Kegelrobben, Seehunde, Schweinswal und Kegelrobbe
Standort Büsum
Mitarbeiterin Robabe Ahmadi
Robabe Ahmadi

 

Ausbildung

  • 1987‐1993: Schulausbildung in Teheran, Iran
  • 2003: Ausreise nach Afghanistan
  • 2005‐2011:

    -Journalismus‐Ausbildung (Ney‐Institut, Kabul, Afghanistan: 6 Monate und Kardan-    Universität Kabul, Afghanistan: 2 Jahre)
    -Teilnahme Workshops: Fotographieren (Organisation: Zeitung)
    ‐Teilnahme Workshop: Familienbetreuung (Organisation: Britische, japanische und amerikanische Botschaften)
    ‐Teilnahme Workshop: NATO (NGOs)

Berufserfahrung ab 2003

‐ Zeitung (Esteghlal): Artikel korrekturlesen
­‐ Filme: Ca. 20 Filme, dabei auch Serien

  • Seit Dezember 2018: Öffentlichkeitsarbeit am ITAW, im Projekt "Marine mammals in a changing environment"- Volkswagen Wissenschaftstransfer
  • Zusammenarbeit mit dem BBC-Video.  - https://www.bbc.com/news/science-environment-53653506
  • Teilnahme am europäischen Projekt SATURN (Solutions at Underwater Radiated Noise) mit der Aufführung mehrerer Videos für die breite Öffentlichkeit, die die Forschung der Partner im Rahmen des Projekts zeigen. Ich war auch an der Entwicklung von Forschungsboxen für Schüler beteiligt, um mehr über die Auswirkungen der Unterwasserlärmbelastung zu erfahren. www.youtube.com/watch
  • Mitarbeit bei der Entwicklung der Website von ITAW/TiHo
  • Videoaufnahme und Bearbeitung für folgende Projekte:
    Projekt WErnähR - Diskurs zu Fleischersatzstoffen. Das Projekt wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung im Rahmen der Ausschreibung „Zukunftsdiskurse“. https://www.youtube.com/watch?v=9Ufur32qKLo&t=218s
  • Das Projekt „Neozoen: Wie gehen wir mit eingebrachten Tierarten um – und wie wollen wir mit ihnen umgehen?“ der Förderlinie Zukunftsdiskurse des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und die VolkswagenStiftung stellt die gesellschaftliche und ethische Frage nach dem Umgang mit Neozoen am Beispiel von Nutria und Bisam in den Mittelpunkt.
  • Nahrungsmittel der Zukunft- Insekten. Das Projekt wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung im Rahmen der Ausschreibung „Zukunftsdiskurse“
  • 2009‐2010

-Radio: z.B. Deutsche Welle, Produktion eines Dramas, Schauspielerausbildung, Familieninformationen (z.B. Gesundheitsprogramme, Wasserhygiene, Verhütung), anderer Radiosender: Doubling-­Manager
‐ Auslandsaufenthalte für Afghan Film (nationaler Sender) als Regisseurin: Spanien, London, Dubai, Pakistan, Tadschikistan

  • 2005‐2009

-Stargroup: letzter Film: Nachbarn „Hamsaya“ (im Abspann genannt): Regisseur: David Wahab und Seddiq Barmak (Gewinner der Goldenen Globes in Cannes für den Film „Osama“)
‐ Workshops für UNCHR: Projekt der UNCHR für mediale Verbreitung von Wissen über Impfungen, Verhütung und Frauengesundheit in der afghanischen Bevölkerung
‐ Werbeproduktion (z.B. SIM‐Karte, Universitäten)

Tätigkeiten in Deutschland


Teilnahme an Integrations‐ und Sprachkursen

  • 29.05.17– 26.01.18 Allgemeiner Integrationskurs #41: 600 Unterrichtsstunden, Prüfung: DTZ am 27.07.18, Abschluss: B1
  • 29.01.18–23.02.18 Orientierungskurs: 100 Unterrichtsstunden, Prüfung: Test „Leben in Deutschland“ am 23.02.18, Abschluss: erfolgreich
  • derzeit Berufgsbezogener Sprachkurs (DeuFöV2), Umfang: 400 Unterrichtsstunden, Kursende: 19.11.18, Prüfung: 23.11.18, Ziel: B2.
  • Diakonie (Übersetzerin für andere Flüchtlinge für z.B. Krankenhaus, Arzt, Material für Schule)
  • Offene Ganztagsschule (Unterstützung der Lehrer)

Sprachkenntnisse

  • Persisch: fliessend Schrift und Wort
  • Dari: fliessend in Schrift und Wort
  • Englisch: gute Kenntnisse in Schrift und Wort
  • Deutsch: gute Grundkenntnisse, derzeit Teilnahme am Kurs für B1‐Diplom