Diersing Juli 2022 (© Swantje Fischer)
Diersing Juli 2022 (© Swantje Fischer)

Über mich

Ich habe mein Masterstudium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover im Bereich „Animal Biology and Biomedical Sciences“ im Jahre 2018 erfolgreich absolviert. Seit 2019 bin ich Ph.D.-Studentin im Labor von Prof. Dr. Bernd Lepenies.

Kontakt:
Christina.Diersing(at)TiHo-Hannover.de

Mein Projekt

Mein Projekt konzentriert sich auf die Interaktion bakterieller Liganden mit C-Typ-Lektin-Rezeptoren (CLRs). Basierend auf Vorarbeiten meiner Arbeitsgruppe liegt der Schwerpunkt des Projekts auf der Identifizierung bakterieller Liganden, wie z.B. Legionella pneumophila. Anhand identifizierter CLR-Liganden werde ich deren Rolle in den Signalwegen von Mincle und Clec12a weiter untersuchen, sowie deren Einfluss auf die Effektorfunktionen antigenpräsentierender Zellen analysieren.

Meine Expertisen

  • CLR Bindungsstudien
  • Isolation von Knochenmarkszellen
  • Western blot
  • SDS-PAGE
  • Bakterien

zurück zur Übersicht der Beschäftigten

Publikationen

  • C-Type Lectins and Their Roles in Disease and Immune Homeostasis
    Ebbecke, T., Diersing, C., Lindenwald, D. L., Stegmann, F., Lepenies, B., Comprehensive Glycoscience, 2021