Unterstützung für ehemalige TiHo-Auszubildende

Liliana Froechtling

Liliana Fröchtling hat von 2021 bis 2024 in der Klinik für kleine Klauentiere eine Ausbildung zur Tierpflegerin absolviert. Von 2022 bis 2024 engagierte sie sich zudem in der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der TiHo.

Am 16. Februar 2025 griff ein Mann die 19-Jährige am Bahnhof in Hodenhagen mit einem Messer an und verletzte sie schwer. Sie konnte sich wehren, indem sie die Klinge des Messers festhielt. Dennoch erlitt sie mehrere Schnittwunden. Unter anderem wurden ihre Hände so schwer verletzt, dass sie operiert werden musste. Seit dem 8. April befindet sich Liliana Fröchtling in der Reha. Dort wurde festgestellt, dass sie ihre rechte Hand ohne eine weitere Operation dauerhaft nicht mehr wird nutzen können. 

Lilianas großes Ziel ist ihre Genesung. Um sie dabei zusätzlich zu unterstützen und die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, hat ihre Familie eine Spendenaktion ins Leben gerufen: Liliana möchte eine neue Wohnung in der Nähe ihrer Familie finden, um wieder selbstständig zu leben. Sie träumt von einem Hund als Begleiter, der sie beschützen kann. Außerdem möchte sie ihren Führerschein machen, um wieder unabhängig unterwegs sein zu können. Und wenn es ihre Seele zulässt, möchte sie nach Afrika reisen, um Elefanten - ihre Lieblingstiere - in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben.

Falls Sie Liliana unterstützen möchten, finden Sie weitere Infos auf der Spendenseite:

Spendenaktion für Liliana Fröchtling

Kontakt
Mareike Engelke
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Tel.: +49 511 953-8048
mareike.engelke@tiho-hannover.de

Yvonne Armbrecht
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Ausbildungsbeauftragte der Tierpfleger*innen
Tierpflegemeisterin (Bachelor Professional of Animal Care and Management)
Institut für Physiologie und Zellbiologie
Tel.: +49 511 856-7334
yvonne.armbrecht@tiho-hannover.de