Besonders in emotional geführten Diskursen ist es wichtig, durch Definitionen einen Rahmen festzulegen. So wird es den Teilnehmenden ermöglicht, den Fokus der Diskussion auf bestimmte Themen zu richten, ohne in die vielen, an das Thema angrenzenden Bereiche abzuschweifen und das Kernthema des Diskurses zu verwässern. In diesem Diskursprojekt wollen wir uns auf das Thema Fleischersatz fokussieren, welchen wir wie folgend definieren:

Als Fleischersatz bezeichnen wir Produkte tierischer und pflanzlicher Herkunft, die Fleischprodukten in Form, Aussehen, Textur, Geruch und Geschmack ähneln. Eine ähnliche Definition gilt für veganen Fleischersatz, nur das hierbei keinerlei tierischen Produkte verwendet werden, weder als Rohstoff noch in der Verarbeitung.

Mit dieser Definition von Fleischersatz werden einige Produkte ausgeschlossen, die in der öffentlichen Diskussion zum Thema Fleisch und Fleischersatz durchaus kontrovers diskutiert werden. Diese Produkte fassen wir unter der Definition Fleischalternativen zusammen. Fleischalternativen sind demnach Produkte, welche die Position von Fleisch in Gerichten einnehmen, diesem allerdings in ihrem Aussehen, Geruch oder Geschmack nicht ähneln. Dies sind beispielsweise Insekten, Pilze, Käse und Gemüse. Diese, als Alternative zu Fleisch eingesetzten Produkte, werden ebenso wie das sogenannte „Laborfleisch“ im Diskursprojekt nicht weiter fokussiert, sollen durch die folgenden Artikel der Vollständigkeit halber aber dennoch kurz beschrieben werden.