English

Sie sind hier:

Publikationen

2016

Publikationen

SCHAPER E, TIPOLD A, WÖHLKE A, KLEINSORGEN C

Eine Einführung in die Tiermedizinische Fachdidaktik
Tierärztliche Umschau 71, 416-426

Präsentationen/ Poster

BAHRAMSOLTANI M, KLEINSORGEN C: Tierärztliche Kompetenzen 2020 - ein Ergebnisbericht aus der Zukunftswerkstatt im Rahmen der GMA-Jahrestagung. DVG-Vet Congress 2016, 27. - 30.10.2016, Berlin

 

KLEINSORGEN C, SCHAPER E: Workshop "World Café "Tiermedizin". Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ).14.09.-17.09.2016 Bern, Schweiz

 

KLEINSORGEN C, SCHAPER E: The Competence Centre for E-Learning, Didactics and Educational Research in Veterinary Medicine (KELDAT). 20. Grazer Konferenz 31. März - 02. April 2016, Wien, Austria

ISBN: 978-3-200-04530-9

 

KLEINSORGEN C, WÖHLKE A, MÜLLER, L, SCHAPER E: Digital videos as teaching and learning material in veterinary medical education at the TiHo Hannover. VetEd Symposium 2016, 06.07.-08.07.2016, Glasgow, UK.

Publikationen der KELDAT-geförderten Forschungsprojekte

DILLY M., TIPOLD A., GEUENICH K.: Stressed out or subjective acquisition of competence – how do veterinary students see their curative work placement?
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc9 (20160215)

 

HAHM N, AUGUSTIN S, BADE C, AMMER-WIES A, BAHRAMSOLTANI M: Test Anxiety: Evaluation of a Low-Threshold Seminar-Based Intervention for Veterinary Students. J VET Med Educ. 2016 Jan 11:1-11. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26751910

DOI: http://dx.doi.org/10.3138/jvme.0215-029R1

 

ZEIMET R, KREIENBROCK L, DOHERR MG: Approaches to Teaching Biometry and Epidemiology at Two Veterinary Schools in Germany. J Vet Med Educ. 2016 Jul 12:1-12. DOI: http://dx.doi.org/10.3138/jvme.0915-152R1

Dissertationen aus KELDAT-geförderten Forschungsprojekten

DILLY  M. (2016)

Burnout im Tiermedizinstudium - Untersuchungen zu Belastungen, Beschwerden und Ressourcen im Tiermedizinstudium

ROTHE, H. (2016)

Educational Service Improvement Cycle (Doctoral dissertation, Freie Universität Berlin). Link: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000018440/dissertation_rothe.pdf

 

2015

Präsentationen/Poster

BURGER C, BERGSMANN E, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C: Continuous monitoring of the teaching process and students' competences: The Competence Check as an online screening tool. 14th European conference of Psychology, 07.-10.07.2015, Mailand, Italy

 

DILLY M., GRUBER C., KLEINSORGEN C., ENGELSKIRCHEN S., BAHRAMSOLTANI M., EHLERS JP: Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Kommunikation im Studium der Tiermedizin" - Literaturübersicht zum Thema. DVG-Vet Congress 2015, 12. - 15.11.2015, Berlin

 

GRUBER C, EHLERS JP, SCHAPER E, KLEINSORGEN C: Die ISO-Norm im universitären Kontext - Erfahrungen mit der Zertifizierung des KELDAT-Projekts. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV346 doi: 10.3205/15gma076

 

KLEINSORGEN C, BAHRAMSOLTANI M, HAHM N: Workshop "Tierärztliche Kompetenzen 2020". Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWSI-34 doi: 10.3205/15gma345

 

KLEINSORGEN C, GRUBER C, VOSS B, BEITZ-RADZIO C, SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP: Participation and Activity in a Veterinary Online Lecture Series. AMEE-Conference 2015, 05.-09.09.2015, Glasgow, UK

 

KLEINSORGEN C, SCHAPER E, EHLERS JP, GRUBER C: International standard for education and training: Experiences with the certification of the KELDAT project. VetEd Symposium 2015, 08.-10.07.2015, Cambridge, UK

 

LEHMANN H, MOENS Y: A custom made low fidelity simulator (SimVent) to train and understand mechanical lung ventilation in veterinary practice. VetEd Symposium 2015, 08.-10.07.2015, Cambridge, UK


