Wilhelm Schulze-Gedächtnispreis

Menschen in Talar werfen ihre Hüte in die Höhe

Mit dem vom Förderverein des Corps Hannoverania, Hannover, gestifteten Wilhelm-Schulze-Gedächtnispreis soll eine herausragende Dissertation mit einem klinisch- oder anwendungsorientierten Thema und Bezug zu landwirtschaftlichen Nutztieren ausgezeichnet werden.  

Der Stifter
Der Preis ist benannt nach Professor Dr. med. vet. Dr. med. vet. h.c. mult. Wilhelm Schulze, der 1958 die Klinik für kleine Klauentiere und forensische Medizin und Ambulatorische Klinik an der Tierärztlichen Hochschule Hannover gründete, dort bis 1984 lehrte und sich wissenschaftlich mit großem Engagement dem Schwein widmete. Durch seine intensive klinische Forschung verschaffte er der Klinik in wenigen Jahren weltweite Anerkennung. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit fühlte sich Professor Schulze aber auch in besonderem Maße der Hochschul- und Standespolitik verpflichtet; so lenkte er unter anderem dreimal als Rektor die Geschicke der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Als begeisterter Hochschullehrer engagierte er sich außerdem in ganz besonderer Weise für die Belange der Studierenden.  

Der Preis
Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird anlässlich der Promotionsfeier im Wintersemester vom Präsidenten der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover verliehen. Der Preis ist nicht teilbar und die Dissertation darf nicht früher als zur Winterpromotion des Vorjahres eingereicht worden sein. Preiswürdig sind herausragende Arbeiten, die aus dem Bereich der landwirtschaftlichen Nutztiere stammen. Bereits prämierte oder für eine Prämierung vorgesehene Dissertationen sind von der Vergabe ausgeschlossen. Auch darf der Promovend keine volle Bezahlung aus einer Plan- oder Forschungsstelle erhalten haben.  

Bewerbung und Fristen
Vorschlagsberechtigt sind die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie die habilitierten Mitglieder des Lehrkörpers der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Vorschläge sind bis zum 30. September jeden Jahres an den  Präsidenten zu richten. Der Preis wird durch ein Kuratorium zuerkannt, dem drei Hochschullehrer der TiHo, von denen mindestens einer in einer der TiHo-Kliniken tätig sein muss, und ein Mitglied des Fördervereins des Corps Hannoverania angehören.