Helfen Tierärztinnen und Tierärzte auch kranken Fischen?

In Präsenz und online: Kindervorlesung an der TiHo

Eine Kuh mit Partyhütchen als Logo der KinderUniHannover

Dr. Verena Jung-Schroers, Leiterin der Abteilung Fischkrankheiten und Fischhaltung, hält in diesem Wintersemester die Kindervorlesung an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo). In ihrer Vorlesung wird es um die Behandlung von Fischen gehen.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein, die als Präsenz- und Onlinevorlesung stattfinden wird:

Mittwoch, 14. Februar 2024, um 17:15 Uhr
im Hörsaal des Instituts für Pathologie
der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
am Bünteweg 17, 30559 Hannover.

Online kann die Vorlesung unter diesem Link verfolgt werden:

Wenn ein Hund oder eine Katze krank wird, gehen die Halterinnen und Halter mit ihrem Tier zu Tierärztinnen und Tierärzten. Aber wie ist das bei Fischen? Können auch Fische zu Tierärztinnen und Tierärzten gebracht und dort untersucht werden? Müssen Fische unter Wasser untersucht werden? Können wir ihnen Medikamente geben? Und was für Krankheiten können Fische überhaupt bekommen? Wie kranke Fische untersucht, wie sie in Narkose gelegt und sogar operiert werden können und vieles mehr zur Behandlung von Fischen, erfahren die Kinder von Dr. Verena Jung-Schroers aus der Abteilung Fischkrankheiten und Fischhaltung der TiHo.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Mädchen und Jungen erhalten einen Studierendenausweis, der vor jeder Vorlesung verteilt und abgestempelt wird. Die Vorlesung ist für Kinder ab acht Jahren konzipiert. Die Sitzplätze im Hörsaal sind den Kindern vorbehalten. Alle Eltern, die in Begleitung eines Kindes kommen, sind herzlich eingeladen, die Vorlesung in einem anderen Raum am Bildschirm live zu verfolgen.

PD Dr. Verena Jung-Schroers
Abteilung Fischkrankheiten und Fischhaltung