
Der Forschungsschwerpunkt „Tiergesundheit und Lebensmittelqualität“ spiegelt die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller an der TiHo angesiedelten Institutionen wider, die sich mit allen Aspekten der nachhaltigen Erzeugung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs über die gesamte Lebensmittelkette befassen. Dies beginnt bei der Primärproduktion in Stall und Betrieb und geht über die Gewinnung der Lebensmittel, deren technologische Verarbeitung bis hin zum verzehrsfertigen Produkt für den Verbraucher und den Methoden und Anwendungen des Veterinary Public Health. Die Tiergesundheit ist wichtige Voraussetzung für die Lebensmittelqualität, so dass die klinischen und paraklinischen Disziplinen mit den lebensmittelwissenschaftlichen Fachgebieten in unserem Forschungsschwerpunkt eng verknüpft sind.
Institutionell sind die Forschungsaktivitäten auf diesem Gebiet im „Virtuellen Zentrum für Tiergesundheit und Lebensmittelqualität“ gebündelt. Folgende Institutionen gehören diesem Zentrum an:
Ziel ist es, den Beitrag der Primärproduktion auf der einen sowie der Lebensmittelgewinnung und -verarbeitung auf der anderen Seite zu Tiergesundheit, Lebensmittelqualität und damit zum Verbraucherschutz in interdisziplinären Forschungsansätzen zu beleuchten. Neben der Etablierung themenbezogener Projekte innerhalb der Hochschule kooperiert das Zentrum mit externen Institutionen wie dem Niedersächsischen Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft (NieKE), dem Forschungsverbund Agrar- und Ernährungswissenschaften (FAEN), dem Robert-Koch-Institut, dem Bundesinstitut für Risikobewertung, dem Friedrich-Loeffler-Institut sowie mit der Industrie und einer Vielzahl anderer Partner im In- und Ausland, zum Beispiel in europäischen Projekten.
Teilaspekte sind die Tiergesundheit, die Lebensmittelsicherheit und die Lebensmittelqualität unter modernen Produktionsbedingungen. Sie können zum Beispiel wie folgt charakterisiert werden:
| Tel.: | +49 511 856-7256 |
| Fax.: | +49 511 856-82 7256 |