Sie sind hier:

Pressemitteilungen 2011

06.12.2011
Ehrendoktorwürde für TiHo-Präsident

Gerhard Greif (zweiter von rechts) nach der Überreichung der Ehrendoktorwürde; Foto: Universität Bern

Gerhard Greif erhält Ehrendoktor der Universität Bern


Dr. Gerhard Greif, Präsident der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo), wurde am vergangenen Wochenende in der Schweiz mit dem „Doctor medicinae veterinariae honoris causa“ der Universität Bern geehrt. Die Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern hat sich für die Auszeichnung Greifs eingesetzt, um sein Engagement für die Tiermedizin zu würdigen. In der Laudatio heißt es: „…der innovative und erfolgreiche Präsident und Manager der renommierten Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, der zur Darstellung der Veterinärmedizin in der Öffentlichkeit in Europa einen wichtigen Beitrag leistet.“

 

Weiter hob die Universität den geistigen Input Greifs hervor: Durch seine Ausbildung als Tierarzt und Agrarwissenschaftler sowie seiner umfassenden Erfahrung in der Industrie bringe er wertvolle Ideen und Konzepte ein, von denen die Vetsuisse-Fakultät schon oft profitieren konnte und auch in Zukunft profitieren kann. In verschiedenen Kooperationsprojekten zwischen Vetsuisse und der TiHo habe Dr. Greif eine maßgebliche Rolle gespielt und die nutzbringende Zusammenarbeit mitgestaltet und nachhaltig gefördert.

 

Dr. Dr. h. c. mult. Gerhard Greif ist seit 2002 Präsident der TiHo. Nach Ablauf seiner ersten Amtszeit als Präsident der TiHo wurde der Tierarzt und promovierte Agrarwissenschaftler im Jahr 2008 vom Senat der TiHo für acht Jahre wiedergewählt. Vor seiner Zeit an der TiHo war Greif in der Industrie tätig. Zuletzt war er Direktor von Elanco Animal Health, einer Sparte des Pharmakonzerns Eli Lilly and Company. Greif ist Mitglied zahlreicher Gremien im In- und Ausland, so war er Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen und Vorstandsmitglied der European Association of Establishments for Veterinary Education. Im Mai dieses Jahres hat Greif bereits eine ähnliche Ehrung erfahren: Die Trakia Universität in Stara Zagora, Bulgarien, hat ihm ebenfalls einen Ehrendoktor verliehen.


Kontakt
Sonja von Brethorst
Tel.:+49 511 953-8002
Fax.:+49 511 953-82 8002
Adresse
Pressemitteilungen
Diese Seite