Fischer Juli 2022 (© Swantje Fischer)
Fischer Juli 2022 (© Swantje Fischer)

Über mich

Ich habe mein Bachelorstudium Biologie an der Leibniz Universität Hannover erfolgreich abgeschlossen. Während meines darauffolgenden Masterstudiums an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, habe ich mich im Studiengang „Animal Biology and Biomedical Sciences“ weiter spezialisiert. Seit 2021 bin ich PhD-Studentin in der Gruppe Infektionsimmunologie von Prof. Dr. Bernd Lepenies am Research Center for Emerging Infections and Zoonosis (RIZ).

Kontakt:
Swantje.Fischer(at)TiHo-Hannover.de

Mein Projekt

Mein PhD Projekt adressiert die Rolle der C-Typ-Lektin-Rezeptoren (CLRs) für die Entwicklung der zerebralen Malaria, einer schwerwiegenden Komplikation der Malaria, die durch Parasiten der Gattung Plasmodium hervorgerufen wird. Plasmodium-infizierte Erythrozyten, aber auch bestimmte Zellen des angeborenen und adaptiven Immunsystems, akkumulieren in den Blutgefäßen des Gehirns. Die rekrutierten Immunzellen beseitigen die Infektion jedoch nicht und es kommt zu Schädigungen des zentralen Nervensystems. Daher werden in diesem Projekt zunächst plasmodiale Liganden und endogene, durch die Infektion entstehende, Liganden von Plasmodium-bindenden CLRs identifiziert. Darüber hinaus soll der Effekt von diesen Rezeptoren-Liganden-Interaktionen auf die Effektorfunktionen relevanter angeborener und adaptiver Immunzellen in mechanistischen Studien untersucht werden.

Meine Expertisen

  • Isolation von Knochenmarkszellen
  • Zellkultur
  • Klonierung und Transfektion
  • PCR
  • Immunfluoreszenzfärbungen

zurück zur Übersicht der Beschäftigten