en

Sie sind hier:

Vizepräsidentin für Lehre

Professorin Dr. Andrea Tipold

Professorin Dr. Andrea Tipold

Professorin Dr. Andrea Tipold ist Professorin für Neurologie an der Klinik für Kleintiere der TiHo und seit April 2002 Vizepräsidentin für Lehre.

 

Die gebürtige Österreicherin studierte Veterinärmedizin in Wien und arbeitete dort zunächst als Universitätsassistentin im Bereich Innere Medizin an der I. Medizinischen Klinik für Einhufer, Kleintiere und Geflügel der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Im Jahr 1986 promovierte sie zum Doktor der Veterinärmedizin und wechselte 1990 – zunächst als Forschungsassistentin, später als Assistentin – an das damalige Institut für Tierneurologie der Universität Bern. Dort erlangte Tipold 1994 den Diplomate of the European College of Veterinary Neurology und war nach ihrer Habilitation Privatdozentin an der Veterinärmedizinischen Fakultät. Diese Tätigkeit führte sie nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt im Fachgebiet Immunologie an der University of Pennsylvania in Philadelphia fort und war gleichzeitig in der Abteilung für Immunologie des Institutes für Veterinärvirologie der Universität Bern tätig. 1996 erhielt Tipold zusätzlich einen Lehrauftrag an ihrer Alma Mater in Wien. Im April 1999 wechselte sie an die TiHo.

Kontakt
Prof. Dr. Andrea Tipold
Tel.:+49 511 953-6411
Fax.:+49 511 953-6204
Diese Seite