Der Kuh in den Körper geschaut

Ein Ausflug in die Anatomie

KUH-Logo_05.jpg

Jeder weiß, dass eine Kuh Gras frisst und vier Mägen hat, aber warum braucht sie diese und was hat es für Vorteile, vier Mägen zu haben? In der Kindervorlesung an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) von Professorin Dr. Christiane Pfarrer, Direktorin des Anatomischen Instituts, geht es um die Anatomie des Wiederkäuermagens und um die Futteraufnahmetechnik.

 

Die Vorlesung findet statt am: Dienstag, 4. Februar 2014, um 17:15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Pathologie der TiHo am Bünteweg 17, 30559 Hannover

 

Das Rind hat, wie seine gesamte Verwandtschaft, keine Schneidezähne im Oberkiefer. Professorin Pfarrer wird zeigen, wieso Rinder trotzdem Gras fressen können und was in den einzelnen Abschnitten des Magens mit dem Futter passiert. Außerdem wird sie auf das Kalb schauen, für das die Kuh ihre Milch eigentlich produziert und das drei der vier Mägen noch gar nicht braucht. Dabei ist interessant, wie dafür gesorgt wird, dass die Milch in der richtigen Abteilung landet.

 

Ein weiteres typisches Merkmal von Rindern sind ihre Hörner, zumindest war das früher so. Heute haben nur noch wenige Kühe ihre Hörner. Es wird erklärt, warum das so ist und wie Hörner eigentlich wachsen. Zu den nahen Verwandten der Kühe gehören die Rehe und Hirsche bei uns im Wald. Diese tragen keine Hörner, sondern ein Geweih, das in jedem Jahr abgeworfen wird und dann wieder neu wächst.

 

Der letzte Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit der Anatomie der Rinderfüße. Die Tiere haben nämlich im Gegensatz zu uns nur zwei Zehen pro Fuß und gehen auf der Zehenspitze. Pfarrer wird darstellen, warum Rinder dafür keinen Ballettunterricht brauchen und was die Vorteile dieses Modells sind.

 

Am Ende werden alle Zuhörerinnen und Zuhörer ein bisschen mehr über die Kuh wissen, als dass sie Milch gibt und nach dem Schlachten zu Steaks, Hackfleisch und Gulasch verarbeitet wird. Sie werden auch ein bisschen mehr über das Umfeld Landwirtschaft wissen, da fast alle Kühe auf einem Bauernhof leben.

 

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Mädchen und Jungen erhalten einen Studierendenausweis, der vor jeder Vorlesung verteilt und abgestempelt wird. Die Sitzplätze im Hörsaal sind den Kindern vorbehalten. Alle Eltern, die in Begleitung eines Kindes kommen, sind herzlich eingeladen, die Vorlesung in einem anderen Raum am Bildschirm live zu verfolgen.

 

Kontakt

Professorin Dr. Christiane Pfarrer

Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Anatomisches Institut
Tel.: +49 511 856-7211
E-Mail senden