Neues Online-Fachmagazin für die Tiermedizin

Journal „Veterinary Neurology and Neurosurgery“ auf Wissenschaftsplattform Frontiers in Veterinary Science gestartet.

Foto: Screenshot von www.frontiersin.org
Foto: Screenshot von www.frontiersin.org

Unter der Leitung von Professorin Dr. Andrea Tipold, Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo), konnte das neue Journal „Veterinary Neurology and Neurosurgery“ auf der Wissenschaftsplattform Frontiers in Veterinary Science etabliert werden (journal.frontiersin.org/journal/veterinary-science/section/veterinary-neurology-and-neurosurgery).

„In den vergangenen zehn Jahren konnten wir in der veterinärmedizinischen Neurologie und Neurochirurgie viele neue Erkenntnisse zu Ätiologien, Diagnosestellungen und Therapieansätzen gewinnen. Das Fachmagazin „Veterinary Neurology and Neurosurgery“ bietet eine tolle Chance, die Zusammenarbeit von Experten dieses tiermedizinischen Spezialgebietes weiter auszubauen“, sagte Tipold. Die Open-Access-Plattform ermöglicht es Forscherinnen und Forschern, ihr Wissen in Fachartikeln öffentlich zur Verfügung zu stellen und selbst nach Forschungsergebnissen anderer Wissenschaftler zu suchen. Zudem können sich die Autoren des weltweit agierenden Online-Fachmagazins in einem Netzwerk untereinander austauschen. Neben Professorin Tipold besteht das Online-Fachmagazin aus Editoren der Vereinigten Staaten, Großbritannien, Israel und Deutschland. Von der TiHo ist zudem PD Dr. Veronika Stein aus der Klinik für Kleintiere vertreten.

„Wir erwarten, dass veterinärmedizinische Neurologie zukünftig noch weiter an Bedeutung gewinnen wird, da die Lebenserwartung unserer Haustiere steigt und somit neurologische Probleme zunehmen“, so Tipold. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führen Grundlagenforschung und klinische Studien durch und berichten auf der Plattform von ihren Ergebnissen. Im ersten veröffentlichten Artikel teilen Forscher aus den USA ihre Ergebnisse zu Biopsieentnahmetechniken caniner Hirntumore mit.

Frontiers in Veterinary Science ist Teil der Open-Access-Plattform Frontiers, die wiederum zur Nature-Gruppe gehört. Der Bereich der Fachmagazine gewann 2014 den “Gold Award for Innovation in Publishing” der Association of Learned and Professional Society Publishers. Mit 50.000 Redakteuren, 100.000 Autoren und etwa 30.000 Artikeln ist Frontiers eine der führenden Open-Access-Plattformen der Welt.

Kontakt
Professorin Dr. Andrea Tipold
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Klinik für Kleintiere
Tel.  +49 511 953-6411
E-Mail senden