Die TiHo setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Männern und Frauen ein. Für dieses Engagement erhält die Hochschule erneut das TOTAL E-QUALITY-Prädikat. In der Begründung für die Vergabe der Auszeichnung heißt es: „Die sehr erfolgreiche Gleichstellungsarbeit der TiHo zeigt sich in umfangreichen, passgenauen und oft innovativen Maßnahmen, die über alle Handlungsfelder hinwegreichen. Als äußerst sinnvoll wird der Fokus auf die akademische Personalentwicklung ab der Post-Doc-Phase mit den vorhandenen Programmen bewertet. Die Jury freut sich vor allem, dass das Gleichstellungsengagement der TiHo auch in den vergangenen fahren nicht nachgelassen hat und dabei die Bereiche der Organisations- und Personalentwicklung sowie der Organisationskultur weiterentwickelt wurden.“
TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. hat zum Ziel, die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf zu etablieren und nachhaltig zu verankern. Der Schwerpunkt
liegt auf der Förderung von Frauen in Führungspositionen. TOTAL E-QUALITY
steht für Total Quality Management – ergänzt um die Genderkomponente Equality.
Der Verein wurde 1996 von Vertreterinnen und Vertretern großer deutscher Unternehmen und von den Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegründet und hat heute fast 100 Mitglieder. Die Initiative vergibt jährlich das TOTAL E-QUALITY-Prädikat für erfolgreiches bzw. nachhaltiges Engagement im Sinne einer lebensereignisorientierten Personalführung. Die Bundesregierung und die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft empfehlen TOTAL E-QUALITY seit 2001. Gleichstellung ist Qualitätssicherung geworden und wird zunehmend in die Kernaufgaben der Universität – Forschung, Lehre, Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung – integriert. Durch das Prädikat wird das Ansehen der TiHo in der Öffentlichkeit gesteigert.
Am 16. Oktober 2020 wird per Online-Veranstaltung gefeiert.
Kontakt
Dr. Beate Pöttmann
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte
Tel.: +49 511 953-8012