LEHMANN H, MOENS Y: The educational value of a video-assisted training course with low fidelity simulator (SimVent) to train mechanical ventilation in veterinary practice – a pilot study. VetEd Symposium 2015, 08.-10.07.2015, Cambridge, UK

 

SCHAPER E, KLEINSORGEN C, STUCKI P, MATENAERS C, BIRK S, EHLERS JP: Lessons learned: From conception to outcomes of the KELDAT-project. AMEE-Conference 2015, 05.-09.09.2015, Glasgow, UK

 

SCHAPER E, SIEGLING-VLITAKIS C, MATENAERS C, EHLERS JE, MÖBS D, KLEINSORGEN C: German Progress Test in Veterinary Medicine. VetEd Symposium 2015, 08.-10.07.2015, Cambridge, UK

 

SIEGLING-VLITAKIS C: Tipps und Tricks im Erstellen von (MC-) Prüfungsfragen, Informationsveranstaltung strukturierte Prüfungen der FU-Berlin, 11.02.2015
 

SPIEGEL F, SPIEGEL S, LÖSKEN S, DÜNGELHOF A, KLEINSORGEN C, GROSSE BEILAGE E, EHLERS JP, WENDT M: Case-based e-learning model "CASUS - Health management in pig farms" as a complement tool in the practical veterinary education and advanced training as well as in terms of the 3R's. 45th Annual Meeting and Educational Days of Scand-LAS 2015, 09.-12.06.2015, Turku, Finnland

 

SPIEGEL F, SPIEGEL S, LÖSKEN S, DÜNGELHOF A, KLEINSORGEN C, GROSSE BEILAGE E, EHLERS JP, WENDT M:  Case-based e-learning model "CASUS - Health management in pig farms" as a complement tool in the practical veterinary education and advanced training.  InVeST 2015 - International Veterinary Simulation in Teaching, Hannover, 14.-16.09.2015

 

SPIEL C, BERGSMANN E, BURGER C: Der Kompetenz-Check: Was steckt dahinter? [The competence check: What is its purpose?]. Monthly didactics meeting "Impulsfrühstück" at the Vemeduni Vienna, 17.03.2015, Vienna, Austria


WINTER P, BURGER C, PIRKER M: Workshop Qualitätssicherung in der Lehre. Held in German at the Symposium "Teaching Vets #1: Be informed. Be inspired. Challenges of Student Centered Teaching", 21.06.2015, Vienna, Austria


WINTER P, BURGER C, PIRKER M:
Workshop Quality - 28 - Assessment in Teaching and Learning. Held in English at the Symposium "Teaching Vets #1: Be informed. Be inspired. Challenges of Student Centered Teaching", 21.06.2015, Vienna, Austria

Publikationen der KELDAT-geförderten Forschungsprojekte

BURGER C, PIRKER M, BERGSMANN E, WINTER P: Qualitätsmanagement in der kompetenzorientierten Lehre: Theorie und Praxis an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. In: VETTORI O, SALMHOFER G,
MITTERAUER L, LEDERMÜLLER K (Hrsg.): Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätsmanagement als Impulsgeber für Veränderungen an Hochschulen. Reihe 6: Qualität - Evaluation - Akkreditierung (pp. 145-160). Bielefeld, Germany: UniversitätsVerlagWebler, 2015.

 

NAGEL C, ILLE N, AURICH J, AURICH C: Teaching of diagnostic skills in equine gynecology: Simulator-based training versus schooling on live horses.
Theriogenology: Volume 84, Issue 7, 15 October 2015, Pages 1088–1095
DOI: http://dx.doi.org/10.1016/j.theriogenology.2015.06.007

 

NAGEL C, ILLE N, ERBER R, AURICH C, AURICH J:
Stress Response of Veterinary Students to Gynaecological Examination of Horse Mares - Effects of Simulator-Based and Animal-Based Training.
Reprod Domest Anim 50, 866-871

 

ZEIMET R, KREIENBROCK L, DOHERR MG: Teaching biostatistics and epidemiology in the veterinary curriculum: what do our fellow lecturers expect? J Vet Med Educ. 2015 Jan;42(1):53-65. DOI: http://dx.doi.org/10.3138/jvme.0314-029R2

