Actionbound

Mit Actionbound können digitale Schnitzeljagden, Quiz oder lehrreiche Führungen für Studierende gestaltet werden. Durch die bei Actionbound eingesetzte „Gamification“ wird Lernen begünstigt sowie Motivation und Begeisterung der Studierenden gefördert. Die Schnitzeljagden („Bounds“) können aus einer großen Bandbreite an Elementen wie Quiz-Fragen, Aufgaben, Umfragen etc. bestehen und werden für Einzelpersonen oder für Gruppen von Studierenden konzipiert. Von den Studierenden können die Bounds auf ein Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden und sind dann von überall spielbar.

Wenn Sie Actionbound für Ihre Lehre nutzen wollen, können Sie dies beispielsweise über die Academic Cloud tun. Nach Anmeldung in der Academic Cloud können Sie einfach auf die Actionbound-Kachel klicken. Sie werden dann automatisch mit Ihrer Hochschulkennung bei Actionbound registriert und der Lizenz der TiHo hinzugefügt.
Alternativ können Sie eine Anfrage an die unten angegebenen Ansprechpartner:innen für Actionbound oder eine Mail an elearning@tiho-hannover.de senden. Anschließend wird Ihnen eine Einladung zur Plattform mit entsprechendem Link per E-Mail zugesendet.

 

Hinter dem QR-Code verbirgt sich ein Beispiel-Bound für Dozierende, in dem die verschiedenen einsetzbaren Actionbound-Elemente vorgestellt werden. Der QR-Code kann mit der Actionbound-App gescannt werden. 

 

QR-Code Actionbound-Beispiel für Dozierende
Beispiel-Bound für Dozierende: Einfach den QR-Code mit dem Handy scannen!

QuizAcademy

QuizAcademy ist eine Plattform, über welche Sie Wissen in Form von Quiz, Umfragen oder Karteikarten vermitteln und abfragen können. Die Fortschritte der Studierenden können dabei umfangreich ausgewertet und analysiert werden. Lernende können auf Inhalte direkt im Web oder per App zugreifen. Es werden verschiedene Modi wie Live-Events, Prüfungen oder Wettbewerbsmodule angeboten.

 

 

Kurzanleitungen für Dozierende finden Sie hier:

Actionbound
QuizAcademy

Publikationen der TiHo über Actionbound

  • Neßler J, Müller LR, Tipold A. Mobiles Lernen in der veterinärmedizinischen Lehre - Fallbasierte Schnitzeljagd mit der App Actionbound. Kleintierpraxis. 2021;66(11/2021):683. www.vetline.de/kleintierpraxis
  • Neßler J, Schaper E, Tipold A. Proof of Concept: Game-Based Mobile Learning-The First Experience With the App Actionbound as Case-Based Geocaching in Education of Veterinary Neurology. Frontiers in veterinary science. 2021;8. doi:10.3389/fvets.2021.753903

Haben Sie Fragen rund um Actionbound oder QuizAcademy, dann wenden Sie sich an:

Dr. Hannah Naundorf