18.02.2024 11. Osnabrücker Geflügelsymposium am 08.02.2024

11. Osnabrücker Geflügelsymposium

Das Osnabrücker Geflügelsymposium

Das 11. Osnabrücker Geflügelsymposium wurde gemeinsam vom Schwerpunkt angewandte Geflügelwissenschaften (StanGe) der Hochschule Osnabrück und dem WING (Wissenschaft und Innovation für Nachhaltige Geflügelwirtschaft) der Tierärztlichen Hochschule Hannover am Standort Haste veranstaltet. Mehr als 300 Teilnehmende folgten dem Tagesprogramm und der Einladung von Prof. Dr. Robby Andersson, Prof. Dr. Nicole Kemper und Prof. Dr. Christian Visscher am 8. Februar 2024 von 8:30 bis 18:00 Uhr nach Osnabrück. Das vielseitige Auditorium setzte sich aus Akteuren der Wissenschaft, Politik, Behörden, u.a. LAVES und Veterinärämter, sowie Wirtschaft zusammen. Zudem konnten viele Ehemalige und Studierende, sowohl vom Standort Haste als auch überregional, an der Hochschule Osnabrück begrüßt werden.

Am Vormittag fanden fünf Plenumsvorträge statt. Die ersten beiden Vorträge befassten sich thematisch mit aktuellen Entwicklungen und dem Einfluss des internationalen Wettbewerbs auf die Geflügelwirtschaft in Deutschland. Die darauffolgenden Vorträge handelten von der Nachhaltigkeit in der Agrarfinanzierung, der neuen TA-Luft und ihrer Bedeutung für die Geflügelhaltung und den Umsetzungsmöglichkeiten von Arbeits- und Gesundheitsschutz auf Geflügel haltenden Betrieben.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause folgten zwei weitere Plenumsvorträge, die sich inhaltlich auf die Aviäre Influenza fokussierten. Neben aktuellen nationalen und internationalen Rahmenbedingungen wurden zudem die Vor- und Nachteile einer möglichen Impfung gegen die Aviäre Influenza diskutiert.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden zwischen drei parallel ablaufenden Sessions wählen. Session 1 mit dem Schwerpunkt Biosicherheit bestand aus zwei Vorträgen zu den Themen Biozidreduktion in der Schädlingsbekämpfung und Umsetzung Controlling basierter Biosicherheitskonzepte in der Praxis. Session 2 mit dem Schwerpunkt Stallklima legte den inhaltlichen Fokus auf die Erfassung von Lichtqualitäten und Quantität aus Sicht des Geflügels und die Zuluftfiltrationen zur Abwehr von Krankheitserregern. Session 3 setzte sich aus einem Vortrag zum Thema „Hacker“ im Stall und Erkennung fremder Kameras im Stall und einem weiteren Vortrag zum Thema Einflussfaktoren auf das Auftreten von Transporttoten beim Mastgeflügel zusammen.

Den Veranstaltern ist es wichtig, durch den Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse, einen hohen Praxisbezug sowie Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen einen intensiven Dialog zwischen allen Akteuren zu schaffen.

Die Organisatoren möchten sich außerdem für die große Unterstützung durch die zahlreichen Helfer und alle weiteren Beteiligten bedanken, die zu dem gelungenen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.

Das Programm und die Handouts zum Download entnehmen Sie bitte folgender Seite.

 

Quelle: StanGe, Hochschule Osnabrück/WING, Tierärztliche Hochschule Hannover

 

StanGe und WING Logo

26.09.2023 Heft 33 erschienen: Beiträge zur Dynamik der globalen Eier- und Fleischerzeugung - 50 Jahre im Rückblick -

Cover des BzG Heftes 33 mit einem amerikanischen Stallgebäude und einer Abbildung von führenden Erzeugerländern. Titel des Heftes ist: Beiträge zur Dynamik der  globalen Eier- und Fleischerzeugung - 50 Jahre im Rückblick -.

Heft 33

Die in diesem Band zusammengefassten Beiträge sind in den Zeitschriften Fleischwirtschaft und Zootecnica international in deutscher und englischer Sprache erschienen. Sie geben einen Überblick über die Entwicklung der Eier- und Fleischerzeugung und des Handels mit diesen Produkten zwischen 1970 und 2020 auf Kontinent- und Länderebene. Es wurde eine neue Form der graphischen Darstellung der Dynamik auf Länderebene entwickelt, mit der die Stellung der jeweils führenden zehn Länder in der Erzeugung und im Handel veranschaulicht werden können.

