTIKEL
- Rösch T., Schaper E., Tipold A., Fischer M.R., Dilly M., Ehlers J.P.
Clinical skills of veterinary students - a cross-sectional study of the self-concept and exposure to skills training in Hannover, Germany Veterinary Research
- Dilly M., Ehrich F., Hilke J., Geuenich K.
Wie geht es den Tierärztinnen und Tierärzten von Morgen? Untersuchungen zu Beschwerden, Belastungen und Ressourcen im Tiermedizinstudium
Deutsches Tierärzteblatt 12/2014, 1725-1728
- Dilly M., Hilke J., Ehrich F., Geuenich K.
Untersuchungen zu Beschwerden, Belastungen und Ressourcen im Studium der Tiermedizin Tierärztliche Umschau 69, 433-444 (2014)
- Schaper E., Tipold A., Dilly M., Ehlers J.P.
TiHo-Videos - ein Youtube-Kanal unterstützt Lehren und Lernen - weltweit. in: APOSTOLOPOULOS N, HOFFMANN H, MUSSMANN U, COY W, SCHWILL A: Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens Waxmann, Münster. 90-97
- Schaper E., Ehlers J.P., Dilly M., Crowther E., Baillie S.
Using YouTube to share teaching resources (Letter to the Editor). JAVMA 245/4, 372-373
- Dilly M., Tipold A., Schaper E., Ehlers J.P.
Setting Up a Veterinary Medicine Skills Lab in Germany. GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc20 (20140515) http://www.egms.de/en/journals/zma/2014-31/zma000912.shtml
KONGRESSBEITRÄGE
- Dilly M., Engelskirchen S., Hilke J., Tipold A.
"Tutoring" und "Peer assistet Learning" zum Erwerb tiermedizinischer Fertigkeiten in einem Skills Lab, Tutoring / Mentoring Workshop PH Karlsruhe im Rahmen des Qualitätspakt Lehre des BMBF, Karlsruhe, 13.-14.11.2014
- Dilly M., Ehrich F., Hilke J., Geuenich K.
Burnoutgefährdung im Studium der Tiermedizin. GMA-Jahrestagung 2014, Hamburg 24.-27.09.2014
- Ehrich F., Hilke J., Arnhold S., Mülling C., Geuenich K., Dilly M.
Studienbezogene Ressourcen und Beschwerden bei Studierenden der Tiermedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, GMA-Jahrestagung 2014, Hamburg 24.-27.09.2014
- Engelskirchen S., Dilly M., Ehlers J.P.
Gelernt im Praktikum – Wie erfolgreich ist die Vermittlung von theoretischem Wissen innerhalb eines 10-wöchigen Praktikums? KELDAT-Didaktik-Meeting, GMA-Jahrestagung 2014, Hamburg 24.-27.09.2014
- Hilke J., Rosenthal J., Eibach R., Höltig D., Wendt M., Dilly M.
Entwicklung eines „low-fidelity“ Nahttrainers zur Übung der Bühner-Naht beim Schaf und dessen Integrierung in die Lehre. KELDAT-Didaktik-Meeting, GMA-Jahrestagung 2014, Hamburg 24.-27.09.2014
- Ehrhardt S., Dilly M., Ehlers J.P, Piechotta M.
Kompetenz basierte Endokrinologie in der veterinärmedizinischen Ausbildung. KELDAT-Didaktik-Meeting, GMA-Jahrestagung 2014, Hamburg 24.-27.09.2014
- Giese H., Gundelach Y., Dilly M.
Simulations-basiertes Training der transrektalen gynäkologischen Untersuchung beim Rind. KELDAT-Didaktik-Meeting, GMA-Jahrestagung 2014, Hamburg 24.-27.09.2014
- Kopke S., , Wendt M., Eibach R., Höltig D., Dilly M.
Implementierung eines chirurgischen Skills-Lab-Trainings und eines Mini-OSCE in der studentischen Ausbildung im Rahmen des Praktischen Jahres an einer Klinik. . KELDAT-Didaktik-Meeting, GMA-Jahrestagung 2014, Hamburg 24.-27.09.2014
- Dilly M., Ehlers J.P., Tipold A.
Assessing Skills – OSCE. International Clinical Skills Lab Symposium, Hannover, 22.-23.09.2014
- Dilly M., Crowther E.,O’Reilly M., Read E.K., Booth N., Coombes N., Laegenbæk R., Fio Rito R., Catterall, A. Baillie S.
Developing a Guidebook to Veterinary Clinical Skills Laboratories. VetEd Symposium, Bristol (GB), 10.-11. Juli 2014
- Schaper E., Dilly M., Crowther E., Baillie S., Ehlers J.P.
Developing and Sharing Clinical Skills Videos; VetEd Symposium. Bristol (GB), 10.-11. Juli 2014
- Catterall A., Dilly M.
Veterinary Clinical Skills Workshop: Making low fidelity models and sharing tips that enhance student learning. Pre-Conference Workshop at the VetEd Symposium, Bristol (GB), 10.-11. Juli 2014
- Dilly M.
Simulationsbasiertes Training - Ersatz- und Ergänzungsmethoden in der klinischen tiermedizinischen Ausbildung. 43. Seminar über Versuchstiere und Tierversuche (BfR), Berlin, 06./07.05.2014
- Dilly M, Ehlers JP.