Dissertationen der KELDAT-geförderten Forschungsprojekte

ZEIMET, R
Nachhaltige Verfügbarkeit und Übertragbarkeit erlernter Kompetenzen in der veterinärmedizinischen Ausbildung – Interdisziplinäre Integration von Methoden der Epidemiologie und Biometrie.
Tierärztliche Hochschule Hannover, 2015

2014

Präsentationen/Poster

 

BAHRAMSOLTANI M: Prüfungsangst – Untersuchung des Potenzials niederschwelliger Intervention im Studium der Veterinärmedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014 

 

BERGSMANN E, SCHULTES MT, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C: Implementing an evaluation concept for competence-oriented teaching at universities.28th International Congress of Applied Psychology in Paris (F), 8.-13.07.2014

BERGSMANN E, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C: Evaluation kompetenzorientierter Lehre an Hochschulen [Evaluation of competence-oriented teaching in higher education]. 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) in Wien (A), 24.-26.04.2014

 

BURGER C, PIRKER M, BERGSMANN E, WINTER P: Qualitätsmanagement in der kompetenzorientierten Lehre an der Veterinärmedizinischen Universität Wien: Theorie und Praxis [Quality management for competence-oriented teaching at the vetmeduni vienna: Theory and practice]. QMNetzwerk-Meeting, Wien (A), 09.-10.10.2014

 

DENGG S, KNEISSL S: E-Learning mittels Lehrbildsammlung in einer professionellen radiologischen Bildbetrachtungsumgebung. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

DILLY M: Studienbezogene Ressourcen und Beschwerden bei Studierenden der Tiermedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

 

EHLERS JP, DILLY M, MÖBS D: Elektronische Durchführung von OSCEs. 1. Vetmed Skills Lab Symposium, Hannover, 30.-31.01.2014

 

EHLERS JP, VOSS B, KRÖGER A, SIEGLING-VLITAKIS C, BIRK S, MÜLLING C, BAHRAMSOLTANI M, VAHLENKAMP T, STASZYK C, PFEIFFER-MORHENN B, ARNHOLD S, MATENAERS C, BEITZ-RADZIO C, GRUBER C, BERGSMANN E, STUCKI P, SCHOENMANN M: KELDAT - a Competence Centre of Veterinary Education Built by all German Speaking Veterinary Universities. VetED Symposium, Bristol (GB), 10.-11.07.2014

 

EHLERS JP, SIEGLING-VLITAKIS C, BIRK S, MATENAERS C, STUCKI P, GRUBER C: Teacher Training in a Network of Veterinary Universities. AMEE-Conference 2014, Mailand (I), 30.08.-03.09.2014

 

EHLERS JP, KRÖGER A, VOSS B, BIRK S, SIEGLING-VLITAKIS C, VAHLENKAMP T, MÜLLING C, STASZYK C, ARNHOLD S, PFEIFFER-MORHENN B, FLASWINKEL H, BEITZ-RADZIO C, MATENAERS C, STUCKI P, SCHOENMANN M, BERGSMANN E, GRUBER C: Kooperation statt Konkurrenz – ein gemeinsames Kompetenzzentrum zur Qualitätssteigerung der tiermedizinischen Lehre. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Hamburg, 24.-27.09.2014

 

EHRHARDT S: Kompetenz basierte Endokrinologie in der veterinärmedizinischen Ausbildung: Konzeptvorstellung. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

ENGELSKIRCHEN S, DILLY M, EHLERS JP: Gelernt im Praktikum – Wie erfolgreich ist die Vermittlung von theoretischem Wissen innerhalb eines 10-wöchigen Praktikums? KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

GIESE H, GUNDELACH Y, DILLY M: Simulations-basiertes Training der transrektalen gynäkologischen Untersuchung beim Rind. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

 

GRUBER C: Erfahrungen mit OSCE-Examen an der Vetmeduni Vienna. 1. Vetmed Skills Lab Symposium, Hannover, 30.-31.01.2014

 

GRUBER C und EHLERS JP: Qualitätsmanagement meets Medical Education - Ein QM-Tool in der Veterinärmedizinischen Ausbildung. 18. Grazer Konferenz - Qualität der Lehre. Salzburg (A), 03.-05.04.2014

 

GRUBER C, BIRK S, MATENAERS C, STASZYK C, EHLERS JP: SWOT analysis as tool for curriculum evaluation. AMEE-Conference 2014, Mailand (I), 30.08.-03.09.2014

