Banner mit der Aufschrift ausleihen, experimentieren, verstehen
Schülerinnen und Schüler sähen Samen aus.

Was sind Forschungskisten?

Wie geht Forschung? Was machen Forschende, wenn sie forschen? Und woran arbeiten sie in der Tiermedizin und in der Biologie? Solche Fragen möchten die Forschungskisten für Schülerinnen und Schüler beantworten und gleichzeitig über Forschungsprojekte der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover informieren. Lehrkräfte können die Forschungskisten ausleihen und sie im Unterricht einsetzen. Es gibt sie als "echte" Kiste oder in digitaler Form. Sie sind jeweils so konzipiert, dass sie in einer Projektwoche oder im normalen Unterricht eingesetzt werden können. Die Schülerinnen und Schüler erfahren über die Experimente in den Forschungskisten, welche Fragen sich Forschende stellen und wie sie systematisch versuchen, auf ihre Fragen Antworten zu finden. Durch das Lösen der Aufgaben lernen die Schülerinnen und Schüler tiermedizinsche und biologische Zusammenhänge sowie Probleme im Umwelt- Natur- und Artenschutz kennen. 

Was steckt in den Forschungskisten?

Jede Forschungskiste hat denselben Aufbau:. Am Anfang steht immer ein Projekt, an dem Forschende der TiHo arbeiten. Science Transfer Mission (STM) erstellt die Forschungskisten in Kooperation mit der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Gemeinsam mit den Forschenden erarbeitet STM aus dem Projekt das Konzept für eine Forschungskiste. Es entstehen interaktive Aufgaben, Videos mit den Forschenden, Grafiken, Projektpläne, Fotos, Präsentationen und ganz viele Ideen für die Experimente in der Forschungskiste. Trotz der umfangreiche Projektarbeit soll der Aufwand für die Lehrerkräfte möglichts gering bleiben. Dazu gehört auch, dass die Forschungskisten regelmäßig aktualisert werden, damit sie auf dem aktuellen Forschungsstand sind und zu den Lehrplänen passen. Die einzelnen Forschungskisten richten sich an unterschiedliche Altersgruppe, sodass es Angebote für die Klassenstufen 1 bis 13 gibt.

Schülerinnen und Schüler betrachten 3D-Modelle verschiedener Schädel

Wie entsteht eine Forschungskiste?

Nachdem Forschende und STM aus aktuellen Projektarbeiten realitätsnahe Themen herausgefiltert haben, prüfen sie Schnittstellen zu den unterschiedlichen Lehrplänen. Anschließend entwickeln sie die Aufgabenstruktur, die Storyline und die Ideen für Anschlussprojekte. Erst danach beginnen sie, sich die Aufgaben und Experimente auszudenken und die Materialien wie die Filme zu produzieren. Ist die erste Version einer Forschungskiste fertig , erfolgt ein interner Test. Anhand des Feedbacks überarbeitet STM die Forschungskiste, um sie dann für eine erste externe Testphase in eine Schule zu geben. Das sind meistens die Schule am Meer in Büsum oder das  Werner-Heisenberg-Gymnasium in Heide. Mit dem Feedback der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte überarbeitet STM die Forschungskisten ein weiteres Mal. Es folgt eine zweite Testphase an einer anderen Schule. 

Wie läuft der Verleih?

Science Transfer Mission (STM) verleiht die Forschungskisten für die TiHo über die Seite www.forschungskiste.com. Bei der "echten" Forschungskiste sendet STM die Experimente für zwei Wochen direkt in die Schule und holt sie dort auch wieder ab. Der Zugriff auf das Unterrichtsmaterial steht drei oder sechs Monate zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler können die Aufgaben digital oder auf Papier bearbeiten. Die digitalen Forschungskisten beinhalten nur das Unterrichtsmaterial ohne die Experimente. Es steht ebenfalls wahlweise drei oder sechs Monate zur Verfügung.

Welche Forschungskisten gibt es?

  • Schutzmöglichkeiten für Fischotter - Wie können wir sie schützen?
    Innerhalb der Lebensräume der Fischotter wird die Infrastruktur immer weiter ausgebaut, gleichzeitig werden immer häufiger tote Fischotter gefunden. Es liegt in den Händen der Schülerinnen und Schüler als Team eine Lösung zu finden, um vielen Fischottern ein sichereres Leben zu ermöglichen.
  • Bekämpfung von Parasiten - Auswirkungen auf das Ökosystem?
    Parasiten sind wichtige Bestandteile des Ökosystems. Jedoch können sie bei Tier und Mensch Krankheiten verursachen. Stellen Parasiten in Fischen eine Gefahr für die Fischerei dar und sollte man sie deshalb aktiv bekämpfen - oder richtet man so eher Schaden an?
  • Umgang mit invasiven Arten - Sollte man eingreifen?
    Aus unterschiedlichen Gründen werden Tierarten in fremde Regionen verschleppt. Einige gliedern sich einfach in das neue Ökosystem ein, andere gefährden es, doch wie geht man mit ihnen um? In dieser Projektarbeit erstellen die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Managementplan zum Umgang mit einer in Deutschland invasiven Art: dem Waschbären.
  • Verbreitung von Viren - Ist der Mensch daran schuld?
    Das Thema Viren ist aktueller denn je: Welche Rolle spielt der Mensch? Welchen Einfluss haben wir Menschen auf die Verbreitung von Viren und wie sollten wir als Gesellschaft mit ihnen umgehen? In dieser Forschungskiste erarbeiten die Schülerinnen und Schüler einen Krisenmanagementplan für den Ausbruch einer Influenza-Epidemie.

Weitere Infos zu den einzelnen Forschungskisten

Zum Verleih und Kontakt

Der Verleih der Forschungskisten erfolgt über Science Transfer Mission (STM). Auf der Seite gibt es auch kostenloses Unterrichtsmaterial zum Kennenlernen. 

www.forschungskiste.com