TiHo-VetFestival mit über 1.000 Teilnehmenden

Mitreißende Vorträge, praxisnahe Workshops und Festival-Atmosphäre: Unter dem Motto #Fortbilden. #Feiern. #Fairnetzen. richtete die TiHo unter Federführung der Kliniken am 29. und 30. August 2025 eine große Fortbildungsveranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm für Tierärztinnen und Tierärzte, Studierende, Tiermedizinische Fachangestellte, Tierpflegende sowie Veterinärmedizinisch-technische Assistenten aus.

Drohnenflug über das TiHo-VetFestival
© Martin Bargiel

Zum ersten TiHo-VetFestival an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) nutzten etwa 1.000 Teilnehmende und 45 Aussteller aus Industrie und Interessenverbände die Gelegenheit, sich in einem einzigartigen, innovativen Lernerlebnis fortzubilden – und zugleich in entspannter Atmosphäre Kolleginnen und Kollegen zu treffen. „Wir wollten zeigen, dass Wissenschaft und Tiermedizin auch Freude und Spaß bereiten und zusammengehören. Das erste VetFestival hat unsere Erwartungen weit übertroffen – und die der Gäste offenbar auch“, sagte TiHo-Präsident Professor Dr. Klaus Osterrieder „Das VetFestival macht die TiHo zu einem Treffpunkt, an dem Wissenschaft und Lernen mit der großen und eng verwobenen Gemeinschaft aller, die sich um die Tiergesundheit sorgen, zusammengeführt werden.“

Dass das Konzept aufging, zeigte die hohe Zahl der Anmeldungen und besonders die Stimmung auf dem TiHo-Campus. Bis in die Abendstunden tauschten sich Fachleute aus Klinik und Praxis aus – zwischen Vortragszelten, Food Trucks und Live-Musik.

Neben Fachvorträgen zu neuesten Entwicklungen in der Tiermedizin standen Workshops, Seminare und Drop-in Sessions sowie ein kulturelles Rahmenprogramm auf dem Programm. Besonders beliebt waren die Workshops, in denen Tierärztinnen und Tierärzte konkrete Handgriffe und Techniken einüben konnten und sich eins zu eins mit Spezialisten austauschen konnten. Viele der Workshops waren schnell ausgebucht.

Professor Holger Volk, PhD, Leiter der Klinik für Kleintiere, hatte die Idee für dieses neue Veranstaltungsformat und war dann doch überwältigt von der Resonanz: „Noch nie habe ich erlebt, dass Fortbildung so viel Energie freisetzt. Wir haben Wissen geteilt, Erfahrungen ausgetauscht – in einer positiven und entspannten Lernatmosphäre. Besonders hat mich auch gefreut, dass zum ersten Mal in der Geschichte der TiHo unsere Kliniken und die Dezernate zusammenkamen und mit ihrem geballten Wissen eine Fortbildung der Extraklasse organisiert haben.“ Beteiligt waren von wissenschaftlicher Seite die Klinik für Kleintiere, die Klinik für Heimtiere, Reptilien und Vögel, die Klinik für Pferde, die Klinik für Rinder, die Klinik für kleine Klauentiere und die Reproduktionsmedizinische Einheit der Kliniken.

Fortsetzung geplant
Bunte Lichter, lockere Atmosphäre, intensive Gespräche: Das VetFestival hat eine neue Form der wissenschaftlichen Weiterbildung erprobt und überzeugt. Der Erfolg der Veranstaltung mit einzigartigem Format resultiert in seiner Wiederholung im Jahr 2027: Am 27. und 28. August 2027 findet das zweite TiHo-VetFestival statt!

Das Motto: Fortbilden, Feiern, Fairnetzen!
Das TiHo-VetFestival ist die erste Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Es vereint einen tiermedizinischen Fachkongress mit einem Festival – ein Konzept, das auf Begeisterung für die Tiermedizin, Teamwohlbefinden und Nachhaltigkeit setzt. Die TiHo schafft mir der Veranstaltung ein neues Format der Fortbildung. Es ist eine Einladung, sich weiterzubilden, neue Impulse mitzunehmen und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl der Branche zu stärken. 

Hochkarätige Vorträge und interaktive Workshops
Die Kliniken der TiHo hatten gemeinsam ein anspruchsvolles Programm mit über 50 Vorträgen und 30 interaktiven Intensivworkshops für Klein- und Heimtiere, Pferde, Schweine, kleine Wiederkäuer und Rinder zusammengestellt. Thematisch reichte das Angebot von aktueller veterinärmedizinischer Praxis über pflegerische Betreuung bis hin zu Aspekten des tierärztlichen Wohlbefindens.

Ein besonderes Augenmerk galt dem tiermedizinischen Fachpersonal: Für Tierpflegende und Tiermedizinische Fachangestellte gab es ein eigenes, eintägiges Fortbildungsprogramm.

Weitere Informationen unter:
www.vetfestival.de

Kontakt
Prof. Holger Volk, PhD
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Klinik für Kleintiere
Tel.: +49 511 953-6200
kleintierklinik@tiho-hannover.de

Prof. Dr. Michael Pees
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Klinik für Heimtiere, Reptilien und Vögel
Tel.: +49 511 953-6800
heimtier@tiho-hannover.de

Prof. Dr. Karsten Feige
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Klinik für Pferde
Tel.: +49 511 953-6500
pfdkli@tiho-hannover.de

Prof. Dr. Martina Hoedemaker, PhD
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Klinik für Rinder
Tel.: +49 511 953-7143
rikli@tiho-hannover.de

Prof. Dr. Doris Höltig
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Klinik für kleine Klauentiere und forensische Medizin und Ambulatorische Klinik
Tel.: +49 511 953-7260
klklkl@tiho-hannover.de

Prof. Dr. Harald Sieme
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Reproduktionsmedizinische Einheit der Kliniken
Tel.: +49 511 953-8520
reproklin@tiho-hannover.de