en

Sie sind hier:

Webinare für Dozierende

eCULT+ Webinarreihe WiSe 2018/2019

05.06.2019 | Grundlagen der Moderation in Adobe Connect

 

Als Folge der Vernetzung zwischen Hochschulen im In- und Ausland und der Einführung von neuen Lehr- und Prüfungsformaten wächst der Bedarf, Lehrveranstaltungen, Disputationen, Konferenzen u. ä. auch online durchführen zu können. An deutschen Hochschulen wird für diese Zwecke häufig Adobe Connect verwendet. Auch wenn das System eigentlich leicht zu bedienen scheint, braucht man für die Planung und Durchführung interessanter und didaktisch aufbereiteter Webinare ein gewisses Know-How. Immerhin müssen Lehrende, die sich an Webinare wagen, die Technik beherrschen und gleichzeitig die besonderen Anforderungen an die Online-Didaktik erfüllen.

Um den Lehrenden an den eCULT-Hochschulen die nötigen Kenntnisse und Kompetenzen zu vermitteln, wurde im Rahmen des eCULT-Projekts gemeinsam von der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen und der Universität Göttingen eine Moderationsschulung für Adobe Connect entwickelt.

 

Die Schulung umfasst folgende Inhalte:

  • Merkmale und Funktionen von Adobe Connect (Whiteboard, Chat, Freigabe, Abstimmungen, Layouts, Dateiaustausch, Gruppenarbeit)
  • Methoden zur Teilnehmendenaktivierung
  • Anwendung von Adobe Connect in verschiedenen didaktischen Szenarien
  • Planung, Strukturierung und Durchführung eines Webinars
  • Umgang mit technischen Herausforderungen
  • Rollen und Rechte
  • DFN-Backend
  • Praxis: Durchführung eigener Mini-Sessions im virtuellen Raum.

 

Die Schulung umfasst folgende vier Termine:

 

Mi. 05.06.19, 8:00 – 09:45 Uhr, Ort: Adobe Connect
Mi. 12.06.19, 8:00 – 09:45 Uhr, Ort: Adobe Connect
Mi. 19.06.19, 8:00 – 09:45 Uhr, Ort: Adobe Connect
Mi. 26.06.19, 8:00 – 09:45 Uhr, Ort: Adobe Connect

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Es müssen alle vier Termine besucht werden. Bitte rechnen Sie zusätzlich mit ca. zwei bis vier Stunden für die Online-Arbeit in Arbeitsgruppen. Herzlich eingeladen sind Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der eCULT-Hochschulen.

 

Anmeldungen bitte bis zum 24.05.2019 per eMail an moderationsschulung@ecult.me. Bei mehr als 12 Anmeldungen entscheidet das Eingangsdatum der Anmeldung über die Teilnahme.

 

Haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an Birgit Wittenberg, Tel. 05121/881-570, birgit.wittenberg@hawk-hhg.de.

 

Website: http://www.ecult.me/events/

 

Veranstaltungsort: Adobe Connect / wird bekannt gegeben

 


Bereits gelaufene Veranstaltungen (Wintersemester 2018/2019)

  •     Grundlagen der Planspielmethode
  •     Kleine Lerneinheiten einfach in Stud.IP erstellen
  •     Online sein und Achtsam sein: Geht das? Weitere Übungsbeispiele zum Kennenlernen
  •     Wie ich langweilige Vorträge, Präsentationen und Webinare erlebe - Ideen zur Verbesserung
  •     Zehn Thesen zur erfolgreichen Implementierung der Digitalisierung in Studium und Lehre
  •     Programmieraufgaben in Moodle und LON-CAPA
  •     Diskussionsrunde „Wirksamkeit von mediengestützten Lehr-/ Lernarrangements für den Lernerfolg – eine qualitative Betrachtung“

 

Hier können Sie die Aufzeichnungen einiger bisher gelaufenen Webinare einsehen:
http://www.ecult.me/was-bietet-ecult/aufzeichnungen-der-webinare/

Bereits gelaufene Veranstaltungen (Sommersemester 2018)

  •     OER - Eine Einfühung für Lehrende
  •     Lehren und Lernen im Dialog - Interaktive Nutzung von PowerPoint
  •     Zielführender Einsatz von ePortfolios - Impulse aus einer differentiell-psychologischen Perspektive
  •     SPECIAL: Interaktive Videos
  •     BASICS: Game Design

 

Hier können Sie die Aufzeichnungen einiger bisher gelaufenen Webinare einsehen:
http://www.ecult.me/was-bietet-ecult/aufzeichnungen-der-webinare/

Bereits gelaufene Veranstaltungen (Wintersemester 2017/2018)

  •     Online-Werkzeuge für den Fremdsprachenunterricht
  •     Steve Krug’s „Don’t make me think!“ Oder: Der sichtbare Teil der Web-Usability
  •     Tipps und Tricks für die Gestaltung von Webinaren
  •     Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung
  •     Didaktische Ansätze zur Vermittlung von praktischen Fertigkeiten
  •     Virtuelle Studienräume/-portale und Werkstätten gestalten
  •     Online und Achtsam sein: Geht das? Übungsbeispiele zum Kennenlernen

 

Hier können Sie die Aufzeichnungen einiger bisher gelaufenen Webinare einsehen:
http://www.ecult.me/was-bietet-ecult/aufzeichnungen-der-webinare/

Bereits gelaufene Veranstaltungen (Sommersemester 2017)

 

    • Einsatzszenarien für Adobe Connect an Hochschulen
    • Vor- und Nachteile von papierbasierten eAssessments (Scanner-Klausur)
    • eLearning in der Hochschullehre aus differentiell-psychologischer Perspektive
    • Führung im digitalen Zeitalter
    • Einsatzmöglichkeiten des fallbasierten Lernens

     

    Hier können Sie die Aufzeichnungen einiger bisher gelaufenen Webinare einsehen:

    http://www.ecult.me/was-bietet-ecult/aufzeichnungen-der-webinare/

    Bereits gelaufene Veranstaltungen (Wintersemester 2016/2017)

     

    • Chancen von Online-Videoannotationen für die Lehre
    • Prüfen mit Single Choice-Fragen
    • eLearning in der Hochschullehre aus differentiell-psychologischer Perspektive
    • Blended Learning in der Softwareschulung. Mehr Zeit für individuelles Lernen und bessere Präsenzlehre
    • Umgedrehte Vorlesungen: Konzepte, Erfahrungen und Potenziale von “Flipped Classroom” – Szenarien in der Hochschullehre
    • Wie uns ein Blinder die Augen öffnete. Barrierefreiheit in Stud.IP
    • Lernmotivation durch Übungen mit Spiel-Charakter
    • Clicker einmal anders: Aktivierung von Vorwissen per Texteingabe

     

    Hier können Sie die Aufzeichnungen einiger bisher gelaufenen Webinare einsehen:

    http://www.ecult.me/was-bietet-ecult/aufzeichnungen-der-webinare/

    Kontakt E-Learning-Beratung
    Diese Seite