 

GRUBER C und EHLERS JP: Die SWOT-Analyse als Tool zur Curriculumsentwicklung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Hamburg, 24.-27.09.2014

 

HILKE J, ROSENTHAL J, EIBACH R, HÖLTIG D, WENDT M, DILLY M: Entwicklung eines „low-fidelity“ Nahttrainers zur Übung der Bühner-Naht beim Schaf und dessen Integrierung in die Lehre. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

KASCH C, HEUWIESER W, HAIMERL P, ARLT S: Mehr Diskussionen in der veterinärmedizinischen Lehre erwünscht? KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

KLEINSORGEN C, HEILEN, K: Reflexion und Zeitmanagement im Studium der Veterinärmedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

KOPKE S, WENDT M, EIBACH R, HÖLTIG D, DILLY M: Implementierung eines chirurgischen Skills-Lab-Trainings und einer Mini-OSCE in die studentische Ausbildung im Rahmen des Praktischen Jahres an einer Klinik. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

 

MÖLLERHERM H, BRANITZKI-HEINEMANN K, NAIM H, VON KÖCKRITZ-BLICKWEDE M: Vergleich der Auswirkung von mündlichen Prüfungen versus elektronischen multiple-choice Prüfungen auf die Erfolgsquote von Studierenden der Tiermedizin im Fach Biochemie. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

 

NAWROCIK D, BURGER C, BUCHNER HHF: Feedback mittels Clinical‐Encounter‐Cards (CECs) in der veterinärmedizinischen klinischen Ausbildung. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

 

NOUNS Z, SCHAUBER S, SCHUBERT S EHLERS JP, MATENAERS C, BEITZ-RADZIO C, STUCKI P, SCHÖNMANN M, GRUBER C, BERGSMANN E, BIRK S, SIEGLING-VLITAKIS C: Wie viel wissen Absolventinnen aus Human- und Veterinärmedizin? In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP286

 

SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP, MATENAERS C, BEITZ-RADZIO C, STUCKI P, SCHÖNMANN M, BERGSMANN E, GRUBER C, NOUNS Z, SCHAUBER S, SCHUBERT S, BIRK S: Progress Test Tiermedizin (PTT). Jährliches Kooperationstreffen der Partner des Progress Test Medizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin 28.11.2014

 

SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP, MATENAERS C, BEITZ-RADZIO C, STUCKI P, SCHÖNMANN M, BERGSMANN E, GRUBER C, NOUNS Z, SCHAUBER S, SCHUBERT S, BIRK S: Progress Test Tiermedizin (PTT). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Hamburg, 24.-27.09.2014

 

SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP, MATENAERS C, STUCKI P, SCHÖNMANN M, BERGSMANN E, GRUBER C, NOUNS Z, SCHAUBER S, SCHUBERT S, BIRK S: Wissen versus Anwendung/Verständnis in der Tiermedizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Hamburg, 24.-27.09.2014

 

STUCKI P, BIRK S, EHLERS JP, MATENAERS C, GRUBER C, SIEGLING-VLITAKIS C: Simultaneous progresstesting in five german-speaking vetschools. AMEE-Conference 2014, Mailand (I), 30.08.-03.09.2014

 

SUDHAUS N, EHLERS JP: Modifikation und Analyse des didaktischen Modells der praktischen Übungen im Themenfeld „Fleischuntersuchung beim Schwein“. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

ZEIMET R: Didaktische Umstrukturierung der Grundvorlesung Biometrie und Epidemiologie – Erfahrungen aus der Veterinärmedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014

Publikationen

 

SIEGLING-VLITAKIS C, BIRK S, KRÖGER A, MATENAERS C, BEITZ-RADZIO C, STASZYK C, ARNHOLD S, PFEIFFER-MORHENN B, VAHLENKAMP T, MÜLLING C, BERGSMANN E, GRUBER C, STUCKI P, SCHÖNMANN M, NOUNS Z, SCHAUBER S, SCHUBERT S, EHLERS JP: PTT: Progress Test Tiermedizin - Ein individuelles Feedback-Werkzeug für Studierende. Deutsches Tierärzteblatt 8/2014, 1076-1082

 

SIEGLING-VLITAKIS C: „Wieviel weiß ich?“ PTT: der übergreifende Wissenstest für Studierende der Veterinärmedizin, bpt Campus Ausgabe 28, November 2014

