Sie sind hier:

Die TiHo - im Dienst für Mensch und Tier

Auszeichnung für Professor Dr. Albert Osterhaus

Virologe der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover erhält internationalen Wissenschaftspreis.

 

Beim diesjährigen Treffen des Global Virus Network (GVN), einer Vereinigung führender Virologen, im japanischen Sapporo wurde TiHo-Virologe Professor Dr. Albert Osterhaus mit dem „Robert Gallo Award for Scientific Excellence and Leadership“ ausgezeichnet. Der Preis wird für bedeutsame wissenschaftliche Errungenschaften auf dem Gebiet der Virusforschung vergeben. Osterhaus erhielt die Auszeichnungen für seine Erfolge auf dem Gebiet der One-Health-Forschung, bei der es darum geht, wichtige Zusammenhänge zwischen Erkrankungen von Mensch und Tier unter der Berücksichtigung von Umweltfaktoren zu erkennen. Gemeinsam mit seinen Arbeitsgruppen war er so beispielsweise an der Entdeckung von über 50 Viren bei Mensch und Tier beteiligt und unterstützt die World Health Organization (WHO) bei der Bekämpfung weltweit relevanter Krankheiten, wie SARS (engl. severe acute respiratory syndrome), MERS (engl. Middle East Respiratory Syndrome) und der Vogelgrippe. mehr

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungen & Termine


Schnell- & Themenzugriffe
TiHo-Anzeiger
Das Hochschulmagazin der TiHo
studieren.forschen.wissen