Zum Tode von Jörg Hannemann

Die TiHo trauert um Jörg Hannemann, Vorsitzender des Stiftungsrates. Er verstarb am 16. November 2022 plötzlich und unerwartet in seinem 63. Lebensjahr.

Jörg Hannemann
© privat

Jörg Hannemann begleitete die TiHo seit fast einem Jahrzehnt als Mitglied des Stiftungsrates. Im Jahr 2013 trat er dem Gremium bei und hatte im Februar dieses Jahres mit Beginn seiner vierten Amtszeit den Vorsitz übernommen. Jörg Hannemann sah die TiHo stets mit dem kritischen und erfahrenen Blick von außen und gab der Hochschule mit seinem Wissen, seiner langjährigen Erfahrung und seiner Kompetenz viele wertvolle vorausschauende Impulse. Mit Jörg Hannemann verliert die TiHo einen treuen und umsichtigen Gestalter.

Hannemann war studierter Agraringenieur und setzte sich mit außergewöhnlichen Engagement für die Tiergesundheit ein. Er war in der Landwirtschaft ebenso gut vernetzt wie in der Veterinärmedizin. Seit 23 Jahren war er für die Virbac Tierarzneimittel GmbH tätig – zunächst als Geschäftsführer und seit 2008 als Regionaldirektor für Deutschland und Nordeuropa. Er war zudem in verschiedenen Gremien aktiv. Seit 2003 gehörte er als Schatzmeisters dem Vorstand des Bundesverbandes für Tiergesundheit an. Im Jahr 2012 übernahm er den Verbandsvorsitz.

Mit dem plötzlichen Tod von Jörg Hannemann verliert die TiHo den Vorsitzenden ihres Stiftungsrates und einen Menschen, der immer im Sinne der TiHo dachte und handelte. Mit wertvollen Ratschlägen, sehr gelassen und analytisch trug er wesentlich zu wichtigen Entscheidungen der TiHo bei. Dabei war er weit über seine Funktion hinaus freundschaftlich mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der TiHo verbunden.

Wir sind dankbar für die Zeit, die er der TiHo widmete und werden Jörg Hannemann in ehrenvoller Erinnerung behalten. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Stiftungsrat, Präsidium und Senat der TiHo