2013

Präsentationen und Poster

 

ARLT S, HEUWIESER W: Betrug im Hörsaal – oder: Ein problemorientierter Einstieg in die Themen Evidenzbasierte Tiermedizin und moderne Wissenschaft. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

 

BERGSMANN E, WINTER P, GRUBER C, SCHOBER B, SPIEL C: Kontinuierliche und
theoriegeleitete Evaluation kompetenzorientierter Lehre. 59. Jahrestagung der DGK-DVG, Berlin, Deutschland, 06.11.2013

 

BERGSMANN E, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C: Beyond course evaluation: Conceptdevelopment of an ongoing theory based competency- and curriculum evaluation. 40th Annual Conference of the Association for Medical Education in Europe (AMEE) in Prague, Czech Republic, 24.-28.08.2013

BERGSMANN E, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C: Evaluation kompetenzorientierter Lehre. Tagung des Arbeitskreises Hochschule der Gesellschaft für Evaluation, Frankfurt/Main, Deutschland, 14.06.2013


BERGSMANN E, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C:
Kompetenzorientierte Lehre kontinuierlich evaluieren – Evaluationskompetenz etablieren. Bologna-Tag 2013 des OEAD, Dornbirn, Österreich, 19.03.2013

 

DILLY M; TIPOLD A, SCHAPER E, EHLERS JP: Vermittlungskonzept eines veterinärmedizinischen Skills Lab in Deutschland. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

 

EHLERS JP: Kompetenzorientiertes Studium - Neue Wege und Impulse für die Tiermedizin. bvvd-MV, Gießen, 28.04.2013

 

EHLERS JP: Elektronische Prüfungen in der (Tier)medizin - Lessons Learned and Good Practice. Informationsveranstaltung "E-Prüfungen in der Praxis", Zentrum für Lehre - Universität Regensburg, 30.04.2013

 

EHLERS JP, BIRK S, SIEGLING-VLITAKIS C, MÜLLING C, ARNHOLD S, STASZYK C, FLASWINKEL H, MATENAERS C, STUCKI P, GRUBER C: Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin. Statussymposium "Bologna - Zukunft der Lehre", Hannover, 20.-21.11.2013

 

EHRHARDT S, EHLERS JP, TIPOLD A, DILLY M: Erste Ergebnisse der Nutzung eines Clinical Skills Lab zum Erwerb von klinischen Fertigkeiten in der Tiermedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

EULE JC, KRAUSS E: Akzeptanz, Nutzen und Grenzen verschiedener Gestaltungsaspekte des multimedialen, kollaborativen e‐teachings am Beispiel der Veterinärophthalmologie. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

 

FISCHER-TENHAGEN C, HEUWIESER W: Probiers‘ mal mit Behutsamkeit –lernt man mit Musik lieber? KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

 

GRUBER C: Lessons learned. Statussymposium "Bologna - Zukunft der Lehre", Hannover, 20.-21.11.2013

 

JENTSCH SC, LISCHER C, SCHULZE T: Radiologischer Befundungsstandard in der Veterinärmedizin – Chancen für
eine Verbesserung der radiologischen Aus- und Weiterbildung? KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

 

KOPKE S, EHLERS JP, DILLY M: Vermittlung allgemeiner chirurgischer Fertigkeiten und Kenntnisse im Rahmen der Lernstation "Nahttechniken" des Clinical Skills Lab der TiHo Hannover. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.-10.11.2013

 

KRÖGER A; EHLERS JP: Entwicklung von Leitlinien für eine fachspezifische tiermedizinische Didaktik –
ein Handbuch für eine bessere Lehre? KELDAT-Didaktikmeeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

 

 

LIN YW, VOLK H, PENDERIS J, TIPOLD A, EHLERS JP: Definierung der Lernzielen in der tiermedizinischen Neurologie für Studierende. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

 

MAURER P, LÜCKER E: Status quo der extramuralen Lehre in der Fleischhygiene. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

SCHAPER E, TIPOLD A, DILLY M, EHLERS JP: TiHoVideos – Lehren und Lernen mit youtube: Kann das Lernen im Skills Lab mit Online‐Videos unterstützt werden? KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

