Neu im TiHo-Stiftungsrat

Dr. Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer Hannover, folgt auf Dr. Nicole Elleuche.

Dr. Thela Wernstedt
Dr. Thela Wernstedt
© TiHo

Dr. Thela Wernstedt ist Präsidentin der Klosterkammer Hannover und seit Anfang dieser Woche neues Mitglied im Stiftungsrat der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo). Sie folgt auf Dr. Nicole Elleuche, die den Stiftungsrat als Vorsitzende auf eigenen Wunsch nach fünf ereignisreichen Jahren verließ. TiHo-Präsident Dr. Klaus Osterrieder sagte: “Vielen Dank für die großartige Leitung des Stiftungsrates, die vielen Inspirationen, Ratschläge und Impulse!”

Dr. Thela Wernstedt studierte Humanmedizin und Philosophie. Seit 2023 ist sie Präsidentin der Klosterkammer Hannover und verantwortet damit eine der ältesten Stiftungsinstitutionen Deutschlands. Zuvor war sie viele Jahre als Ärztin tätig. Von 2013 bis 2023 war sie Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag. Außerdem engagiert sie sich in vielen Ehrenämtern, beispielsweise im Aufsichtsrat der Diakovere und im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Mit ihrer politischen Expertise, ihren Kenntnissen im Stiftungswesen und ihrem Engagement für gesellschaftliche Teilhabe ist sie eine starke Stimme für die Weiterentwicklung der TiHo.

Dem Stiftungsrat gehören sieben Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an. Eine Amtszeit beträgt drei Jahre. Der Stiftungsrat ist das wichtigste Gremium der TiHo. Er entscheidet über Berufungen, Baumaßnahmen oder den Wirtschaftsplan und verantwortet damit, seitdem die TiHo eine Stiftungshochschule ist, viele Aufgaben, die an anderen niedersächsischen Hochschulen das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur wahrnimmt.