Arbeiten und Studieren mit Kind

Zweites Eltern-Kind-Zimmer an der TiHo eröffnet

Eltern-Kind-Zimmer.jpg
Auch am Campus Bünteweg steht jetzt ein Eltern-Kind-Zimmer zur Verfügung. Foto: M. Leirer

TiHo-Präsident, Dr. Gerhard Greif, eröffnete am heutigen Montag das zweite Eltern-Kind-Zimmer an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo). Nachdem im Jahr 2013 in der alten Schmiede auf dem Campus Bischofsholer Damm das erste Eltern-Kind-Zimmer an der TiHo eröffnet wurde, steht solch ein Angebot jetzt auch am Campus Bünteweg zur Verfügung. Gibt es Probleme mit der Kinderbetreuung, bieten die Eltern-Kind-Räume eine gute Möglichkeit, die Kinder mit in die Hochschule zu nehmen. Susanne Lindhoff, Gleichstellungsbeauftragte der TiHo, sagte: „Die Räume sollen helfen, kurzfristige Betreuungsengpässe zu überbrücken und den Eltern an der TiHo in Notsituationen, wenn die Tagesmutter erkrankt ist oder der Kindergarten geschlossen hat, etwas mehr Flexibilität zu bieten. Arbeit bzw. Studium und Familie sollen durch  das Angebot besser zu vereinbaren sein – im Sinne der Work-Life-Balance.“ Für die Eltern stehen jeweils ein Arbeitsplatz mit Computer, Telefon und Drucker zur Verfügung. Für die Kinder gibt es jede Menge Spielzeug und Bücher. Auch für einen Wickelraum ist jeweils gesorgt.

Dr. Gerhard Greif lobte die liebevolle Umsetzung durch das Gleichstellungsbüro der TiHo und dankte dem Studentenwerk Hannover, das die Einrichtung des Eltern-Kind-Zimmers mit 3.000 Euro unterstützt hat. Er sagte: „Das Eltern-Kind-Zimmer am Bischofsholer Damm wird sehr intensiv genutzt. Ich freue mich, dass wir den Eltern an der TiHo jetzt auch mit einem Angebot am Campus Bünteweg unter die Arme greifen können.“

Die Kliniken und Institute der TiHo können die Räume darüber hinaus als Zusatzangebot für Tagungen und Kongresse nutzen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Kinderbetreuung anbieten. Das Gleichstellungsbüro organisiert für solche Fälle professionelles Betreuungspersonal vom Elternservice der AWO Hannover, mit der die TiHo seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Susanne Lindhoff berichtet: „Das erste Kind, das während eines Kongresses betreut wurde, war acht Monate alt. Das hat ganz wunderbar geklappt.“

Susanne Lindhoff
Gleichstellungsbüro