Sie sind hier:

Hengsthaltung in Niedersachen

Für eine Studie werden Hengsthalter aus Niedersachen gesucht

Im Pferdeland Niedersachsen leben nach Angaben der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) aktuell  über 79.000 registrierte Pferde  -  davon sind 86 % Stuten und Wallache. Doch auch die private Hengsthaltung erfreut sich zunehmender Beliebtheit und vielerorts wird der Trend zum Reit- und Freizeithengst deutlich. 

 

Aus diesem Grund soll im Rahmen einer Promotionsarbeit eine Untersuchung zur Hengsthaltung in Niedersachsen erfolgen. Die Studie bezieht sich auf Hengste, welche bereits als Deckhengst, Sportpferd oder Freizeitpartner eingesetzt werden. Alle Pferde- und Ponyrassen sollen berücksichtigt werden.

 

Das Vorgehen zur Datenerhebung ist folgendermaßen geplant:

  • Besuch der Hengsthaltungen 
  • Analyse der Haltungssysteme
  • Erfassung von Klimafaktoren
  • Kurze Befragung der Hengsthalter

Wenn auch Sie einen oder mehrere Hengste halten und an einer Zusammenarbeit für diese Studie interessiert sind, würden wir uns über eine Kontaktanfrage freuen.

Schnell- & Themenzugriffe
Diese Seite