Train The Trainer (T³) - A Course of Introduction for Peers in a Clincal Skills Lab. AAVMC Veterinary Educator Collaborative Symposium, Ames, Iowa (USA), 13./14.06.2014
- Giese H., Hilke J., Rosenthal J., Dilly M.
Development and evaluation of a bovine vascular access model to teach students a technique for placing catheter in the auricular vein of calves. INVEST 2014, St. Kitts (West Indies), 01.-03.03.2014
- Dilly M., Ehlers JP., Tipold A.
Erste Erfahrungen beim Aufbau und Betrieb eines Skills Labs in der Tiermedizin. 1. Vetmed Skills Lab Symposium, Hannover, 30.-31.01.2014
- Dilly M., Rosenthal J.
Naht-Pads in der Tiermedizin. 1. Vetmed Skills Lab Symposium, Hannover, 30.-31.01.2014
- Giese H., Hilke J.
Venenpunktionstrainer beim Kalb. 1. Vetmed Skills Lab Symposium, Hannover, 30.-31.01.2014
- Kopke S., Eibach R., Höltig D., Wendt M.
Mini-OSCE chirurgische Fertigkeiten im Praktischen Jahr der Klinik für kleine Klauentiere. 1. Vetmed Skills Lab Symposium, Hannover, 30.-31.01.2014
- Ehlers JP., Dilly M., Möbs D.
Elektronische Durchführung von OSCEs. 1. Vetmed Skills Lab Symposium, Hannover, 30.-31.01.2014
2013
ARTIKEL
- Dilly M., Tipold A., Schaper E., Ehlers J.P.
Neue Wege in der Aus- und Fortbildung: Erstes Veterinärmedizinisches Skills Lab in Deutschland vermittelt klinische Fertigkeiten. Deutsches Tierärzteblatt 7/2013, 945-948
- Schaper E, Dilly M., Crowther E., Ehlers J.P.
"TiHo Videos" auf YouTube - Neue Wege in der tiermedizinischen Ausbildung
Hamburger eLearning Magazin
KONGRESSBEITRÄGE
- Lin YW., Lüpke M., Tipold A., Ehlers J.P., Dilly M.
Development of a dog manikin-based simulator for epidural puncture and atlantooccipital CSF collection. VetEd Symposium 2013, Dublin (IRL), 02.-05.07.2013
- Dilly M., Tipold A., Schaper E., Ehlers J.P.
Concept of veterinary training in a clinical skills lab. AMEE-Conference 2013, Prag (CZ), 26-28.08.2013
- Schaper E., Dilly M., Lin YW., Pruefer H., Tipold A., Ehlers J.P.
TiHoVideos - Learning of skills supported by youtube videos. AMEE-Conference 2013, Prag (CZ), 26-28.08.2013
- Lin YW., Lüpke M., Tipold A., Ehlers J.P., Dilly M.
Development of a Dog Manikin-bases Simulator for Epidural Puncture and Atlantooccipital CSF Collection. 26th Annual Symposium of the ESVN-ECVN, Paris (F), 26.-28.09.2013
- Dilly M., Ehlers J.P.
"Self-confidence" in der Tiermedizin. GMA-Jahrestagung 2013, Graz (A), 26.-28.09.2013
- Dilly M., Tipold A., Schaper E., Ehlers J.P.
Vermittlungskonzept eines veterinärmedizinischen Skills Labs in Deutschland. KELDAT-Didaktikmeeting, DVG-Vetcongress, Berlin, 6.-10.11.2013
- Ehrhardt S., Ehlers J.P., Tipold A., Dilly M.
Erste Ergebnisse der Nutzung eines Clinical Skills Lab zum Erwerb von klinischen Fertigkeiten in der Tiermedizin. KELDAT-Didaktikmeeting, DVG-Vetcongress, Berlin, 6.-10.11.2013
- Kopke S., Ehlers J.P., Dilly M.
Vermittlung allgemeiner chirurgischer Fertigkeiten und Kenntnisse im Rahmen der Lernstation "Nahttechniken" des Clinical Skills Lab der TiHo Hannover. KELDAT-Didaktikmeeting, DVG-Vetcongress, Berlin, 6.-10.11.2013
- Schaper E., Tipold A., Dilly M., Ehlers J.P.
TiHoVideos - Lehren und Lernen mit Youtube. Kann das Lernen im Skills Lab mit Online-Videos unterstützt werden? KELDAT-Didaktikmeeting, DVG-Vetcongress, Berlin, 6.-10.11.2013
DISSERTATIONEN
- RÖSCH T
Untersuchung zu den Anforderungen an ein Zentrum für klinische Fertigkeiten in der Tiermedizin. WiSe13/14
2012
ARTIKEL
- Dilly M.
Skills Lab an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. DVG Forum, 9. Jg., 2/2012, 23-24.
KONGRESSBEITRÄGE
Dilly M, Ehlers JP, Mueller-Berger S, Greif G, Tipold A.
FERTHIK - Aufbau eines tiermedizinischen Skills-Labs. GMA-Jahrestagung 2012, 27.-29.09.2012, Aachen