SCHÖN J, FÖH K, SCHULZE M, GABLER C: Designing Preclinical Peer Assisted Learning (PrePAL): ein Zwischenbericht. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

 

SCHÖN J, SCHULZE M, FÖH K, GABLER C: Design Thinking in der (tier)medizinischen Ausbildung: Ein Experiment. GMA-Jahrestagung 2013, Graz (A), 26.-28.09.2013

 

SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP, GRUBER C, FLASWINKEL H, MATENAERS C, BIRK S: Progress Test Tiermedizin. Statussymposium "Bologna - Zukunft der Lehre", Hannover, 20.-21.11.2013


SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP, KRÖGER A, GRUBER C, BIRK S: Progress Test Tiermedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

SCHULZE T: Stand der radiologische Aus- und Weiterbildung in der Veterinärmedizin in
Deutschland – Überlegungen zu Optimierungen. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

SUDHAUS N, EHLERS JP, KLEIN G: Status quo Ermittlung des Lehrkonzeptes im Bereich der „Schlachttier- und Fleischuntersuchung beim Schwein“. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

SUPPIN D, FLEKNA G: Einsatz der Lehrmethode „Lernen durch Lehren“ im Diplomstudium
Veterinärmedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

ZEIMET R, DOHERR MG, KREIENBROCK L: Grundvorlesung Biometrie und Epidemiologie – Welche Anforderungen stellen Lehrende der Veterinärmedizin an das Curriculum? KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013

Publikationen

SOSTMANN K, HENNING J, EHLERS J: Human- und Tiermedizin - Technologieeinsatz im Gesundheitswesen. In: EBNER M (Hrsg): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit neuen Technologien (2. Auflage). 531-538

 

KELDAT & DVG AK Didaktik und Kommunikationskompetenz: Tagung des DVG-Arbeitskreises Didaktik und Kommunikationskompetenz, Berlin, 06.-10.11.2013, DVG, ISBN: 978-3-86345-169-1

2012

Präsentationen und Poster

 

 

DILLY M, MÜLLER-BERGER S, GREIF G, TIPOLD A, EHLERS JP: FERTHIK – Aufbau eines tiermedizinischen Skills-Labs. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012

 

EHLERS JP & GRUBER C: "Lernen lernen" Vergleichende Erfahrungen mit einem Kurs für Studienanfänger in der Tiermedizin. GMA-Jahrestagung 2012, Aachen, 27.-29.09.2012


EHLERS JP: Auch gute Lehre ist eine Meldung wert - Pressearbeit an der TiHo Hannover. Best Practice Beispiel der AG Motivation und Anreize des Qualitätszirkels "Gute Lehre". Tagung "Wie gute Lehre gelingen kann", Berlin, 25.-26.10.2012

 

FLASWINKEL H, MATENAERS C, VAN DER MEIJDEN C, REESE S: Elektronisches Prüfen mit open source. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012

 

GRUBER C: Out of school and still learning? Selected topics from brain biology and their implications for life long learning. Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Lublin (PL), 06.12.2012


GRUBER C: Prüfungen im Ausbildungskontext - Was Hans nicht prüft, lernt Hänschen nimmermehr. Vetmeduni Wien (A), 17.12.2012

 

SCHAPER E, GANTER M, SURBORG H, TENHAVEN C, EHLERS JP: Möglichkeiten des Einsatzes von elektronischen Medien in aktuellen Krankheitsgeschehen oder Seuchenzügen. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012

STUCKI P: Co-operation of all German Speaking Veterinary Universities to Create a Competence Center for Veterinary Education. AMEE-Conference 2012 in Lyon (F), 27.-29.08.2012

 

SUDHAUS N, EHLERS JP, KLEIN G: „Tiergesundheit und Lebensmittelkunde“: Ein Teilbereich der interaktiven Lern-Plattform „Vetlife“. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012

SUPPIN D: Exkursionen – nachweislich besser vorbereitet durch E-Learning. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012

 

TIPOLD A, STEINMETZ S, EHLERS JP: Lernziele Neurologie: Hilfestellung für Studierende durch interaktive Fallbeispiele. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012

Publikationen

EHLERS JP: KELDAT verleiht ersten Lehrpreis Tiermedizin und Mittel für die Ausbildungsforschung. DVG Forum, 9. Jg., 2/2012, 24.

Gefördert durch:

Kontakt KELDAT
Diese Seite