Ziele des Bandes:

  • Analyse der Entwicklung der Geflügelwirtschaft in den letzten 50 Jahren und Dokumentation des bemerkenswerten Wachstums der weltweiten Eier- und Geflügelfleischerzeugung sowie des Handels mit diesen Gütern
  • Dokumentation der Entwicklung der Erzeugung von Schweinefleisch und des Handels auf Kontinent- und Länderebene zwischen 1970 und 2020
  • Analyse der Entwicklung der Erzeugung von Rindfleisch und des Handels auf Kontinent- und Länderebene in den letzten 50 Jahren

15.06.2023 WING informiert auf dem 1. Fachforum Schwein und Geflügelmast in Lingen

TA Tobias Nolte (links) vom Team des WING diskutiert mit Teilnehmern des Forums über Projektergebnisse.
© A.-K. Jacobs

WING informiert auf dem 1. Fachforum Schwein und Geflügelmast in Lingen

Zahlreiche an der Sauen- und Schweinehaltung sowie der Geflügelmast Interessierte aus der nordwestdeutschen Veredelungsregion kamen am 7. und 8. Juni zum 1. Fachforum Schwein und Geflügelmast in die Emslandhallen Lingen (Ems). Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hatte im Rahmen eines angepassten Konzeptes zu dieser zweitägigen und gemeinsamen Veranstaltung für Schweine- und Geflügelhalter eingeladen. Parallel zur klassischen Vortragsveranstaltung fand auch eine Fachausstellung statt.

Auf der Vortragsveranstaltung wurde insbesondere über Lieferbeziehungen und Perspektiven auf den Märkten, Smart Farming, Strategieentwicklungen für Menschen und Tiere, Beschäftigungsmöglichkeiten im Mastgeflügelstall sowie über Herausforderungen des Energiemarktes informiert und diskutiert. Darüber hinaus präsentierten rund 120 Firmen auf der Fachausstellung ihre innovativen Produkte und ihre Dienstleistungen.

Im Rahmen des Wissenstransfers war auch das WING (Wissenschaft und Innovation für Nachhaltige Geflügelwirtschaft) mit einem Stand auf dem Fachforum vertreten. Hier fanden sich insbesondere Besucherinnen und Besucher mit Fragen zu den Strukturen und Märkten der Geflügelwirtschaft, der Tiermedizin sowie zur leistungsbasierten Nachhaltigkeitsauswertung von Masthähnchen und Schweinen ein. Die dort vorgestellten Forschungsprojekte des WING erhielten von den Gästen viel Zuspruch.

14.06.2022 Dynamics and Patterns of the Poultry Industry - New Regional Studies

Cover des Heftes 31 der WING Reihe BzG
© WING

Heft 31 in den WING-Beiträgen zur Geflügelwirtschaft erschienen

Der vorliegende Sammelband von Prof. Dr. Hans-Wilhelm Windhorst enthält neue regionale Studien zu den Strukturen der Geflügelindustrie.

Die Beiträge sind 4 Themenblöcken zugeordnet.

  • Block I befasst sich mit den Strukturen und der Dynamik der Geflügelindustrie in der EU (27),
  • Block II konzentriert sich auf die außergewöhnliche Entwicklung der US-amerikanischen Masthähnchenindustrie
    in den letzten 50 Jahren,
  • Block III präsentiert eine detaillierte Analyse der Strukturen und Dynamik des globalen Eierhandels und
  • Block IV befasst sich mit zwei Regionen, die bisher nicht im Fokus der Studien standen trotz ihrer wichtigen Rolle in der Eier- und Geflügelfleischproduktion (MEA und Mercosur).

10.10.2022 Heft 32 in den WING Beiträgen zur Geflügelwirtschaft erschienen

Cover des 32 Heftes der WING Beiträge zur Geflügelwirtschaft

Heft 32

Case Studies in Poultry Production, Trade and Challenges

Der Band enthält Beiträge, die in den Jahren 2021 und 2022 in verschiedenen Zeitschriften in englischer oder deutscher Sprache veröffentlicht wurden. Beiträge, die ursprünglich auf Deutsch erschienen sind, wurden für diese Publikation übersetzt.

Die Ziele des Bandes sind:

  • die Dynamik der weltweiten Produktion und des Handels mit Putenfleisch bzw. Fleisch von Enten und Gänsen zu dokumentieren,
  • einen Überblick über die Dynamik der mexikanischen Geflügelindustrie zwischen 2010 und 2020 zu geben,
  • einen Überblick über die Strukturen der Schweinefleischproduktion und des Handels in den beiden Ländern USA und Kanada zu geben,
  • einen Statusbericht über die Entwicklung der Produktion und der Verfügbarkeit von pflanzlichen bzw. zellgezüchteten Produkten zu geben und
  • eine zeitlich-räumliche Analyse der AI-Ausbrüche in den USA im Jahr 2022 im Vergleich zu den Ausbrüchen im Jahr 2015 zu präsentieren.
Putenküken auf ihrer Einstreu im Stall
© Timo Lutz Werbefotografie