Multifunktionsausweis für Studierende und Beschäftigte
Die TiHo-Chip-Karte kann Vieles: Sie ist Studierendenausweis, Dienstausweis, Zeiterfassungskarte, Bibliotheksausweis und elektronischer Schlüssel in einem. Außerdem können die TiHo-Angehörigen sie in den Mensen und Cafés des Studentenwerks Hannover sowie für Ausdrucke und Kopien als Zahlungsmittel einsetzen und in den Räumlichkeiten des Hochschulsports nutzen.
Welche Funktionen hat die TiHo-Karte?
Für Studierende
- Studierendenausweis
- Bibliotheksausweis im gesamten HOBSY-Verbund
- Ausweiskarte Hochschulsport Hannover (Spindschließung)
- Mensa-Karte, Studentenwerk Hannover
- Bargeldloses Drucken und Kopieren an bestimmten Multifunktionsgeräten im TiHo-Tower und in der Bibliothek
- Zutrittskontrolle zum TiHo-Tower und zu den PC-Räumen am Bischofsholer Damm (elektronischer Schlüssel)
Wo erhalte ich die TiHo-Karte?
Studierende
Studierende & Promoventen erhalten ihren Studierendenausweis bei der Einschreibung im Studierendensekretariat
Beschäftigte
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TiHo erhalten ihren Beschäftigtenausweis im Geschäftzimmer der jeweiligen Einrichtung, bzw. in der Personalabteilung.
Wie erhalte ich nach Ende des Studiums einen Beschäftigtenausweis
Der bisherige Studierendenausweis verliert zum Ende Ihres Studiums die Gültigkeit. Falls Sie im Anschluss weiter an der TiHo tätig sind, wenden Sie sich wegen eines neuen Beschäftigtenausweises bitte an die Personalabteilung.
Was ist zu tun, wenn sich mein Name geändert hat?
Hat sich Ihr Name geändert, so kann eine neue Karte über folgendes Formular beantragt werden:
Bitte beachten Sie, dass die Namensänderung vorher in der Personalabteilung, bzw. im Studierendensekretariat angezeigt worden sein muss.
Wie aktiviere und verlängere ich die TiHo-Karte?
Studierende
Die TiHo-Karte muss jedes Semester an einer von zwei Validierungsstationen aktiviert oder verlängert werden. Dabei wird die Gültigkeit der Matrikelnummer überprüft und gegebenenfalls der Gültigkeitsaufdruck erneuert.
Beurlaubte Studierende können die TiHo-Karte während des Urlaubssemesters nicht als Ticket nutzen (Aufdruck: Kein Semesterticket). Trotzdem ist eine Validierung schon vor Semesterende möglich, da der Aufdruck in jedem Fall die richtige Semestesterticket-Gültigkeit enthält. Die Gültigkeit endet entweder zum Ende des aktuellen Semesters, oder sie beginnt erst zu Beginn des Rückmeldesemesters, je nachdem, ob das Rückmelde- oder das aktuelle Semester das Urlaubssemester ist.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Auf den Karten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht ebenfalls eine Gültigkeitsdauer. Sie entspricht dem voraussichtlichen Ende des Beschäftigungsverhältnisses. Wird das Dienstverhältnis verlängert, können sie den Aufdruck an einem der Chip-Karten-Terminals selbst aktualisieren.
Wo finde ich die Validierungsstationen?
Die Validierungsstationen befinden sich im
- Eingang zum Skills Lab, Bischofsholer Damm 15
- Foyer des TiHo-Towers, Büntweg 2
An den Außenstellen der TiHo in Ruthe, Bakum und Büsum stehen keine Validierungsstationen zur Verfügung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende (Praktisches Jahr), die keine Möglichkeit haben, die Gültigkeit ihrer Karte an den Validierungsstationen zu verlängern, können ihre TiHo-Karte an den Karten-Service schicken, um sie dort validieren zu lassen. Sie erhalten sie dann per Post aktualisiert zurück.
Wo kann ich die TiHo-Karte aufladen?
Die TiHo-Karte kann bis zu einem Betrag von 70€ an allen Aufwertern des Studentenwerkes Hannover aufgeladen werden. An der TiHo also in der Mensa im TiHo-Tower und der Mensa Caballus.
Stehen vor Ort keine Automaten zur Aufladung mit der Girocard zur Verfügung, so ist diese Art der Aufladung dirket an der Mensakasse möglich.
Was mache ich, wenn ich meine TiHo-Karte verliere?
Um Missbrauch zu verhindern, sollten Sie die TiHo-Karte bei Diebstahl oder Verlust schnellstmöglich sperren lassen!
Sperrung TiHo-Karte (Beschäftigtenausweis)
Sperrung TiHo-Karte (Studierendenausweis)
Gelangen Sie nicht wieder in Besitz Ihrer TiHo-Karte, so wird Ihnen nach persönlicher Abgabe eines Ersatzkartenantrages und Zahlung der Gebühr eine Ersatzkarte erstellt und gegen Empfangsbestätigung ausgehändigt. Hierfür ist eine Identifikation per Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Das Restguthaben der Chipkarten wird zentral ermittelt und auf die Ersatzkarte transferiert.
Wie aktiviere ich die TiHo-Karte als Bibliothekskarte?
Lassen Sie sich in der Bibliothek ein Anmeldeformular geben. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular legen Sie zusammen mit Ihrer TiHo-Karte und Ihrem gültigen Personalausweis am Ausleihtresen vor; daraufhin wird Ihre TiHo-Karte als Bibliothekskarte aktiviert. Einzige Alternative zum gültigen Personalausweis ist ein gültiger Pass in Verbindung mit der Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes bzw. Bürgeramtes.
Was ist beim Umgang mit der TiHo-Karte zu beachten?
Die Chipkarte sollte unbedingt in einer festen Schutzhülle aufbewahrt werden, um ein Zerkratzen der Oberfläche oder ein Durchbiegen der Karte zu vermeiden. Eine Dauerwölbung der Karte kann dazu führen, dass die Karte nicht mehr von der Validierungsstation bedruckt werden kann.
Falls Ihre Karte nicht mehr funktionsfähig oder der Validierungsaufdruck unlesbar geworden ist, reichen Sie bitte folgendes Formular ein.
Was mache ich, wenn ich die TiHo verlasse und auf meiner TiHo-Karte noch ein Restguthaben ist?
Vor der Exmatrikulation oder dem Verlassen der TiHo können Sie sich, wie jederzeit, das Restguthaben, das sich auf Ihrer TiHo-Karte befindet, auf Ihr Konto auszahlen lassen.
Hierzu müssen Sie die Kartennummer und Ihre IBAN an das Studierendenwerk schicken und um Auszahlung bitten. Die Kartennummer erhalten Sie beim Karten-Service der TiHo.
TiHo-IDS Kartenservice
Kontakt für Rückfragen:
tiho-karte@tiho-hannover.de
Online Ticketsystem:
Online-Support
Karte verloren?
Kartensperre für Beschäftigte
Kartensperre für Studierende



